Corolla E12 - sehr unuhiger leerlauf

Diskutiere Corolla E12 - sehr unuhiger leerlauf im Motor Forum im Bereich Technik; hallo leute, ich weiß, dass das thema hier schonmal angesprochen wurde, aber vielleicht weiß ja jetzt jemand mehr. ich fahre den corolla e 12...

  1. #1 ChristianE12, 16.07.2006
    ChristianE12

    ChristianE12 Grünschnabel

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    hallo leute,

    ich weiß, dass das thema hier schonmal angesprochen wurde, aber vielleicht weiß ja jetzt jemand mehr.
    ich fahre den corolla e 12 1,6l, und im leerlauf geht der motor auf ungefähr 600 touren runter und das ganze auto virbirert, ist schon etwas nervig.
    hatte mal in der werkstatt nachgefragt, die meinten das sei normal, da die vvti motoren aus spritspargründen auf bis zu 500 touren runterfahren.

    ist das wirklich normal? ich finde das ruckeln schon sehr extrem, überlege ob ich nochmal in eine unabhängige werkstatt gehe.
    was sind Eure erfahrungen?

    christian
     
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  3. Sushi

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    meiner geht auch soweit runter , ruckelt aber nicht extrem :]
     
  4. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

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    Hallo ,

    ist bei mir genauso , habe auch mal in der Werkstatt nachgefragt. So wie du schon gesagt hast ist das Normal aber ich denke das hat andere Gründe also nicht mit dem Spritsparen.
    Man gewöhnt sich an das leichte vibrieren. Ob eine Freie Werkstatt da was drehen kann ? Ich glaube eher nicht einer Leerlaufstellschraube gibt es nicht mehr wird alles von der ECU gemacht und ist fest einprogrammiert.
     
  5. marios

    marios Mitglied

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    -wenn meine Tür auf ist ,zappelt Die ganz schön.
    Ich hab den 1.4.
    Wenn man etwas höher dreht sind die Schwingungen weg,scheint normal zu sein!

    Gruss m.
     
  6. Mag

    Mag Senior Mitglied

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    hallo!

    ich hatte bis vor kurzem auch einen e12 (vorfacelift)
    falls du einen corolla mit gaszug hast, dann kannst
    du deine leerlaufdrehzahl erhöhen, in dem du an
    der kleinen schraube an dem stellglied der einschpritzanlage
    wo eben dieser gaszug endet drehst. die schraube ist
    mit sicherungslack versehen, ich nehme mal an, für die
    abgasuntersuchung sollte sie besser wieder in der
    orginal stellung sein!!? ich habe damit keine schlechte
    erfahrungen gemacht, im winter (bei warmen motor)
    mit vollem licht, gebläse und heckscheibenheizung lief
    der motor schön rund bei ca. 800 umdrehungen.

    wie gesagt, das geht nur bei gaszug und nicht bei e-gas!

    schöne grüße, mag!
     
  7. muc

    muc Guest

    Schau mal den LMM an (der Motor müsste ja einen haben oder?), ob der nicht verdreckt ist.

    Beim W3 ist der LMM oft ein Grund für schlechten Leerlauf bis hin zu Leistungslöchern; lässt sich durch simples reinigen beheben.
     
  8. #7 Duke_Suppenhuhn, 17.07.2006
    Duke_Suppenhuhn

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    Das macht meiner auch. ist wohl wegen der Abgasnorm. und laut werkstatt ist des auch net änderbar.

    Ich finds aber auch net so schlimm.
     
  9. #8 Privateer, 17.07.2006
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    Mir fällt das nur ab und zu auf, wenn die Klimaanlage an ist...
     
  10. #9 Duke_Suppenhuhn, 17.07.2006
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    bei mir auch, wenn sie aus ist, aber er tourt selten so weit runter
     
  11. #10 ChristianE12, 17.07.2006
    ChristianE12

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    ja, so schlimm finde ich es jetzt auch nicht, aber ist ja schonmal beruhigend zu wissen, dass es wohl normal ist.
    das mit dem lmm werde ich mal untersuchen, vielleicht bringt es ja was.
    trotzdem schonmal danke für Eure tips........

    PS: ich weiß, es gibt dazu auch schon threads, aber hat hier jemand die philips power2night bei sich im e12 verbaut? bin am überlegen......biolights oder so will ich nicht, sollen schon gute lampen mit guter ausleuchtung sein, und ich glaube etwas weißer als die original lampen sind sie schon, oder?

    christian
     
  12. #11 Duke_Suppenhuhn, 17.07.2006
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    Nen freund hat die drin, allerdings im golf 3.
    Schon jut! :)

    Ich hab die Vision+ drin und Eileen hat die Vision+ Nightguide drin. Beide auch sehr geil, vor allem die Nightguide im Bezug aufn Fahrbahnrand.
     
  13. #12 ChristianE12, 18.07.2006
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    aber sind sie denn NUR von der ausleuchtung besser, oder ist das licht auch einen ticken weißer und die optik etwas besser?
     
  14. #13 Duke_Suppenhuhn, 18.07.2006
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    es ist etwas weißer und bei nightguide haste links und rechts unterschiedliche farben.
     
  15. #14 bastler, 19.07.2006
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    Bei mir is das mit dem Standgas auch so, wenn ich die Klima aus mache fährt er ziemlich weit runter, aber bei den Spritpreisen sollten wir uns da nicht beschweren. :]
     
  16. #15 altmarkmaik, 16.03.2017
    altmarkmaik

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    Moin.

    Seitdem die Karre nun wieder läuft hab ich eigentlich nur noch ein Problemchen.

    Wenn Er morgens bei Temperaturen um 0 Grad gestartet wird, schwankt die Leerlaufdrehzahl für ca 5sec mehrmals von 1100-1600 .
    Schnell losfahren ist also nicht.Dann geht Er aus.
    Hat Er sich dann bei 1100 gefangen kanns losgehen und Er läuft ohne zu zucken.
    Bei erreichen der Betriebstemperatur liegt Er bei 800 U/min.

    Beim Start mit warmem Motor tritt das Problem nicht auf.

    Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte?



    LG
    Maik
     
  17. Max T.

    Max T. Mitglied

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    Ich kenne die Problematik eigentlich nur von Falschluft.
     
  18. #17 altmarkmaik, 16.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2017
    altmarkmaik

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    Moin,

    Danke für die schnelle Antwort!

    Auch deshalb hatte ich ja schon die Dichtung zw. Ansaugbr. und ZK bzw. Ansaugbr. und Drosselklappe erneuert.
    Das schwanken der Drehzahl ist wie gesagt nur in den 5sec nach Kaltstart.......

    Ich werde Samstag mal die komplette Drosselklappe wechseln und nochmal alle Luftschläuche in dem Bereich kontrollieren.

    Dann meldet sich die Polizei wieder :drink.

    LG
    Maik
     
    Max T. gefällt das.
  19. #18 altmarkmaik, 17.03.2017
    altmarkmaik

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    Moin.

    Nach Wechsel der DK lief Er auch im Leerlauf nach längerer Fahrt immer mit 1500U/min.:wtf
    Nachdem ich die alte DK wieder eingebaut habe war das Schwanken weg.
    Hat aber kalt etwas mehr Standgas.
    Mal etwas länger beobachten.Muss sich ja erstmal alles wieder anpassen.

    LG
    Maik
     
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  21. #19 altmarkmaik, 18.03.2017
    altmarkmaik

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    Moin,

    Zu früh gefreut :ugly
    Drehzahl schwankt wieder im Kaltzustand.
    Ich will gleich mal den Tempfühler tauschen bzw.den Anschluss kontrollieren.

    Desweiteten hab ich noch den LMM in Betracht .Hab den zwar mit Bremsenreiniger gespült aber naja...
    An dem einen Draht ist in der Mitte sowas wie ein kleiner Widerstand. Oder ist das Dreck?
    Muss da nur Draht erkennbar sein ?

    Nach 15 Jahren darf Er ja schonmal bald das Zeitliche segnen......

    LG
    Maik
     
  22. Max T.

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    Das ist normal der "Widerstand" :D

    Such dir mal die Werte der Lambdasonden raus und mess die ;)
     
Thema: Corolla E12 - sehr unuhiger leerlauf
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