Corolla E12 Scheibenwaschanlage defekt?!

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von HolgiG, 27.05.2011.

1. HolgiG

HolgiG Mitglied

Fahrzeug:
    Pampersbomber
    Servus zusammen,

ich hätt mal ein Problem am E12 meiner Freundin. Ich sollte die Scheibenwaschanlage auffüllen, da nichts mehr rauskommt (O-Ton).
    Dem bin ich nachgekommen und hab mich gewundert, daß der Eimer recht schnell voll war.
    Beim betätigen des Lenkstockhebels ist aber weder ein Geräusch der Pumpe noch Wasser auf der Scheibe zu verzeichnen - lediglich die Wischer wischen wie sonst auch wenn man die SWA betätigt.
    An der Heckscheibe funktioniert alles wunderbar.

Was ist da los? Gibts da eine Sicherung die platt sein könnte? Beim TÜV vor 4 Wochen war noch alles schick und am Wagen wurde nichts gebastelt.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 chrisbolde, 28.05.2011
    chrisbolde

chrisbolde Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis (T27) D-CAT Kombi Executive
    Könnte entweder eine Sicherung oder die Pumpe selbst sein. Bei meinem alten Peugeot 106 habe ich die mal wechseln müssen. Inzwischen fährt ihn mein Vadder, und die ist schon wieder defekt. X( Bis zum TÜV im August müssen wir da wieder ran, oder er kommt weg.
    Ich weiß jetzt nicht, ob der E12 zwei separate Pumpen (eine für vorne und eine für hinten) hat - beim 106 war es eine, die sich mal linksrum oder mal rechtsrum drehte und dementsprechend zwei Ausgänge für vorn und hinten hatte.

4. HolgiG

HolgiG Mitglied

Fahrzeug:
    Pampersbomber
    So die Sicherungen im Motorraum sind alle OK. Die Wischer funktionieren auch und hinten gibt's auch Wasser nur eben vorn nicht.

Weiß jemand wo die Pumpe sitzt? Dann würd ich mal messen ob Spannung anliegt wenn man am Hebel zieht.

5. #4 chrisbolde, 28.05.2011
    chrisbolde

chrisbolde Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis (T27) D-CAT Kombi Executive
    Normal irgendwo vorne rechts am Wischwasserbehälter. Beim Peugeot musste ich Räder ganz einschlagen, den Kunststoff-Innenkotflügel demontieren und den Wischwasserbehälter halb rausnehmen, um an die Pumpe zu kommen. War bißchen fummelig, aber es ging auch als handwerklicher Laie einigermaßen. Ich denke beim E12 wirst du da etwas mehr Platz haben.
    Schau vielleicht mal bei www.toyodiy.com vorbei. Da gibt es Explosionszeichnungen, auf denen garantiert auch die Pmpe zu finden ist.

6. HolgiG

HolgiG Mitglied

Fahrzeug:
    Pampersbomber
    Wunderheilung!!! Heute funktioniert ohne Eingriff wieder alles - na mal schauen wie lange.

Zum Glück hab ich noch keine neue Pumpe bestellt....

7. XLarge

XLarge Super Moderator

Auch wenn das Problem gelöst ist: Der E12 hat seperate Pumpen für vorne und hinten und die sitzen seitlich im Waschwasserbehälter. Ohne den Behälter oder die Stoßstange zu demontieren kommt man da kaum hin.

8. HolgiG

HolgiG Mitglied

Fahrzeug:
    Pampersbomber
    ich habe mir erklären lassen, daß es wohl ausreichend sei die Radhausschale zu entfernen - dann kann mal wohl die eingeklippsten Pumpen tauschen.

Aber ich beobachte die Problematik mal weiter - wenn es nochmals auftritt werde ich die Spannungen messen an der Pumpe dann sieht man ja ob es vom Lenkstockschalter kommt oder aber die Pumpe einen weg hat.

9. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. 2zz-ge

2zz-ge Mitglied

Fahrzeug:
    Auris TS Hybrid
    vor paar Jahren hatte ich das gleiche Problem gehabt. Neue Pumpe kostet 80 € X(
    Das eigentliche problem an der Pumpe ist ,das die irgentwann zu schwergängig leuft bis sie ganz steht.
    Und die Schwährgänginkeit kommt davon ,das der Alkohol die Schmierung aus dem Lager rauswäscht .
    Mann kann die Pumpe auch zerlegen ,gängig machen und wieder einbauen ,wird auch wieder paar Jahre halten.
    gruß 2zz-ge

11. HolgiG

HolgiG Mitglied

Fahrzeug:
    Pampersbomber
    Ahja, Danke für die Info.

Thema: Corolla E12 Scheibenwaschanlage defekt?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heckscheibenwischwassermotor toyota corolla verso

,
  2. toyota corolla scheibenwaschanlage

,
  3. position waschwasserpumpe toyota corolla e12

,
  4. toyota corolla scheibenwaschanlage defekt,
  5. toyota verso scheibenwaschanlage hinten nachfüllen,
  6. toyota corolla scheibenwaschanlage wasserpumpe,
  7. wasserpumpe für scheibenwaschanlage toyota corolla e12,
  8. toyota corolla verso scheibenwaschanlage defekt,
  9. toyota corolla 2003 Scheibenwaschanlage geht nicht,
  10. scheibenwischanlage vorn toyota corolla,
  11. corolla e12 scheibenwaschanlage hinten Sicherung,
  12. corolla e12 scheibenwaschanlage hinten,
  13. toyota corolla e12 scheibenwischer Wasser ,
  14. scheibenwaschanlage für toyota corolla baujahr 2001,
  15. scheibenwaschanlage funktioniert vorne nicht bei toyota,
  16. toyota corolla Sicherung für wischwasser,
  17. toyota e120 waschanlage,
  18. kein Wischwasser Frontscheibe Toyota,
  19. Toyota Corolla Verso E12 02-04 Kotflügel Vorne Rechts,
  20. toyota celica t23 sicherung waschanlage,
  21. corolla e12 wischwaschanlage funktioniert nicht,
  22. corolla e12 kein wischwasser mehr,
  23. toyota corolla e12 sicherung Scheibenwischpumpe,
  24. toyota corolla verso scheibenwaschanlage,
  25. toyota avensis t27 scheibenreinigungsanlage pumpe
Die Seite wird geladen...

Corolla E12 Scheibenwaschanlage defekt?! - Ähnliche Themen

1. Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig

Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Warnblinkschalter für einen Corolla Modell E11 Bj.99 (5013 403). Es ist ein 8 poliger Stecker im KFZ...
  2. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  3. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  4. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  5. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...