Corolla E12 schaltet Fernlicht selber ein

Diskutiere Corolla E12 schaltet Fernlicht selber ein im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hallo, mein E12 Kombi EZ 2003 hat gestern in der Nacht offensichtlich das Fernlicht selbst eingeschaltet, woraufhin dann heute früh die Batterie...

  1. manago

    manago Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mein E12 Kombi EZ 2003 hat gestern in der Nacht offensichtlich das Fernlicht selbst eingeschaltet, woraufhin dann heute früh die Batterie leer war (und die Nachbarn hatten viel Licht in der Wohnung...).

    Bei der anschließenden Fahrt (nach Überbrücken mit einer zweiten Starterbatterie) hat sich dann das Fernlicht immer mal wieder selbst eingeschaltet (mitunter auch wild geflackert, tolle Sache auf der Überholspur) und lies sich teilweise auch durch den Lichtschalter nicht wieder ausschalten. Anschließend habe ich den Corolla abgestellt und wollte nach 6 Stunden weiterfahren. Auch in dieser Standzeit hat er das Fernlicht eingeschaltet und die Batterie war wieder leer. Dass er das Fernlicht eingeschaltet hat, merkte ich beim zweiten Überbrücken (sobald die zweite Starterbatterie angeschlossen war, ging das Fernlicht an).

    Ich gehe davon aus, dass die Kiste aus irgendeinem Grund die Lichthupe "betätigt" (anders kann man im Stand ohne Schlüssel das Fernlicht nicht einschalten).

    Dazu hätte ich jetzt ein paar Fragen:
    1) Im Forum habe ich gelesen, dass hier das Relais und der Schalter als Übeltäter in Frage kommen. Kann man anhand des Verhaltens eher auf das Relais oder eher auf den Lichtschalter schließen? Durch Rumwackeln am Lichtschalter konnte man den Effekt übrigens nicht hervorrufen.

    2) Kann mir bitte auch jemand sagen, wo sich das Lichtrelais befinden? Ist es vorne unter der Motorhaube in dem Kasten bei den Sicherungen bzw. in dem Kasten daneben - oder ist es recht verbaut unter der Konsole versteckt? Meine Werkstatt möchte erst einmal eine Stunde nach dem Fehler suchen. Tendenziell erscheint es mir günstiger, auf Verdacht das Relais auszutauschen als für eine Stunde Suche Geld auszugeben. Wäre deshalb praktisch, wenn man einfach an das Relais rankommt.

    Vielen Dank schon mal im Voraus!
    manago
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.100
    Zustimmungen:
    8
    die relais könnnten im fahrerfußraum sein...

    ganz wage vermutung, bei den autodoktoren war mal ein fall, wo sich licht und hupe von selbst eingeschaltet haben...

    der grund war, dass wasser durch eine undichte windschutzscheibe in den sicherungskasten lief und dort die kontakte überbrückt hat...

    vllt sowas in der art, wenn erschütterung nichts bewirkt
     
  4. manago

    manago Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Hinweis. Der Sicherungskasten sitzt bei mir im Motorraum; ich hoffe ich komme heute dazu, mal einen Blick drauf zu werfen.

    Ideal wäre es, wenn ich herausfinden könnte, wo das Relais steckt. Werde mich mal im Motor- und Fußraum umsehen. Sachdienliche Hinweise sind natürlich weiterhin gerne willkommen...
     
  5. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.100
    Zustimmungen:
    8
    also beim alten corolla waren die untem im fußraum links, hinter der verkleidung wo man den kupplungsfuß ausruht
     
  6. manago

    manago Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mal nachgeschaut, die Fußablage scheint sich nicht so einfach entfernen zu lassen (scheinbar ist die Ablage aufgeklippst, wollte aber nicht zu viel rohe Gewalt anwenden). Dafür habe ich hinter einer Klappe links neben dem Lenkrad (Ablage in Geldbörsengröße) weitere Sicherungen und einen blauen Kasten mit der Aufschrift "Relay" entdeckt. :-)

    Zum Öffnen hatte ich keine Zeit, werde mir das demnächst näher ansehen. Ich hoffe, dass sich darunter das Relais für das Licht befindet.

    Heute hat die Kiste keine Probleme gemacht. Um das Entladen der Batterie über Nacht zu verhindern, habe ich gestern die Fernlichter abgesteckt. Dabei stellte ich fest, dass die Lichthupe auch das Abblendlicht einschaltet (funktioniert auch ohne eingesteckten Schlüssel). Bin mal gespannt, ob (falls der Fehler wieder auftritt) jetzt nur die Kontrolleuchte für das Fernlicht aufleuchtet oder ob auch das Abblendlicht mit an geht.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.100
    Zustimmungen:
    8
    du hast den 2. sicherungskasten gefunden :D

    bei toyota geht das ablendlicht auch ohne zündung
     
  9. manago

    manago Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Kleine Statusaktualisierung: Mit abgesteckten Fernlicht gab es keine Probleme mehr. Das Fernlicht ist seit gestern deshalb probehalber wieder angesteckt und trotzdem funktioniert alles normal. Möglicherweise nur ein temporäres Problem des Relais?

    Mal sehen, wie sich die Sache weiterentwickelt.
     
Thema: Corolla E12 schaltet Fernlicht selber ein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wo sitzt relaise für fernlicht corolla e12

    ,
  2. Toyota COROLLA E12 Sicherungskasten Wo sitzt das Lichtrelais

    ,
  3. corolla e12 fernlicht

Die Seite wird geladen...

Corolla E12 schaltet Fernlicht selber ein - Ähnliche Themen

  1. TTE Schweller Corolla Verso R1

    TTE Schweller Corolla Verso R1: Suche TTE Schweller für R1 Verso. Zustand egal.
  2. Toyota Corolla e12 2.0 D4-D Wartungsplan und Werkstatthandbuch

    Toyota Corolla e12 2.0 D4-D Wartungsplan und Werkstatthandbuch: Guten Tag zusammen, ich habe seit Dezember letzten Jahres einen Corolla e12 erworben. Nun hatte ich gesehen, dass es fuer diesen Wagen ein...
  3. Corolla Kombi Multi Mode

    Corolla Kombi Multi Mode: Moin moin, ich bin gerade auf der Suche nach eine Corolla Kombi mit Automatikgetriebe. Ich habe irgendwo gelesendas die Facelift Modelle ab 2004...
  4. Corolla E11 Durchmesser Auspuffschelle

    Corolla E11 Durchmesser Auspuffschelle: Hallo zusammen, ich nenne einen Corolla E11 4EFE mein eigen, Bj. 1997, 83KW. Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass eine der Auspuffschellen...
  5. Corolla E15 Motor - 5. Gang kann nicht eingelegt werden

    Corolla E15 Motor - 5. Gang kann nicht eingelegt werden: Hallo zusammen, ich habe folgendes Fahrzeug: Toyota Corolla 1,4 D-4D 90 DPF Type E15ES BJ 2010, 168'000 Kilomeer Seit kurzem kann der 5. Gang...