Corolla E12 Ruhestrom

Diskutiere Corolla E12 Ruhestrom im Elektrik Forum im Bereich Technik; Moin zusammen, Nachdem bei unserem geliebten Corolla nach etwa einwöchigen Standzeiten wiederholt die neue Batterie leer war, habe ich mich mal...

  1. #1 corollagoesbruum, 27.02.2021
    corollagoesbruum

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    Moin zusammen,
    Nachdem bei unserem geliebten Corolla nach etwa einwöchigen Standzeiten wiederholt die neue Batterie leer war, habe ich mich mal auf die Suche nach dem Ursprung gemacht.
    Dabei habe ich festgestellt, dass er abgeschlossen und nach einstündiger Wartezeit immer noch knapp 150mA saugt. Mit dem Rausziehen der "Dome"-Fuse fällt der Ruhestrom direkt auf 10mA. An der Sicherung habe ich auch einen Spannungsabfall von ungefähr 0.5mV gemessen, was mit dem Widerstand der Sicherung auch etwa auf die 150mA hinausläuft.
    Daraufhin habe ich mir dann die Dinge im Innenraum angeschaut von denen ich gedacht hätte, dass sie es sein können (Lampen, Radio, Uhr). Lampen sind aber alle aus und das Kabel von Radio/Uhr abziehen macht auch keinen Unterschied.
    Heute habe ich dann festgestellt, das der Ruhestrom auch verschwindet, wenn ich bei den Sicherungen unten links vom Lenkrad den im Foto markierten Stecker abziehe. Leider kann ich nirgendswo einen Stromlaufplan finden, aber ich vermute dass ich Sie um so etwas wie den "Floor wire" handelt. Auf jeden Fall gehen danach Rückleuchten, Lampen im Kofferraum und Schlüsselempfänger nicht mehr. Mein Bauchgefühl hat mir gesagt, dass es der Schlüsselempfänger ist. Ich habe mich auf die Suche nach ihm gemacht, aber nicht finden können.

    Hätten jemand eine Idee was das sein könnte und wie ich weiter vorgehen könnte? Ich finde, wie gesagt, leider keinen Stromlaufplan um herauszufinden, was genau alles an der DOME Fuse und an dem abgebildeten Stecker hängt. Ich bin über jeden Hinweis sehr dankbar!

    Noch ein paar Details zum Auto: ZZE121LDWMKNW, Baujahr 2006, 1.6 Kombi.

    Vielen Dank für eure Hilfe! Gerade jetzt, wo ich nur sporadisch mit dem Auto fahre, ist das ein besonders nerviges Problem!
    Schönes Wochenende,
    corollagoesbruum
     

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  3. #2 eNDi, 28.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2021
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    Ist der Schalter für die dauerhafte Kofferraumbeleuchtung ausgeschaltet, d.h. dass die Kofferraumbeleuchtung erlischt, wenn die Heckklappe geschlossen ist?
     
  4. #3 corollagoesbruum, 28.02.2021
    corollagoesbruum

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    Hi eNDi,
    Vielen Dank für den Kommentar! Ja, ist sie. Ich habe sie sicherheitshalber mit dem Schalter auf "immer aus" gestellt und das ist sie auch.
     
  5. eNDi

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    Ist eine Anhängerkupplung vorhanden?
    Der FB-Empfänger dürfte sich beim Kombi oberhalb des linken Hinterrads auf Höhe des Tankstutzens befinden.
     
  6. #5 corollagoesbruum, 28.02.2021
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    Eine Anhängerkupplung ist vorhanden. Ich hatte gestern schon die Innenraumverkleidung hinter Tankstutzen abgenommen, konnte den Schlüsselempfänger aber nicht sehen. Es führte lediglich ein Kabel direkt zum Tankstutzen, ich denke mal für die Benzinanzeige oder "Tankdeckel offen" Warnung, falls es so etwas geben sollte. Wie groß ist der SB-Empfänger denn in etwa?
    Danke nochmals!
     
  7. eNDi

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    Schuttgriwler und SterniP9 gefällt das.
  8. eNDi

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  9. #8 corollagoesbruum, 28.02.2021
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    Ist eine 13-polige, ja! Ich schraub dann die Tage mal die Anschlussdose auf und schau mir das an. Würde das denn auch zur abfallenden Spannung an der "DOME"- Sicherung passen?
    Danke!
     
  10. #9 corollagoesbruum, 28.02.2021
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    Das war es leider nicht. Anschlussdose ist komplett trocken und alle Kontakte sehen gut aus. Hab auch nochmal die Seitenverkleidung im Bereich des Tankstutzen abgenommen. Da ist aber kein Schlüsselempfänger zu sehen. Auch nicht auf der gegenüberliegenden Seite.
     
  11. eNDi

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    Meinst du ob die AHK-Dose über die DOME-Sicherung läuft? Wenns nach der Einbauanleitung von Toyota gemacht ist nicht - dort wird Dauerplus für die AHK direkt von der Batterieklemme geholt.

    Hast du auch unter der C-Säulen-Verkleidung nachgeschaut?

    Vielleicht kann das helfen etwas über den Verbraucher herauszufinden: zieh mal DOME raus und miss mit einem Multimeter den Widerstand des spannungslosen Kontakts am DOME-Sicherungssockel nach Masse. Wenn in Ruhe 140mA durch DOME fließen und es ein linearer Verbraucher wäre, müssten es ca. 80 Ohm sein (z.B. ein Relais). Wenn der gemessene Widerstand wesentlich höher ist, könnte das auf ein Steuergerät hindeuten. Falls er geringer ist, dann auf ein Glühlämpchen.
     
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  12. #11 corollagoesbruum, 07.03.2021
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    Moin,
    Unter der C-Säule hab ich auch auf beiden Seiten geguckt. Nicht zu finden. Aber ich hab ja auch keinen fundierten Beweis dafür, dass es überhaupt der Schlüsselempfänger ist. War ja nur ein unbegründetes Gefühl.

    Ich hab den Widerstand gemessen. Sind genau 79 Ohm. Schließt das jetzt den Schlüsselempfänger aus und deutet eher auf ein Relais hin?

    Danke und schönen Sonntag!
     
  13. eNDi

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    Weil der Widerstand gut zu einem Relais passen könnte, versuche mal während die DOME-Sicherung gesteckt und gezogen wird, ein Relais-Klacken im Motorraum, Innenraum und Kofferraum auszumachen (bei manchen Kabelsätzen für die AHK-Dose ist ja ein Relais dabei).
    Ist anderes Zubehör wie Rückfahrwarner o.ä. nachgerüstet worden?
     
  14. eNDi

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    an DOME hängt ja (wenn ich nichts übersehen habe):
    • Radio (über Stecker 2F)
    • Kombiinstrument (über Stecker 2P)
    • Funk-ZV-Empfänger (über Stecker 2K)
    • Kofferraumlicht (über Stecker 2K)
    • Innenlicht (über Stecker 2J)
    • Alarmanlage (über Stecker 2P) und Sirene (über Stecker 2K)
    Der von dir gefunde Stecker, über den vermutlich der Strom fließt, hat die Bezeichnung 2K. Damit könnten es Funk-ZV-Empfänger, Kofferraumlicht, Alarm-Sirene oder Nachrüstungen im Heckbereich sein.
     
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