Corolla E12 Radlager vorne nur in Verbindung mit Radnabe wechseln?

Diskutiere Corolla E12 Radlager vorne nur in Verbindung mit Radnabe wechseln? im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Hallo Leute. Bei meinem Corolla TS ist das Radlager vorne links defekt. Der Toyota-Vertragshändler sagte es sei erfahrungsgemäß oft auch die...

  1. #1 krypton83, 05.09.2012
    krypton83

    krypton83 Grünschnabel

    Dabei seit:
    05.09.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute.

    Bei meinem Corolla TS ist das Radlager vorne links defekt. Der Toyota-Vertragshändler sagte es sei erfahrungsgemäß oft auch die Radnabe betroffen und sollte angesichts des Arbeitsaufwands (2,5 Std.) gleich mit getauscht werden. Ansonsten könne es sein, dass eine Woche später wieder Geräusche da sind.
    Kann mir das jemand bestätigen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Corolla_Bodo, 05.09.2012
    Corolla_Bodo

    Corolla_Bodo Grünschnabel

    Dabei seit:
    05.09.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12
    Wenn es nur das Radlager ist sehe ich keinen Grund die Nabe mit zu wechseln, wie zum Beispiel nach einem Unfall ...
    Es macht nur etwas Mühe und braucht Geschick die eine Radlagerhälfte von der Nabe zu trennen, man spart sich beim Neuteil etwas Gefummel ...
    Wenn hier der Monteur Mist baut kommt natürlich auch die Nabe...
    Hab schon öfter bei diversen Toyota Modellen (auch E12) nur das Lager erneuert und die Leut fahren heute noch rum ohne Problemchen diesbezüglich ...#

    8)
     
  4. #3 SchiffiG6R, 06.09.2012
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.229
    Zustimmungen:
    54
    Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Wenn das Radlager nur Geräusche macht, dann kann man im Normalfall die Nabe nach einer Prüfung des Bauteils weiterverwenden. Die schon angesprochene Lagerschalenhälfte bekommt man eigentlich ganz gut mit nem Abzieher runter.
    Hat das Lager aber starkes Spiel oder ist die Nabe eingelaufen, dann sollte man diese mit erneuern.
     
  5. #4 jura1985, 18.09.2012
    jura1985

    jura1985 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Ohne einen neuen thread zu erstellen:

    weiß jemand welche schlüsselweite die doppelsechskant sicherungsmutter hat welche die antriebswelle mit der radnabe fixiert? Ich habe die erforderliche doppelsechskant Nuß nicht.
     
  6. #5 uffbasse, 19.09.2012
    uffbasse

    uffbasse Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    nix mehr T22 D4D jetzt Honda Jazz
    War bei mir genauso.
    Das Radlager machte Geräusche und die Herren vom Freundlichen wollten gleich die Radnabe mit wechseln.
    Hab das Radlager dann in einer freien Werkstatt wechseln lassen und hab als Komplettpreis das bezahlt, was der Toyota-Händler nur für das Radlager haben wollte.
     
  7. #6 Pommes110, 19.09.2012
    Pommes110

    Pommes110 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Celica TA28-T20-T16, Corolla AE86
    Sollte eine 30er sein ;)
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 jura1985, 19.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2012
    jura1985

    jura1985 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]

    Danke, bestellt...am WE wird Radlager gewechselt....hoffendlich geht das alte Lager beim abziehen nicht kaputt.... Was mache ich eigentlich wenn die Lagerschale auf der Nabe bleibt? Wie ziehe ich die dan ab? die ist ja gepresst und der rand sitzt direkt am Nabenrand...
     
  10. #8 jura1985, 23.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2012
    jura1985

    jura1985 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    ok...falls es jemanden interessiert...habe das radlager getauscht. Das Lager hat 2 Innenringe / Lagerschalen. Eins geht beim abziehen der Radnabe immer mit raus. Ein Krallenabzieher ist zwingend notwendig. Ansonsten habe ich die alte Radnabe wieder verwendet. Der rolla fährt sich wieder wie ne 1.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
     
Thema: Corolla E12 Radlager vorne nur in Verbindung mit Radnabe wechseln?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota corolla e12 radlager wechseln

    ,
  2. corolla antriebswelle ausbauen

    ,
  3. Toyota auris radlager

    ,
  4. Radlager Toyota Corolla wechseln,
  5. radlager kaputt,
  6. toyota corolla verso antriebswelle ausbauen,
  7. toyota corolla radlager tauschen,
  8. toyota corolla e12 radlager wechseln Drehmoment,
  9. toyota corolla radlager vorne wechseln,
  10. radlager wechseln toyota corolla,
  11. radlager wechseln toyota avensis,
  12. toyota corolla radlager wechseln,
  13. toyota auris radlager hinten,
  14. radlager toyota wechseln,
  15. radlager toyota avensis,
  16. toyota corolla e10 antriebsgelenk abbauen,
  17. radnabe toyota corolla,
  18. toyota yaris radlager wechseln vorne,
  19. antriebswelle toyota corolla e12,
  20. radlager wechseln hinten toyota co,
  21. wie repariere ich das radlager vom Toyota e12j baujahr 2003?,
  22. radlager wechseln to,
  23. kugellager Toyota corolla,
  24. toyota corolla e12 radlager wechseln Anleitung,
  25. corolla e12 laut radlager
Die Seite wird geladen...

Corolla E12 Radlager vorne nur in Verbindung mit Radnabe wechseln? - Ähnliche Themen

  1. Toyota Emblem auf Lenkrad wechseln (Corolla E12)

    Toyota Emblem auf Lenkrad wechseln (Corolla E12): Hallo zusammen, wollte mal nachfragen ob es möglich ist das Toyota Zeichen auf meinem Corolla E12 Jg. 2003 auszuwechseln. Das alte sieht traurig...
  2. Tachoanzeige schwankt Corolla E11

    Tachoanzeige schwankt Corolla E11: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem einen Toyota Corolla E11 1.4l BJ 98. Ist ein super Auto nur habe ich seit gestern ein Problem mit der...
  3. Corolla 2005 Radio spinnt (nur einige Tasten funktionieren)

    Corolla 2005 Radio spinnt (nur einige Tasten funktionieren): Hallo zusammen, bei meinem Corolla (2005) spinnt seit meinem letzten Werkstattbesuch (wo Bremsen gemacht wurden) das Autoradio. Das Radio an sich...
  4. Corolla E12 Benziner Kaufberatung

    Corolla E12 Benziner Kaufberatung: Hallo Freunde, wie der Titel schon sagt, würde ich mir gerne einen Corolla E12 anschaffen. Das Budget liegt bei knapp unter 5000€. Ein 4/5...
  5. TTE Schweller Corolla Verso R1

    TTE Schweller Corolla Verso R1: Suche TTE Schweller für R1 Verso. Zustand egal.