Corolla E12 Radlager vorne nur in Verbindung mit Radnabe wechseln?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von krypton83, 05.09.2012.

  1. #1 krypton83, 05.09.2012
    krypton83

    krypton83 Grünschnabel

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    Hallo Leute.

    Bei meinem Corolla TS ist das Radlager vorne links defekt. Der Toyota-Vertragshändler sagte es sei erfahrungsgemäß oft auch die Radnabe betroffen und sollte angesichts des Arbeitsaufwands (2,5 Std.) gleich mit getauscht werden. Ansonsten könne es sein, dass eine Woche später wieder Geräusche da sind.
    Kann mir das jemand bestätigen?
     
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  3. #2 Corolla_Bodo, 05.09.2012
    Corolla_Bodo

    Corolla_Bodo Grünschnabel

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    Wenn es nur das Radlager ist sehe ich keinen Grund die Nabe mit zu wechseln, wie zum Beispiel nach einem Unfall ...
    Es macht nur etwas Mühe und braucht Geschick die eine Radlagerhälfte von der Nabe zu trennen, man spart sich beim Neuteil etwas Gefummel ...
    Wenn hier der Monteur Mist baut kommt natürlich auch die Nabe...
    Hab schon öfter bei diversen Toyota Modellen (auch E12) nur das Lager erneuert und die Leut fahren heute noch rum ohne Problemchen diesbezüglich ...#

    8)
     
  4. #3 SchiffiG6R, 06.09.2012
    SchiffiG6R

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    Wenn das Radlager nur Geräusche macht, dann kann man im Normalfall die Nabe nach einer Prüfung des Bauteils weiterverwenden. Die schon angesprochene Lagerschalenhälfte bekommt man eigentlich ganz gut mit nem Abzieher runter.
    Hat das Lager aber starkes Spiel oder ist die Nabe eingelaufen, dann sollte man diese mit erneuern.
     
  5. #4 jura1985, 18.09.2012
    jura1985

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    Ohne einen neuen thread zu erstellen:

    weiß jemand welche schlüsselweite die doppelsechskant sicherungsmutter hat welche die antriebswelle mit der radnabe fixiert? Ich habe die erforderliche doppelsechskant Nuß nicht.
     
  6. #5 uffbasse, 19.09.2012
    uffbasse

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    War bei mir genauso.
    Das Radlager machte Geräusche und die Herren vom Freundlichen wollten gleich die Radnabe mit wechseln.
    Hab das Radlager dann in einer freien Werkstatt wechseln lassen und hab als Komplettpreis das bezahlt, was der Toyota-Händler nur für das Radlager haben wollte.
     
  7. #6 Pommes110, 19.09.2012
    Pommes110

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    Sollte eine 30er sein ;)
     
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  9. #7 jura1985, 19.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2012
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    Danke, bestellt...am WE wird Radlager gewechselt....hoffendlich geht das alte Lager beim abziehen nicht kaputt.... Was mache ich eigentlich wenn die Lagerschale auf der Nabe bleibt? Wie ziehe ich die dan ab? die ist ja gepresst und der rand sitzt direkt am Nabenrand...
     
  10. #8 jura1985, 23.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2012
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    ok...falls es jemanden interessiert...habe das radlager getauscht. Das Lager hat 2 Innenringe / Lagerschalen. Eins geht beim abziehen der Radnabe immer mit raus. Ein Krallenabzieher ist zwingend notwendig. Ansonsten habe ich die alte Radnabe wieder verwendet. Der rolla fährt sich wieder wie ne 1.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
     
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