Corolla E12 Parksensoren anschalten

Diskutiere Corolla E12 Parksensoren anschalten im Sonstiges Forum im Bereich Technik; Hallo, ich habe mir einen Corolla E12 Kombi von 2003 gekauft, nachdem mein alter treuer E11 Reiskocher es nicht mehr durch den TÜV geschafft...

1. mifan

mifan Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla e12 Kombi 2003
    Hallo,
    ich habe mir einen Corolla E12 Kombi von 2003 gekauft, nachdem mein alter treuer E11 Reiskocher es nicht mehr durch den TÜV geschafft hätte. Dieser hat an den Stoßstangen Parksesoren. Nun kommt die dumme Frage: Wie schaltet man diese ein? Ich kann keinen Schalter finden.
    Vielen Dank für sachdienliche Hinweise :)

2. Anzeige

3. #2 carina1632, 14.12.2019
    carina1632

carina1632 Junior Mitglied

Im Kofferraum ist ein kleines Knöpfchen.Ich glaube auf der linken Seite.

4. mifan

mifan Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla e12 Kombi 2003
    oh danke, dann gegebe ich mich mal morgen auf die Suche

5. mifan

mifan Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla e12 Kombi 2003
    Hallo,
    so , jetzt war ich doch noch schnell gucken, aber hab keinen Schalter gefunden. Der Schalter soll ja links neben der Kofferraumleuchte sein, da ist aber keiner. Mein Corolla ist ein Kombi, ist der Schalter da vielleicht woanders? Ich hab jetzt auch nachgelesen, daß nicht alle Einparkhilfen einen Anschalter haben, kann es sein, daß diese kaputt ist?
    Vielen Dank schomal

6. #5 Torsten-T25, 14.12.2019
    Torsten-T25

Torsten-T25 Wieder nicht Meister 2020

Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Combi 2.2 D-CAT Executive Plus Edition
    Geht das Rückfahrlicht an wenn Du den Rückwärtsgang einlegst?

7. mifan

mifan Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla e12 Kombi 2003
    ...schau ich morgen gleich (wohne im vierten Stock :) ) Was bedeutet das denn dann?

8. quo

quo Senior Mitglied

Fahrzeug:
    67' Pontiac GTO, 81' Corolla GT DOHC, 99' Corolla G6R
    Die Parksensoren sollten beim einlegen des Rückwärts Ganges einschalten (logisch oder) wenn nachgerüstet mit Parkboy kann es am Display auch im Stand bei Zündung an eingeschaltet werden.
    Hast Du denn überhaupt eine Anzeige irgendwo?

Gruss Urs

9. #8 Torsten-T25, 15.12.2019
    Torsten-T25

Torsten-T25 Wieder nicht Meister 2020

Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Combi 2.2 D-CAT Executive Plus Edition
    Stromversorgung Parksensoren... Wenn das Rücklicht brennt müssten zumindest die Sensoren Strom bekommen. Oder irre ich mich da?!

10. quo

quo Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Nein, Du Irrst Dich nicht, das wäre die gewünschte Funktion (natürlich bekommen nicht die Sensoren direkt Strom sondern das Steuergerät an welchem die Sensoren angesteckt sind) den wenn nicht könnte der Rückfahrschalter oder eine Sicherung defekt sein.

Gruss Urs

11. mifan

mifan Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla e12 Kombi 2003
    Hallo nochmal,
    ja, Rückfahrlicht geht an

Torsten-T25 gefällt das.
  12. mifan

mifan Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla e12 Kombi 2003
    ... da ich keinen Schalter im Kofferraum finde, kann ich nicht sagen ob die Sensoren kaputt sind oder ausgeschaltet. Hat einer von euch vielleicht einen E12 Kombi mit Parksensoren und weiß wo man den anschaltet. Neben der Kofferraumlampe ist jedenfalls nichts.

13. mifan

mifan Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla e12 Kombi 2003
    Update: Parksensoren sind nicht original, sondern nachträglich eingebaut. Warum die nicht gehen, oder ob und wo man die anschalten muß, weiß ich leider immer noch nicht. Muß ich wohl meinen Schrauber fragen, aber danke allen Helfern :)

14. quo

quo Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Also das ist ja schon mal was, jetzt musst Du die Patchbox suchen; die Sensoren werden ob Original oder Zubehör auf einer Patchbox angesteckt. Billige Sensoren haben meist fest angeschlossene Kabel am Sensor und einen Stecker am Empfängermodul (Patchbox) teurere Varianten haben beidseitig gesteckte Kabel.
    Wichtig wäre auch zu wissen was für ein Radio Du verbaut hast, wenn Du nur ein "normales Radio" ohne Info Display hast dann muss irgendwo noch ein Anzeigegerät für die Sensoren sein; z.Bsp. den Parkboy IV von Toyota. Hast Du ein Info Display musst Du mal die Patchbox suchen, ich vermute diese ist im Kofferraumbereich hinter einer abnehmbaren Verkleidung montiert, eventuell den Kabel der Sensoren folgen wenn diese überhaupt noch vorhanden sind.

Gruss Urs

15. mifan

mifan Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla e12 Kombi 2003
    Hallo,
    vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Als ich kann keine Box oder ähnliches in den Verkleidungsmulden entdecke. Ich habe jedoch ein einzelnes loses rotes kabel gefunden, welches irgendwie am Blinker befistigt ist und einmal quer unter der Abdeckung vom Kofferraumeinstig geht. Vielleich befindet sich der Schalter ja im Motorraum.
    Als Radioe ist m.E. das orginale von Toyota eingebaut (mit CD-Player). So etwas wie einen Parkboy gibt es nicht. Der Ton müsste ja also über den Bordcomputer / Radio kommen

16. quo

quo Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Im Normal Fall gibt es keinen Schalter für die Sensoren; so etwas habe ich noch nie gehört! Die Sensoren werden nur im mV Bereich betrieben und brauchen eine Auswerteinheit für das, diese Auswerteinheit wird mit 12V ab dem Retoursignal (in der Regel ab der Rückfahrlampe betrieben) Sensoren vorne werden von Hand oder automatisch mit dem 1.Gang angeschaltet und auf dem Bordcomputer angezeigt.
    Ich glaube nicht dass Du über das Originale Radio die Signale auswerten oder angezeigt bekommst.
    Lege Dich mal unters Auto oder gehe auf eine Bühne und verfolge die Kabel (wenn überhaupt vorhanden) von den Sensoren her. Ich würde mal behaupten das Du nichts findest und die Sensoren Fake sind oder abgeschnitten oder wenigstens das Parkboy Modul fehlt.

Gruss Urs

17. rohoel

rohoel Mitglied

Fahrzeug:
    Carina II, Carina E, Avensis T22, Avensis T25 D4D Bj. 11/05, Avensis T27 1,8l Valvematic Bj. 08/18
    die sensoren werden über den rückwärtsgang zugeschaltet, extra schalter dafür sind mir in keinem fahrzeug jemals begegnet, das müßte sonst eine bastellösung sein.
    mach doch mal fotos von den sensoren, dem auto, ...
    nachrüstlösungen geben oft auch nur ein signalton aus und haben keine optische anzeige irgendwo. also bitte mal fotos von der stoßstange, den sensoren im detail und deinem cockpit.
    hast du den verkäufer inzwischen mal gefragt? was kommt den von der seite?

mfg rohoel.

18. #17 carina1632, 20.12.2019
    carina1632

carina1632 Junior Mitglied

Ich hatte den Schalter für die hinteren Sensoren in meinem E12 Edition Baujahr 2006, mein Nachbar auch.In meinem T25 hab ich den Knopf dafür auch.Ist in der Kofferraumschale links ein kleiner Knopf.

Anhänge:

19. mifan

mifan Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla e12 Kombi 2003
    Hallo, danke für die Antworten, hab jetzt mal ein paar Fotos gemacht. Also, es gibt 5 Sensoren, 3 hinten und 2 vorne. Hinten geht quer unter der Kofferraumklappenverkleidung ein loses rotes kabel lang. Ein weiteres (braunes geht lose nach vorne, kann aber nicht sehen wohin. Holen sich vermutlich den Strom von den hinteren Lampen. Radioteil ist m.E. Original, links fehlen einige Lammellen, falls noch jemand vom Ausschlachten dieses Teil (Blende oder Lamellen) übrig hat, wäre ich interssiert :)

IMG_2878.jpg IMG_2879.jpg IMG_2882.jpg IMG_2884.jpg

20. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. quo

quo Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Aber so wie das aussieht ist dieser Knopf jeweils nachgerüstet worden; Original braucht das wohl normalerweise niemand.
    Ich Denke im Falle unseres Tread Erstellers fehlt eindeutig eine Auswerteinheit und auch die Anzeige kann meiner Meinung nach auf diesem Radio nicht erfolgen.
    Sogar mein Billig Teil aus Wish für den Service Wagen hat eine Optische Nähen Anzeige inkl.Piep und auch dieses Teil hat eine Patch Box für die Sensoren sowie eine Datenverbindung nach vorne ins Cockpit.
    Wenn er vorne auch Sensoren hat muss die Box eventuell in der Mitte zu suchen sein. Ich würde mir jetzt mal ansehen wohin die Sensor Kabel führen alles andere ist in die Kristallkugel kucken.

Gruss Urs

22. mifan

mifan Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla e12 Kombi 2003
    ... hab den Fahrzeugraum nach nem Schalter oder ner Box schon abgesucht, kann höchstebs unter den Sitzen versteckt sin. von hinten geht ein dünnes braunes Kabel nach vorn. ich schau morgen mal ob ich das irgenwo vorne wiederfinde. Danke!

Thema:

Corolla E12 Parksensoren anschalten

Die Seite wird geladen...

Corolla E12 Parksensoren anschalten - Ähnliche Themen

1. Handbremse Corolla E12

Handbremse Corolla E12: Hallo Ich habe die Bremsscheiben und die Bremsbeläge an der Hinterachse erneuert. Nun schaffe ich es nicht, die Handbremse einzustellen. Sie...
  2. Gummifußmatten Corolla E12

Gummifußmatten Corolla E12: Hier steht zum Kauf ein Gummifußmatten Satz für den Corolla E12. Habe sie geschenkt bekommen, könnten gebraucht sein, sehen aber aus wie NEU!!...
  3. Corolla Kombi E12 - Fahrwerk sehr laut

Corolla Kombi E12 - Fahrwerk sehr laut: Guten Abend, seit kurzem hört sich mein Corolla E12 BJ 2004, 1.6 VVT-i (180.000 km) an wie ein Hubschrauber und er wird immer lauter. Anfangs...
  4. Corolla E12 1,6 Motor klappert

Corolla E12 1,6 Motor klappert: Servus liebe Corolla Kenner.. Ich habe mir vor gut 1 Jahr einen Corolla zugelegt was ein komisch klapperndes Geräusch hatte.. Hat jedoch nicht den...
  5. ESD Toyota Corolla E12 TS

ESD Toyota Corolla E12 TS: Mahlzeit, suche am liebsten einen original ESD für denn Ts oder einen anderen sportlichen ESD.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden