Corolla E12 Original hochtöner verkabelungs wo durch?

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Danny, 18.03.2008.

1. Danny

Danny Senior Mitglied

Hi
    hab da ne Frage zu den Original verbauten hochtönern beim Corolla E12 TS fals es keinen unterschied macht auch der normale E12.
    Wo gehen die Kabel genau durch und sitzt da irgendwo ne frequenzweiche?

Grund meiner Frage:
    möchte gerne die verkabelung anderswertig benutzen um genauer zu sein für die Blinker im Spiegel.

Für meine neuen hochtöner bezw neuen Lautsprecher hab ich ja neue Kabel durchgezogen und das war nicht eifach und dauerte ewig darum dachte ich mir wieso man nicht die bestehenden kabel benutzen kann die ja sinnlos rumliegen für was anderes.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Crizz

Crizz Mitglied

Hallo,

da ist nicht viel mit Kabel nutzen.
    An den HT sind kurze Kabel dran, in der Tür ist dann auch noch ein Stecker.

Hochtöner und Tieftöner sind parallel geschaltet, am HT ist dann noch ein Hochpaßfilter dran.

Wirst um das Verlegen neuer Kabel nicht herum kommen.

Grüße
    Christian

4. Danny

Danny Senior Mitglied

nun ja danke für die antwort. Aber das reicht mir als antowrt nicht. Hab ja die Hochtöner draussen und hab neue drin mit neuer kompletten verkabelung. Wie gesagt möchte ich sozusagen an den bestehenen stecker an dem normalerweise der hochtöner angeschlossen ist die Blinker anschliessen und dann in der Mittelkonsole wo die Originalen Lautsprecherkabel sind zum Bliinkerkabel/Relais verbinden.

Wo genau sitzt dieser Hochbassfilter? wie sieht der aus?

5. #4 AvensorVersor, 21.03.2008
    AvensorVersor

AvensorVersor Senior Mitglied

Is bei mir schon ein weilchen her das ich meine Anlage im E12 verbaut habe, aber im Endeffekt ist die Verkabelung so:

Vom Radio geht 1 (!) Kabel in die Tür, das hat 4 adern wenn ich mich recht entsinne. Erst IN der Tür ist auf diesem Kabel ein Stecker für HT und Mitteltöner. Dh. in der Türe teilt es sich. Soweit ich das im Kopf habe sind die aber farblich gekennzeichnet. Ich würde es an deiner stelle so machen:

Das Kabel im Auto (Autoradioende) rausfudeln.
    Bei der Türe das Hochtönerdreiecksblendending runter und dann mal farben vergleichen, dann wirst sehen wie die kabel laufen.

Ich hoffe ich hab dir damit geholfen und nicht noch mehr verwirrung gestiftet! ;-)

6. #5 JohnMcClane, 21.03.2008
    JohnMcClane

JohnMcClane Senior Mitglied

Ja wie die Jungs schon geschrieben haben, die Kabel Teilen sich in der Tür. Der Filter ist wenn direkt am Hochtöner dran. die Kabel liegen Blank. Die Möglichkeit mit den blinkern funktioniert also. musst halt mal am radio gucken welches kable für links und rechts ist. Gibt ja genug seiten im Netzt auf denen du die Steckerbelegung nachsehen kannst, ich Glaueb bei den Toyota Workshops ist auch was dabei.
    In der Tür sind die Stecker für die HT ja so mittig zwischen Türinnengriff und dem Tieftöner. Da kappste die Kabel einfach und machst Steckverbinder dran.
    Solltest dann hat wenn notwendig den anderen Stecker für den Tieftöner auch noch etwas isolieren, wegen der Feuchtigkeit etc. Einfach auch um für Später die Fehlerquellen auszuschließen.

7. Danny

Danny Senior Mitglied

ok danke das heist ich kann die kabel benutzen. Dann hat sich das mit dem Filter geklärt. Ich dachte da gibts auch ne Filter-Box wie bei denen die ich von Alpine hab.
    Nun muss ich nur noch rausfinden wo genau ich das Blinksignal anzapfe.

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 JohnMcClane, 23.03.2008
    JohnMcClane

JohnMcClane Senior Mitglied

Am Relais direkt?
    bin mir nicht sicher, aber das müsste doch hinterm Handschuhfach sitzen?
    oder doch eher im Sicherungskasten? Ich bin mir gar nicht sicher...

Hab schnell nochmal geguckt.
    Also beim Japaner sitzt es links neben dem Sicherungskasten und beim Engländer rechts unten.
    Lässt sich ja beim eingeschalteten Blinker leicht raus "hören und fühlen"
    Wie das angeschlossen ist, habe ich jetzt auf die schnelle nicht gefunden, kannst du ja aber messen...
    Viel einfacher hättest du es aber doch, wenn du die Blinkerkabel von den Kotflügelblinkern in die Tür ziehen würdest oder?

10. Danny

Danny Senior Mitglied

:D Danke für den Tipp.
    Das mit dem Kabelverlegen zu den Kotflügeln hatte ich am anfang auch. nur dann müsst ich kabel verlegen zwischen Tür und kotflügeln. Möchte aber nicht den Kotflügel abmontieren.
    Ich werde versuchen die kabelfarben beim sicherungskasten herauszufinden und dort mal anzapfen. EInfach kabelfarbe vom Blinker in dem Kotflügel nehmen und dann beim Sicherungskasten dort die gleiche farbe finden.

Thema:

Corolla E12 Original hochtöner verkabelungs wo durch?

Die Seite wird geladen...

Corolla E12 Original hochtöner verkabelungs wo durch? - Ähnliche Themen

1. Verkaufe Original Heckflügel Paseo

Verkaufe Original Heckflügel Paseo: Moin zusammen, zum Verauf steht hier ein Originaler Heckflügel von einem Toyota Paseo EL 54 Bj 96 mit Bremsleuchte. das Teil ist In Ordnung und...
  2. Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig

Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Warnblinkschalter für einen Corolla Modell E11 Bj.99 (5013 403). Es ist ein 8 poliger Stecker im KFZ...
  3. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  4. Toyota Camry SV21 aus 1989 im Originalen Zustand

Toyota Camry SV21 aus 1989 im Originalen Zustand: Verkaufe hier einen Top gepflegten Toyota Camry aus 1989. Inserat mit Beschreibung bitte auf mobile.de suchen weil kann hier kein Link einfügen....
  5. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...