Corolla E12 Motor defekt?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von willi-meyer, 27.08.2016.

  1. #1 willi-meyer, 27.08.2016
    willi-meyer

    willi-meyer Grünschnabel

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    Hallo,

    Ich habe mir einen Carola E12 mit Autogas gekauft. Der Motor läuft unrund im Leerlauf und nimmt grundsätzlich auch nicht richtig Gas an. Im Leerlauf geht er in der Warmlaufphase aus.
    Verbrauch bei ca. 8L. Zündkerzen sind eher rußig.
    Ich habe bis jetzt den Leerlaufregler, Drosselklappe und LMM gereinigt, weil ich dachte dass er irgendwie zu fett läuft.
    Heute habe ich dann die Kompression gemessen. Zylinder 1-10bar; 2-12bar; 3-12 bar; 4-8 bar. Da sind wohl die Ventile hin, oder kann es doch noch was anderes sein?

    Gruß
    Martin
     
  2. AdMan

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  3. #2 Clubber, 27.08.2016
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    Kann verschiedene Ursachen haben, wie viel ist der Motor gelaufen?
    Sind die richtigen Zündkerzen für den Gasbetrieb verbaut?
    Ich würde im Falle der Gasanlage mal das Ventilspiel prüfen, könnte an zu hohem/niedrigen Ventilspiel liegen, vom Kompressionstest liegt das "noch" einigermaßen im Soll beim 4. Zylinder. Das Ventilspiel kann durch verschieden Stößeltassen eingestellt werden. Dafür muss das Ventilspiel gemessen werden und dann nach Ausbau der Stößeltassen errechnet werden welche dann verbaut werden müssen un ein richtiges Ventilspiel hinzubekommen
     
  4. #3 willi-meyer, 28.08.2016
    willi-meyer

    willi-meyer Grünschnabel

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    Der Motor hat 115000 gelaufen. Bei 60.000 ist 2014 eine Gasanlage eingebaut worden.
    Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass machmal auf der Autobahn P0300, P0302 und P0303 als Fehler kommt. Hat das damit auch was zu tun. Kann auch der VVTI Versteller defekt sein?
     
  5. #4 altmarkmaik, 28.08.2016
    altmarkmaik

    altmarkmaik Senior Mitglied

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    Servus.

    8 Bar auf Z4 sind eindeutig zu wenig.
    Will Dir keine Angst machen aber ich vermute das die Ventile schon verbrannt sind.
    War bei meinem E12 nach dem selbstrumpfuschen damals genauso.
    Hatte die Ventile nicht richtig eingeschliffen bzw.Spiel der Auslassventile nicht korrekt eingestellt.
    Die Codes waren damals die Gleichen welche auf Zündaussetzer bzw.Fehlzündung hindeuten.
    Da die anderen Ventile bei Dir noch dicht scheinen,könnte es finanziell noch im Rahmen bleiben.
    Alternativ intakten gebrauchten Austauschkopf von anderen Gasmotor verbauen.

    mfG
    Maik
     
    SterniP9 gefällt das.
  6. #5 willi-meyer, 31.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2016
    willi-meyer

    willi-meyer Grünschnabel

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    Moin.

    Heute habe ich mal den LMM abgezogen und bin mit dem Wagen 30km gefahren. Der Wagen ist gefühlt genau gleich, wenn nicht noch besser gelaufen. Ist vielleicht nur (auch) der LMM defekt? Der Verbrauch ist ja auch etwas höher. Der Temperatursensor zeigte heute morgen bei 12 Grad Außentemperatur 20 Grad an.
    Gereinigt habe ich den LMM Teil auch schon.

    Gruß
    Martin
     
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