Corolla E12 macht Geräusch beim ersten Kuppeln

Diskutiere Corolla E12 macht Geräusch beim ersten Kuppeln im Sonstiges Forum im Bereich Technik; Hallo liebe Community, habe mir vor kurzem (12/2013) einen Corolla E12 (BJ 04/2006) 1.6 Edition S zugelegt. Neulich ist mir folgendes...

  1. #1 hoLLowman87, 13.05.2014
    hoLLowman87

    hoLLowman87 Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.05.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E12 1.6 Edition S
    Hallo liebe Community,

    habe mir vor kurzem (12/2013) einen Corolla E12 (BJ 04/2006) 1.6 Edition S zugelegt.
    Neulich ist mir folgendes aufgefallen:
    Wenn ich den Motor starte und die Kupplung das erste Mal komplett kommen lasse und ein paar Meter fahre, kommt ein kleines Geräusch. Es ist schwer zu beschreiben. Auf jeden Fall kommt das Geräusch dann nicht mehr vor. Aber sobald die Zündung wieder aus ist und man das Fahrzeug wieder startet, die Kupplung kommen lässt und ein paar Meter fährt, dann ist das Geräusch wieder da.
    Hat jemand ne Ahnung was das sein kann?
    Danke schon im vorab für Antworten.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 timbo149, 13.05.2014
    timbo149

    timbo149 Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica T20
    Was ist das denn für ein Geräusch ? Ein paar Info´s wären schon hilfreich ;)
     
  4. #3 hoLLowman87, 13.05.2014
    hoLLowman87

    hoLLowman87 Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.05.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E12 1.6 Edition S
    Ist ein scharbendes Geräusch. Kommt wie gesagt im späteren Fahrverlauf auch nicht mehr vor. Erst wieder nachdem das Auto neu gestartet wird.
    Ist bloß komisch, da es wirklich nur beim ersten Mal nach dem Kuppeln vorkommt.
    Kann ja durchaus auch normal sein. Wie gesagt hab das Auto erst seit kurzem.
    Würde mich bloß interessieren was das sein könnte.
    Leider ist mein Toyota-Händler ein gutes Stück weg und bevor ich extra dahin gurke, wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand weiß was es damit auf sich hat.
     
  5. #4 Rollinchen, 13.05.2014
    Rollinchen

    Rollinchen Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    1.6er E12 (2003)
    Keine Ahnung, ob dir das mit Schaltgetriebe weiterhilft: ich fahre ja einen VFL E12 12/03 mit Automatikgetriebe. Der macht NUR beim Starten/Anfahren ein Schab-/Klickgeräusch. Mir wurde erklärt, dies wäre normal und käme vom Automatikgetriebe bzw. dem Drehmomentwandler... (und das "Schiff" fährt seit 80 Tkm immer noch problemlos!)
     
  6. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.117
    Zustimmungen:
    123
    ein geräusch, das häufiger beim E12 nachgefragt wird, ist das vom ABS/VSC/TRC, das i-wie einen selbsttest nach dem anfahren macht.

    kann es das evtl. sein?
     
  7. #6 der-alph, 13.05.2014
    der-alph

    der-alph Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.03.2003
    Beiträge:
    3.010
    Zustimmungen:
    0
    Der Problembeschreibung nach hat Cybexx recht. Es handelt sich um den Selbsttest.
     
  8. #7 timbo149, 13.05.2014
    timbo149

    timbo149 Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica T20
    Was wird denn dort getestet ? Die Kupplung doch nicht, oder ? Getriebe kann ich mir auch kaum vorstellen. Das ABS hat ja nix mit der Kupplung zu tun, von daher wieso sollte es ausgerechnet beim Kupplung treten getestet werden ?

    Selbsttest könnte von der Beschreibung echt hinkommen, da haben meine beiden Vorredner recht, anders könnte ich mir das auch nicht erklären. Mich interessiert jetzt aber was dort getestet wird ...


    Gruß,
    Tim
     
  9. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.117
    Zustimmungen:
    123
    wird scheinbar auf seite 141 im handbuch beschrieben.

    wenn du das hast, guck mal nach...

    was dabei im einzelnen und genau passiert, weiss ich nicht, aber die systeme werden dabei auf ihre funktionstüchtigkeit überprüft.
     
  10. #9 hoLLowman87, 14.05.2014
    hoLLowman87

    hoLLowman87 Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.05.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E12 1.6 Edition S
    Handbuch habe ich. Guck ich heute gleich mal nach.
    Danke schon mal für die Antworten.
    Klingt zumindest recht logisch.
     
  11. #10 Duke_Suppenhuhn, 14.05.2014
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Getestet werden die Bremsen und die angeschlossenen Systeme.
     
  12. #11 max_rockatansky1985, 15.05.2014
    max_rockatansky1985

    max_rockatansky1985 Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2014
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    CorollaTSC
    Jop das selbe hab ich auch ist ganz normal

    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
     
  13. #12 der-alph, 16.05.2014
    der-alph

    der-alph Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.03.2003
    Beiträge:
    3.010
    Zustimmungen:
    0
    Das fällt nur "zufällig" zusammen. Du kuppelst aus/ein um loszufahren, sobald du die ersten paar Meter vorwärts rollst kommt das Geräusch.
     
  14. #13 Hofipofi, 16.05.2014
    Hofipofi

    Hofipofi Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2013
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E12J
    Könnte allerdings auch der Ketten Spanner sein.

    Spannt sich ja automatisch nach paar Metern !!!!

    Aber hängt glaube ich nicht mit der Kupplung zusammen.

    Schönen Abend noch.
     
  15. #14 Duke_Suppenhuhn, 17.05.2014
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Der spannt sich sicher nicht erst nach ein paar Metern!
     
  16. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Hofipofi, 17.05.2014
    Hofipofi

    Hofipofi Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2013
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E12J
    Es ist so bei meinen corolla und so auch bei nen Honda accord weil hatte des gleiche auch bei mir und hab nach gefragt und die sagten es sei der ketten spanner mehr kann ich auch nicht sagen

    Gruß Sascha

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
     
  18. #16 Duke_Suppenhuhn, 17.05.2014
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Und wer hat dir das gesagt? Der Kettenspanner muss direkt gespannt sein und nicht erst nach ein paar Metern.

    Den Test merkt man übrigens auch im Bremspedal, wenn die Bremse leicht gedrückt ist.
     
Thema:

Corolla E12 macht Geräusch beim ersten Kuppeln

Die Seite wird geladen...

Corolla E12 macht Geräusch beim ersten Kuppeln - Ähnliche Themen

  1. Corolla Kombi Multi Mode

    Corolla Kombi Multi Mode: Moin moin, ich bin gerade auf der Suche nach eine Corolla Kombi mit Automatikgetriebe. Ich habe irgendwo gelesendas die Facelift Modelle ab 2004...
  2. Corolla E11 Durchmesser Auspuffschelle

    Corolla E11 Durchmesser Auspuffschelle: Hallo zusammen, ich nenne einen Corolla E11 4EFE mein eigen, Bj. 1997, 83KW. Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass eine der Auspuffschellen...
  3. Corolla E15 Motor - 5. Gang kann nicht eingelegt werden

    Corolla E15 Motor - 5. Gang kann nicht eingelegt werden: Hallo zusammen, ich habe folgendes Fahrzeug: Toyota Corolla 1,4 D-4D 90 DPF Type E15ES BJ 2010, 168'000 Kilomeer Seit kurzem kann der 5. Gang...
  4. Corolla Verso 1,8l 1zzfe blauer Qualm

    Corolla Verso 1,8l 1zzfe blauer Qualm: Hallo toyota Gemeinde, in meinem Familienkreis gibt es einen Corolla Verso Benziner 1,8l Bj. 2005. Der müsste den 1ZZ-FE Motor drin haben....
  5. Tacho e12

    Tacho e12: suche einen weißen Tacho für einen e12 oder evtl andere tachoscheiben