Corolla E12 Lenkrad schräg

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von GrauerWolf, 30.09.2008.

1. #1 GrauerWolf, 30.09.2008
    GrauerWolf

GrauerWolf Grünschnabel

Moin!
    Ich versuche bereits seit langem eine vernünftige Sitzposition zu finden, aber irgendetwas stimmt nie. Zusätzlich traten bei längeren Fahrten Verkrampfungen im linken Arm auf.
    Dabei fiel mir auf, dass ich den linken Arm länger machen muß, wie den rechten, wenn ich das Lenkrad in gleicher Höhe umfasse.

Rein optisch kam es mir auch so vor, dass die linke Seite des Lenkrades näher zum Armaturenbrett stand, wie die rechte. Auch das Toyota-Emblem in der Mitte des Lenkrades ist etwas nach links versetzt.

Zum Vermessen so Pi mal Daumen spannte ich eine Schnur in gleichmäßigem Abstand von den Seitenfenstern Fahrerseite zur Beifahrerseite. Als Messpunkt nahm ich die Kunststoffkante der vorderen Ecke im Fenster (in meinem Fall) + 29 cm.
    Das Ergebnis fand ich erschreckend: Die linke Seite des Lenkrades steht 15 mm näher Richtung Armaturenbrett wie die rechte Seite. Dieser Abstand ist unabhängig vom Lenkeinschlag, also gleichbleibend beim drehen des Lenkrades.
    Jetzt erklärt sich mir auch das große Spaltmaß zwischen der Verkleidung des Kombischalters am Lenkrad und dem Armaturenbrett. Hier soll ja aufgrund der Lenkradverstellung etwas Luft sein. Bei meinem Corolla kann man aber rechts den Zeigefinger zwischen Armaturenbrett und Lenksäulenverkleidung stecken und links ist kein Platz.

Eine Wiederholung meiner recht einfachen Messung an einem anderen Corolla ergab nur eine minimale Abweichung der Lenkradstellung von 5 mm, was man wohl vernachlässigen kann.

Ist es möglich, die Stellung der Lenksäule zu korrigieren? Kann so eine Schrägstellung vielleicht von einem Unfall kommen, den der Vorbesitzer verschwiegen hat?

Wäre dankbar für Tips.

Andy

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zero

zero Lebende Foren Legende

hi,

hat deine rolla nen unfall gehabt?? ist die lenksäule isgesammt locker??

4. #3 GrauerWolf, 17.10.2008
    GrauerWolf

GrauerWolf Grünschnabel

So, die Werkstatt hat es geprüft und mit anderen Fahrzeugen verglichen.:rolleyes: Dabei hat sich herausgestellt, dass bei vielen Fahrzeugen (Corolla, Auris, ein Mazda) das Lenkrad bzw. die Lenksäule leicht schräg steht. Dies fällt optisch im allgemeinen sofort auf, wenn man sich den Ausschnitt für die Lenkradverkleidung im Armaturenbrett ansieht und die Spaltmasse rechts (groß) und links (klein) vergleicht.
    Eine Erklärung für diese Konstruktion hatte der Meister leider nicht. 8o

Bei meinem Corolla ist die Abweichung bezogen auf die Mitte des Fahrersitzes jedoch so groß, dass es optisch stark auffällt. Das Emblem des mittleren Einsatzes ist nicht mittig, die rechte Seite des Tachos ist durchs Lenkrad verdeckt.

Das kann natürlich auch am Sitz liegen, meinte die Werkstatt. Man will sich bei Toyota Deutschland erkundigen und dann, wenn möglich, eine Lösung präsentieren.

Frage an die Experten: Kann man die Sitzschienen etwas nach links versetzen?. Sind da Langlöcher vorhanden? ?(

Andy :D

5. #4 Bezeckin, 17.10.2008
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

nein. wirst du nicht versetzt bekommen.

6. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Corolla E12 Lenkrad schräg

Die Seite wird geladen...

Corolla E12 Lenkrad schräg - Ähnliche Themen

1. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...
  2. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...
  3. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  4. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  5. GT86 Lenkrad -> E11 G6?

GT86 Lenkrad -> E11 G6?: Moin, kurz und knapp, ich wollt mal nachfragen ob es eine möglichkeit gibt ein GT86 Lenkrad in einem E11 G6 Bj 99 VFL zu bauen?