Corolla E12 Kupplung kratzt

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Korolla, 25.04.2012.

  1. #1 Korolla, 25.04.2012
    Korolla

    Korolla Grünschnabel

    Dabei seit:
    25.04.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    E12u
    Hallo,
    hab den e12 erst seit kurzem (Bj02/40k km).
    Bei der Probefahrt war die Kupplung noch geschmeidig.
    Mittlerweile (gute 3Wochen) "kratzt" die Kupplung beim treten allerdings.
    Es ist ein rauhes Gefühl, als würde verdreckte Mechanik schleifen-vielleicht der Bowdenzug?.
    Hat der E12 überhaupt einen oder ist das ne Hydraulikkupplung?

    Wenn ich schnell fahre (am Anfang +160km/h) vibrieren die Kupplung und das Gaspedal
    sehr fein, was sich ebenso wie ein kratzen in den Pedalen anfühlt. Jetzt ist dieses Kratzen
    schon bei Geschwindigkeiten ab 100km/h zu spüren. Und das ist nervig ohne Ende.
    Nen Arbeitskollege meinte, das könnte die Motoraufhängung sein.

    Hat einer ne Idee, noch hab ich 1Jahr Garantie
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 yogi2000, 28.04.2012
    yogi2000

    yogi2000 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    rav4
    Kupplung

    du wirst sicherlich einen dieselmotor haben,und da ist leider bei unruhigem motorlauf sehr oft das zweimassenschwungrad defekt.das soll bedeuten,eine neue kupplung,inkl.schwungscheibe.
     
  4. #3 klinge2405, 28.04.2012
    klinge2405

    klinge2405 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E10 + Avensis T22+ Corolla Verso R1
    Kann auch nur sagen Zweimassenschwungrad, wenn du ein D4D hast. Toyota hat schon seit Jahrzehnten eine Hydraulikkupplung, kenne keinen mit Bowdenzug. Wenn einer einen weiß, kann er mich ja berichtigen ;)
     
  5. #4 Korolla, 28.04.2012
    Korolla

    Korolla Grünschnabel

    Dabei seit:
    25.04.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    E12u
    Ne, ist kein Diesel, ist ein 1.6 /110PS Benziner.
    Hab vorhin mal reingeschaut. Das es eine Hydraulikkupplung ist, hab ich
    dann auch festgestellt...hmm..mein alter Mazda hatte das auch manchmal.
    Hab mal beim Golf6 gelesen, dass dieses rauhe kratzen in der Kupplung
    an Dreck im Geberzylinder lag.
     
  6. #5 The.Madness, 28.04.2012
    The.Madness

    The.Madness Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeug:
    Vier Ringe
    Bei Toyota gibts außer ein Quitschgeräusch aber kaum Probleme am Geberzylinder.
    Wenn du eh noch ein Jahr Garantie hast würd ich nicht viel Zeit damit verschwenden
    hier im Forum selber nach Fehlern zu suchen sondern deine Toyota Werkstatt mit dem beheben des Fehlers beaufragen.:)
     
  7. #6 Korolla, 30.04.2012
    Korolla

    Korolla Grünschnabel

    Dabei seit:
    25.04.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    E12u
    Naja, ist eben keine Toyotawerkstatt. Der Händler war eine größerer Händler für
    Mazda, Skoda, Citroen und da verkaufen sie halt auch ein paar gebrauchte Fremdfabrikate.
    Das sind sicherlich die Inzahlung genommenen Altautos bei Neuwagenkauf.
    Ich will mich erstens nicht mit: "Das ist normal bei der Type" abspeisen lassen oder "das fällt
    aber nicht in die Garantie" etc. Bevor ich eine Werkstatt aufsuche, möchte ich immer gerne wissen
    was defekt ist, damit man mir keinen Unsinn erzählt.
    Und zu dieser Werkstatt habe ich, was Toyotas angeht, eben nicht volles Vertauen. Hab keine Lust
    das die da auf gut Glück anfangen, Teile zu tauschen.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Duke_Suppenhuhn, 30.04.2012
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Die Zylinder quitschen sowieso net. Wenn quitscht die Ausrückgabel in der Glocke. :)

    Hmm, schau mal, ob die Motorlager alle fest sind. Die Kupplung kann, wenn sie mal abgeschmiert wurde und wieder auf dem Weg zum "normalen" quitschen ist, sich vom Treten her etwas komisch anfühlen. Hatte ich auch mal, aber dass ein richtiges Vibrieren in den Pedalen zu spüren ist, ist eher seltsam.

    Macht Dein Getriebe Geräusche?
     
  10. #8 Korolla, 30.04.2012
    Korolla

    Korolla Grünschnabel

    Dabei seit:
    25.04.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    E12u
    Nö, ich würde sagen, das Getriebe ist i.O.
    Die Kupplung scheint, bis auf das "unsaubere" Trittgefühl auch ordentlich zu trennen und nicht
    zu rutschen.
     
Thema: Corolla E12 Kupplung kratzt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota corolla e12 getriebe kratzt

    ,
  2. motorlager T19 forum www.toyota-forum.de

    ,
  3. kupplung kratzt

Die Seite wird geladen...

Corolla E12 Kupplung kratzt - Ähnliche Themen

  1. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  2. Corolla Verso Heizung Defekt

    Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  3. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

    Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  4. Blinker Corolla E10

    Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  5. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

    Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...