Corolla E12 - Kupplung knarrt...

Diskutiere Corolla E12 - Kupplung knarrt... im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo, Ich habe seit einiger Zeit - unter bestimmten Witterungs- bzw. Temperaturverhältnissen und immer nur die ersten 10 - 15min einer Fahrt -...

  1. #1 Flyerbo, 08.11.2007
    Flyerbo

    Flyerbo Junior Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2004
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe seit einiger Zeit - unter bestimmten Witterungs- bzw. Temperaturverhältnissen und immer nur die ersten 10 - 15min einer Fahrt - ein relativ häßliches knarren beim Betätigen der Kupplung.
    Das Geräusch entsteht auf den ersten Zentimetern des Pedalwegs und ansonsten ist die Funktion einwandfrei. Beim Loslassen der Kupplung hört man nichts.

    Jetzt habe ich schon mal versucht alle gelenke der Kupplungsbetätigung mit zu ölen, allerdings ohne Erfolg.

    Ist euch dieses Problem irgendwie geläufig? Tritt es öfter auf?

    Auto ist ein 1.6er Kombi mit ca. 45tkm auf der Uhr.

    Gruß
    Flyerbo
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ädam`s, 09.11.2007
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.224
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    da wird wohl der zapfen des getriebe, auf dem das ausrücklager sitzt, eingelaufen sein. (ist aus alu und ein teil mit der kuplungsglocke/getriebegeäuse)

    kann man schmieren, dann ist es ruig, allerdings bleibt dort der kupplungsstaub drauf hängen und der verschleis ist noch etwas höher.

    oder halt das getriebegehäuse erneuern lassen (sehr teuer)
    und dann ein geändertes ausrücklager einbauen das an der reibfläche kunststoff hat. das sollte dann auch trocken bleiben also nicht schmieren
     
  4. #3 Ädam`s, 09.11.2007
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.224
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    wenn du garantie hast dann läst du natürlich das getriebegehäuse ern. und das geänderte ausrücklager einbauen ;)
     
  5. #4 Flyerbo, 09.11.2007
    Flyerbo

    Flyerbo Junior Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2004
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Das Geräusch entsteht definitiv im Innenraum, d.h. irgendwo im Bereich Kupplungspedal/Kupplungsgeberzylinder.
    Mit Teilen am Getriebe hat das nichts zu tun.

    Gruß
    Flyerbo
     
  6. #5 Ädam`s, 09.11.2007
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.224
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    ok das ist doch schon mal ne aussage.

    hatte ich auch schon paar mal.
    besorg dir weißes sprühfett und und sprüh damit mal alles ein, besonders den gummipuffer, richtig rein in alle löcher
     
  7. #6 cereal_killer, 09.11.2007
    cereal_killer

    cereal_killer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2006
    Beiträge:
    1.951
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BiG red one
    Ich hab das bei meinem auch schonmal bemerkt, aber ich meine zu glauben dass es definitiv aus dem Motorraum kommt. Im Innenraum würdest du das auch deutlich lauter hören. Wenn man den Kopf aus dem Fenster hält hört man, dass es von weiter vorne kommt...
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Bezeckin, 09.11.2007
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir knarrts auch ausm Motorraum. Kann aber auch sehr leicht von dem Gummi im innenraum kommen.
     
  10. marios

    marios Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2005
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    -bei mir hat Silikonspray diffus auf die Kupplungsmechanik geholfen

    Gruss m.
     
Thema: Corolla E12 - Kupplung knarrt...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota corolla e10 kupplungspedal knarzt

Die Seite wird geladen...

Corolla E12 - Kupplung knarrt... - Ähnliche Themen

  1. Toyota Corolla e12 2.0 D4-D Wartungsplan und Werkstatthandbuch

    Toyota Corolla e12 2.0 D4-D Wartungsplan und Werkstatthandbuch: Guten Tag zusammen, ich habe seit Dezember letzten Jahres einen Corolla e12 erworben. Nun hatte ich gesehen, dass es fuer diesen Wagen ein...
  2. Corolla Kombi Multi Mode

    Corolla Kombi Multi Mode: Moin moin, ich bin gerade auf der Suche nach eine Corolla Kombi mit Automatikgetriebe. Ich habe irgendwo gelesendas die Facelift Modelle ab 2004...
  3. Corolla E11 Durchmesser Auspuffschelle

    Corolla E11 Durchmesser Auspuffschelle: Hallo zusammen, ich nenne einen Corolla E11 4EFE mein eigen, Bj. 1997, 83KW. Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass eine der Auspuffschellen...
  4. Corolla E15 Motor - 5. Gang kann nicht eingelegt werden

    Corolla E15 Motor - 5. Gang kann nicht eingelegt werden: Hallo zusammen, ich habe folgendes Fahrzeug: Toyota Corolla 1,4 D-4D 90 DPF Type E15ES BJ 2010, 168'000 Kilomeer Seit kurzem kann der 5. Gang...
  5. Corolla Verso 1,8l 1zzfe blauer Qualm

    Corolla Verso 1,8l 1zzfe blauer Qualm: Hallo toyota Gemeinde, in meinem Familienkreis gibt es einen Corolla Verso Benziner 1,8l Bj. 2005. Der müsste den 1ZZ-FE Motor drin haben....