Corolla E12 Kofferraumbeleuchtung defekt?

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von IXxTNTxXI, 05.06.2015.

  1. #1 IXxTNTxXI, 05.06.2015
    IXxTNTxXI

    IXxTNTxXI Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Toyota Community!

    Also, folgendes unerklärliches Phänomen habe ich...

    Dabei Handelt es sich um diese Kofferraumbeleuchtung, welche nicht mehr "angeht"
    Diese habe ich abgestöpselt und zu Hause auf ihre Funktion getestet.
    - Am Labornetzteil 12V eingestellt und an die Steckkontakte der Beleuchtung angeschlossen.
    - Die Beleuchtung sowie der Ein/Aus Schalter funktionierte einwandfrei
    - Jedoch hier im Fahrzeug funktioniert sie nicht mehr
    IMAG2124.jpg

    Wenn ich nun an der Buchse der Beleuchtung die Spannung messe, sieht es folgendermaßen aus: IMAG2119.jpg

    Der Schalter ist nun AUS (Spannung vorhanden)
    IMAG2122.jpg

    Der Schalter ist nun AN (Spannungszusammenbruch)
    IMAG2123.jpg

    Schalter wieder abgeklemmt und die Spannung steigt um 0,3V
    IMAG2125.jpg

    Die Batterie im Fahrzeug ist in Ordnung
    IMAG2126.jpg

    Ich habe zwar grundlegende Elektrotechnik Kenntnisse, jedoch kann ich mir dieses Phänomen nicht erklären.

    Nun brauche ich eure Hilfe um die Beleuchtung wieder Funktionsfähig zu machen.

    Gruß
    TNT
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Da sowohl die Leuchte, Birne und Stomversorgung in Ordnung zu sein scheinen kann der Fehler nur an der Masse liegen. Diese Leuchte hat eine Dauerstromversorgung, geschaltet wird sie über Masse und der dafür zuständige Kontaktschalter ist in die Schloßfalle in der Heckklappe integriert. Entweder ist also dieser Kontaktschalter oder seine Verkabelung fehlerhaft.
     
  4. toyyu

    toyyu Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.06.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Vielleicht einfach das Lämpchen austauschen ?
     
  5. Max T.

    Max T. Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    44
    Fahrzeug:
    Supra Mk3, Celica St182, Starlet P9
    "Die Beleuchtung sowie der Ein/Aus Schalter funktionierte einwandfrei"
     
  6. #5 IXxTNTxXI, 25.08.2015
    IXxTNTxXI

    IXxTNTxXI Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hat sich erledigt... Den Fehler hat XLarge sehr gut beschrieben!

    Danke an das Forum!
     
Thema: Corolla E12 Kofferraumbeleuchtung defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kofferraumbeleuchtung mit Kabel und Schalter

    ,
  2. hintere beleuchtung defekt toyota corolla verso

    ,
  3. toyota corolla kofferraum beleuchtung tauschen

    ,
  4. toyota corolla e12 innenbeleuchtung birne
Die Seite wird geladen...

Corolla E12 Kofferraumbeleuchtung defekt? - Ähnliche Themen

  1. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

    Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  2. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  3. Corolla Verso Heizung Defekt

    Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  4. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

    Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  5. Blinker Corolla E10

    Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...