Corolla E12: Ist die Belagstärke der hinteren Bremsbeläge okay?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Mag, 26.03.2012.

1. Mag

Mag Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Auris II HSD SE, Rav4 XA3 2.0 Edition
    Hallo!

Seit heute habe ich wieder die Sommerreifen mit den Alu´s drauf und nun kann man
    wieder die Bremsbacken sehen, dabei ist mir hinten aufgefallen, dass der Belaghalter
    ziemlich nahe an der Bremsscheibe ist! Dazu dieses Foto:

So wie ich das sehe, ist der Belag ziemlich runter oder?? Also mehr als 3 bis 4mm Spiel
    sind das nicht mehr. Ich habe die erst im Oktober habe wechseln lassen und ich bin eigentlich
    kein Raser mit großem Verzögerungs Bedarf! Oder sieht das nur so aus, weil der Bremssattel
    schwimmend gelagert ist? Auf jeden Fall ist an der Vorderachse viel mehr Belag zu sehen.

Was sagt ihr dazu?

MfG, Mag

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 diosaner, 26.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2012
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Sorry, aber mit dem Bild lässt sich keine Belagstärke prüfen.

Ahh, noch was:
    Die normale Stärke der Beläge hinten ist ungefähr halb so stark wie die Stärke der vorderen.

Toyota gibt vor, das die Mindeststärke der Beläge 1mm betragen muss. Alles was drüber liegt kann man mit einer Kilometerangabe schätzen, was drunter liegt sollte man schnellstens angehen.

4. #3 Mag, 26.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2012
    Mag

Mag Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Auris II HSD SE, Rav4 XA3 2.0 Edition
    hallo!

danke für deine rasche antwort! ich glaube, ich habe mir die antwort auf die frage
    gerade selber geliefert, als ich ein besseres bild für dich machen wollte!

meine vermutung war, dass der hier sichtbare metallrahmen ziemlich nah an der scheibe ist
    und das der belag deshalb nicht mehr sehr dick ist aber wenn ich das bild richtig deute,
    hat der abstand nichts mit der belagstärke zu tun. der belag bewegt sich bauartbedingt
    innerhalb des rahmens!?

sorry wegen der dummen fragerei, habe eine kfz-bremse noch nie weiter zerlegt oder neue beläge
    eingebaut! wird vielleicht mal zeit sich näher damit zu beschäftigen!?

MfG, Mag!

5. #4 diosaner, 26.03.2012
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Der Sattelträger ist fest verschraubt.
    Der Belag muss aber trotzdem beweglich in diesem Träger sitzen. Und die Bewegung ermöglicht ihm der Bremssattel.

Der TRäger kann eben näher oder auch weiter von der Scheibe entfernt sitzen. Komtm immer auf die Bremsenart, Dicke der Beläge, Scheiben usw... an.

Du hast dir demnach die Frage schon selbst beantwortet.

6. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Corolla E12: Ist die Belagstärke der hinteren Bremsbeläge okay?

Die Seite wird geladen...

Corolla E12: Ist die Belagstärke der hinteren Bremsbeläge okay? - Ähnliche Themen

1. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  2. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...
  3. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...
  4. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  5. Bremsbelagsatz Bremsbeläge Bremsklötze BLUE PRINT Vorderachse ADT34283

Bremsbelagsatz Bremsbeläge Bremsklötze BLUE PRINT Vorderachse ADT34283: Passend für mehrere Toyota/Lexus Modelle (siehe Fahrzeugliste und Abbildung in der Auktion)....