Corolla E12 - iPhone(-dock) ins Armaturenbrett einbauen - Projekt

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Naiki, 23.10.2011.

  1. #1 Naiki, 23.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2011
    Naiki

    Naiki Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12
    Hey,

    ich habe schon lange den Plan, mein Handy ins Auto zu integrieren, jedoch war kein Handy, dass ich besessen habe, wirklich dafür geeignet. Seit ich nun mein iPhone 4s habe, finde ich das Zusammenspiel mit dem Handy und dem Autoradio (Sony MEX BT3900U) einfach perfekt umgesetzt. Allerdings nervt diese Kabellage im Mittelkonsolenbereich und bei langen Strecken wird das Handy via BT-Audio(Airplay) auch müde.
    Also muss schleunigst eine Lösung her => Die Handyhalterung :D

    Dabei wollte ich nicht auf die normalen Halterungen zurückgreifen, da ich diese von der Optik nicht so schön fnde. Wichtige Kriterien sind für mich u.a. Anschluss an die Soundanlage (dem Radio) und das gleichzeitige Aufladen während der Fahrt. Zusätzlich soll das Display bei der Navigation gut lesbar sein und der GPS-Empfang soll möglichst wenig durch irgendwelche Vorbauten gestört werden.
    Die beste Lösung ist, denke ich mir, das Gerät in das Armaturenbrett reinzustecken. Dabei sind alle Kriterien voll erfüllt :)

    Also hab ich mich ohne weitere Vorplanung an einem schönen Samstag (gestern) an die Arbeit begeben :D

    Das Ganze versuche ich bestmöglich mit Fotos und bissl Text zu dokumentieren...

    Zuerst habe ich mir eine geeignete Stelle gesucht und die ungefähren Abmaße des iPhones (10mmx60mm) mit dem Fineliner übertragen.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Anschließend wurde die Mittellinie mit einem Cuttermesser ca 1cm tief bis zum festen Untergrund aufgeschlitzt.

    [​IMG]

    und die Ecken ebenfalls, ...

    [​IMG]
    [​IMG]

    ... sodass man Laschen hat, die später als Schutz gegen's Verkratzen mit runtergeklappt werden können.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Unter den Laschen habe ich den ganzen "Schaum" in den Maßen 10x60 entfernt.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Danach wurde der Kunststoffuntergrund mit dem Messer Feilenbreit ausgeschnitten und mit der Feile nachbearbeitet.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Beim Feilen schon drauf achten, dass man diese schräg hält, damit das iPhone später nicht senkrecht im Dock steht

    [​IMG]
    [​IMG]

    Mit'm Messer beim Nachschneiden abgerutscht -.-

    [​IMG]

    Das fast fertig ausgefeilte Loch

    [​IMG]

    Handy passt bereits rein

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    das war's für heute ;) ...
    Die Tage wird an dem Projekt weitergearbeitet. Am Montag versuche ich eine Aluminium-Konstruktion zu fräsen, wo das Handy einen sicheren Halt hat und der Dockconnector von unten dran befestigt werden kann.

    Beim Aufräumen, wie nicht anders zu erwarten... -.-

    [​IMG]

    ... der Rückspiegel, welchen ich Anfangs abgenommen habe, da dieser gestört hat, ist beim Wiedereinbauversuch leider zu stark angedrückt worden.

    Jmd. ne Idee wie ich den Spiegel wieder auf die Halterung bekomme, ohne das noch mehr aufplatzt?
    Ist ziemlich ungewohnt ohne Rückspiegel zu fahren ^^

    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir diverse Tipps zu bestimmten Sachen geben könntet, die vielleicht besser gemacht werden können... :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kollegaz, 23.10.2011
    Kollegaz

    Kollegaz Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2008
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    wow seh ich das richtig du hast wegen der Aktion deine Windschutzscheibe geschrottet ?? 8o8o
     
  4. MaTzKi

    MaTzKi Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2007
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla Liftback EE101 / Corolla E12U / Audi 100 C4 2.0
    Hallo!

    Muss die WSS nicht sowieso neu? Würde den Spiegel erst wieder an seinem Träger anbringen, wenn die Scheibe gewechselt wird, damit das nicht weiter reißt.

    Deine Idee das Handy so zu integrieren finde ich nicht schlecht! Aber ich hätte mich nicht getraut, das Armaturenbrett zu zerschneiden sondern hätte denke ich so eine Tisch-Dockingstation mit nem starken doppelseitigem Klebeband an der Stelle geklebt. Damit sich das ganze wieder entfernen lässt ... ist abger Geschmackssache!

    Mein Beileid zur defekten Windschutzscheibe! Blöd gelaufen :(
     
  5. Naiki

    Naiki Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12
    @ Kollegaz
    Naja passiert nunmal ;)
    Aus Fehlern lernt man dazu...

    @MaTzKi
    Wenn ich nen normalen Dockconnector genommen hätte, müsste ich sowieso ein Loch ins Aramturenbrett machen, wegen der Kabel. Das war ja mein Hauptgrund. Desweiteren würde dadurch das iPhone ziemlich weit rausstecken und stören.
    Und die optimale Sicherheit ist dem Gerät auch nicht gewährt, da bei einer Vollbremsung das teil nicht lange im Dock bleibt ;)

    Ich denke wenn ich die Alu-Vorrichtung gefräst und verkleidet habe, wird das Ganze um einiges schicker aussehen...^^
    Mal schaun, ob ichs morgen schon schaffe
     
  6. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.093
    Zustimmungen:
    8
    Gibts fürs iPhone keine docking Stationen fürs Auto?? ist ja jetzt doch ne recht teure Aktion geworden... Wie bedient man das?
     
  7. Naiki

    Naiki Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12
    Es gibt Autohalterungen, aber wenn man da immer son Ding stehen hat, ist das auch nicht so der Bringer...und stört auf Dauer.

    Die Bedienung erfolgt über's Radio und den Touchscreen. Mir ist eben beim Fahren noch eingefallen, dass ich ne Ausklinkung für den Homebutton machen muss ^^

    Naja das Scheibenproblem wurde geklärt. Kosten übernimmt die Versicherung :)
     
  8. #7 Kollegaz, 23.10.2011
    Kollegaz

    Kollegaz Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2008
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    jup, hatte erst vor kurzem einen steinschlag ... waren ca 600€


    ich hätte evtl sowas genommen http://www.ebay.de/itm/5in1-Dockingstation-Ladekabel-iPod-iPhone-4-3G-3GS-C-B-Ladestation-KFZ-USB-Auto-/230676512697?pt=DE_Handy_PDA_Ladeger%C3%A4te_Dockingstationen&hash=item35b5643fb9

    ...und auf das Armaturenbrett geklebt

    gut ich bin gespannt, wies aussehen wird wenn du mit dem Projekt fertig bist :)
     
  9. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.093
    Zustimmungen:
    8
    ich hab für mein galaxy die autohalterung, läuft auch audio drüber...

    ist mit nem saugnapf an die scheibe gemacht, so wie ein navi...

    einzig blöde ist das ich mich so weit vor lehnen muss, um es zu bedienen, fernbedienung wäre schön...
     
  10. #9 Naiki, 23.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2011
    Naiki

    Naiki Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12
    @Kollegaz
    Fällt das iPhone nicht aus dem Dock in den Kurven und beim Bremsen?

    Ich hoffe, dass es mit dem Fräsen so klappt, wie ich's mir vorstelle ^^
    Mache eben die CAD-Zeichnung. Vielleicht werde ichs dann hier nochmal reinstellen...
     
  11. #10 Rollakuttel, 23.10.2011
    Rollakuttel

    Rollakuttel Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    4.865
    Zustimmungen:
    38
    Hut ab...einfach mal hemmungslos so´n Loch ins Dash hacken und es dabei noch vermurksen...[​IMG] Mir müsste n´ Stück Fuß fehlen, sorry...

    Dafür,daß es ähm naja aussieht, war es wenigstens teuer.:giggle

    Viel Spaß bei der Rückrüstung wenn das Auto mal verkauft wird und der potentielle Käufer kein sch..ß IPhone hat...
     
  12. #11 Naiki, 23.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2011
    Naiki

    Naiki Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12
    Ist ja noch nicht fertig das Ganze...wie bereits erwähnt.
    Das Auto ist immernoch ein Auto und kein Schmuckstück.

    Ich suche mir nen Käufer der bereits ein iPhone hat oder gebe meins zur Not mit ^^ (Ist aber nicht geplant, dass der verkauft wird)
    Ist ja wie mit den Kofferraumausbauten...die nicht jeder braucht. Dann kauft man sich haltn Auto wo der Kofferraum nicht voller Boxen ist.
    Und zum Preis, bisher liege ich noch bei 0€ Ausgaben. Ich denke mal, dass nur was für den Dock und die Kabel anfallen wird.
     
  13. #12 noxx_e12, 02.11.2011
    noxx_e12

    noxx_e12 Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus IS 250 / E12 Hagelschaden Edition
    handyhalterung ist unschön, aber son loch nicht?
    aber hut ab, so krass würde ich nicht an mein auto rangehen.....
     
  14. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Falls jemand ähnliches plant: Ich hätt da noch ein Amaturenbrettoberteil für nen E12...
     
  15. #14 Rollakuttel, 02.11.2011
    Rollakuttel

    Rollakuttel Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    4.865
    Zustimmungen:
    38
    :giggle:clap
     
  16. CHRIS

    CHRIS Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.01.2001
    Beiträge:
    5.948
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carlos Sainz
    Sei mir net bös, aber das ist ja wohl sch...! Viel Spass, wenn Du die Kiste mal wieder verkaufen willst. Habe auch ein IPhone und es gibt da ganz tolle andere Lösungen...
     
  17. Huvi

    Huvi Grünschnabel

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Mich würde aber interessieren ob das ganze jetzt fertig ist und wie es aussieht. Gibt's was neues?
     
  18. Naiki

    Naiki Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12
    Sry, hatte nicht mehr an diesen Thread gedacht, aber möchte noch ein paar Bilder vom Endergebnis veröffentlichen.

    In dem Schlitz befindet sich eine aus Alu gefräste Halterung (Die Fotos kann ich zZ leider nicht auffinden, werden ggbfls. nachgereicht), in der ich ein normales iPhone-Datenkabel mit Heißkleber befestigt habe:
    [​IMG]

    Innen wurde die Halterung mit Stoff verkleidet, um das Handy nicht zu verkratzen und dem einen besseren Halt zu geben. Von Außen habe ich die Aluhalterung mit weißem Leder überzogen.
    Die Ecken sind mir leider nicht sehr gut gelungen, da ich das Leder falsch abgeschnitten habe, aber fällt nur bei ganz genauem hingucken auf ^^

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Für das Datenkabel habe ich in der "DIN-Radio Blende" ein Loch gebohrt und von vorne an das Radio geführt, damit das iPhone mit Strom versorgt wird und gleichzeitig als Musikstation dient.
    Wenn die Garantie für's Radio abgelaufen ist, werde ich eine Abzweigung vom USB-Anschluss nach hinten führen, damit das Kabel nicht stört.

    Aber im Allgemeinen bin ich mit dem Umbau sehr zufrieden, vorallem weil das Handy während der Fahrt nicht direkt im Blickfeld ist und somit nicht stört, aber trotzdem gut bedienbar ist. Auch für die Navigation ist das Ganze eine super Lösung.

    Wenn noch Bilder etc. gewünscht sind, kann ich gerne welche veröffentlichen.
     
  19. #18 Rollakuttel, 06.04.2012
    Rollakuttel

    Rollakuttel Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    4.865
    Zustimmungen:
    38
    Dito...damit kann ich jetzt auch aushelfen... :D
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Duke_Suppenhuhn, 14.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2012
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Uff... also, wir sind ja hier alle ehrlich zueiander.

    Ich fand meine Lösung damals schon irgendwann häßlich:
    [​IMG]

    Aber Deine ändert meine Ansicht nochmal etwas...
     
  22. #20 jura1985, 14.04.2012
    jura1985

    jura1985 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    ^^
     
Thema: Corolla E12 - iPhone(-dock) ins Armaturenbrett einbauen - Projekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota corolla e12 tuning

    ,
  2. toyota corolla e12 innen

    ,
  3. armaturenbrett toyota corolla e12

    ,
  4. Toyota corinna e12 Armaturenbrett löst sich
Die Seite wird geladen...

Corolla E12 - iPhone(-dock) ins Armaturenbrett einbauen - Projekt - Ähnliche Themen

  1. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  2. Corolla Verso Heizung Defekt

    Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  3. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

    Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  4. Blinker Corolla E10

    Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  5. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

    Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...