Corolla E12 | Instrumente - Beleuchtung mit weißen LEDs - Projekt

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Naiki, 18.07.2011.

1. #1 Naiki, 18.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2011
    Naiki

Naiki Grünschnabel

Fahrzeug:
    Corolla E12
    Hey,

da mir vor ein paar Tagen die Glühbirnchen der Instrumentenbeleuchtung zT kaputt gingen, weil ich bissl Murks gemacht hab ;), dachte ich mir, anstatt neuer Glühbirnen gleich weiße LED´s einzubauen.

Ich habs leider nicht von Anfang an dokumentiert, werde aber noch Bilder nachreichen, wenn jmd. paar Details braucht.

Benutzte Materialien:

- 5x Weiße LEDs 3mm 25mA 3V 7200mcd (Spitzen für größeren Abstrahlwinkel abgeschliffen)
    - Widerstand mit 640Ohm, soweit ich mich erinnere ^^

Meine Vorgehensweise:

Zuerst wollte ich nur die Tastenbeleuchtung der Klimatronik umbauen, um zu sehen wie´s wird.

Dazu hab ich die Mittelkonsole auseinandergenommen, sodass ich an die Platine hinter der Klima rankomme (Bild folgt)

Anschließend habe ich die Lampen der Tasten (Rote Pfeile) rausgedreht.

Dann wurden die Pins aufgebogen und die Glühbirnen rausgezogen, sodass diese noch wiederverwendbar sind:

In den Sockel der alten Glühbirnen habe ich nun die 3mm-LEDs eingesteckt und zurechtgebogen.

WICHTIG: Markieren, wo sich + und - (Masse) befinden.

Danach wurde auf der Platine eine Leiterbahn frei gekratzt, sodass ich einen Widerstand (schwarzer Pfeil) zwischen löten kann. Unter dem Widerstand muss die Leitung aber unterbrochen werden (Grüner Pfeil).

Die LEDs wurden mit den alten Sockeln wieder eingesetzt.

Das Ergebnis sieht so aus:

Ich bin damit allerdings nicht sehr zufrieden, da die Stärke der Leuchtkraft nach rechts hin abnimmt.
    Hat jemand evtl. ne Idee, woran das liegen könnte?

Desweiteren will ich noch die Displaybeleuchtung, links neben Lenkrad und Innenbeleuchtung auf Weiß umbauen.

Ich denke das werde ich dann ausführlicher dokumentieren

Vielleicht hat jmd noch Vorschläge was ich besser machen kann oder verändern soll

Vielen Dank

P.S. Bin für konstruktive Kritik offen ^^ (Ist mein erster "Log")

EDIT:

Mir fällt grad ein, dass ich nen falschen Widerstand benutzt habe :D - Wenn ich mich nicht irre^^

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Naiki

Naiki Grünschnabel

Fahrzeug:
    Corolla E12
    Die schlechte Ausleuchtung lag an dem falschen Widerstand und meiner Berechnung :D

Hab jetzt nen 100Ohm Widerstand eingelötet. Das Ergebnis sieht wie folgt aus:

Auf jedenfall besser. Die eine taste ist noch so schlecht ausgeleuchtet, da die LED-Köpfe unsauber abgeschliffen wurden. Ich gehe da noch mit nem 1000er Schleifpapier rüber.

4. #3 psychoderpathe, 20.07.2011
    psychoderpathe

psychoderpathe Mitglied

Fahrzeug:
    27.9.02 - 11.7.11 Corolla E12, 11.7.11 Corolla Verso R1
    Servus.

Also ich hätte an deiner stelle die widerstände mit an den sockel gemacht.
    siehe Foto´s.
    Ich hatte meine Mittelkonsole, alle Schalter + Tacho auf "Blau" umgelötet

3mm LED angeschliffen schräg.

3mm LED + Widerstande verbauter Zustand.
    Stufe 1

3 x 3mm LED Quatatisch abgeschliffen + Widerstand verbauter Zustand.
    Stufe 2

siehe Tachoumbau Stufe 1
    http://board.toyota-forum.de/showthread.php?t=105107

siehe Tachoumbau Stufe 2
    http://board.toyota-forum.de/showthread.php?t=109097

siehe TRC-Schalter
    http://board.toyota-forum.de/showthread.php?t=105113

mfg psychoderpathe

5. Naiki

Naiki Grünschnabel

Fahrzeug:
    Corolla E12
    Hey,

danke für die links, kann mir da son paar Sachen ablucksen.

Das mit den Widerständen muss ich bei den Displays wohl so machen. Anders macht es keinen Sinn. Nur muss ich schauen wie ich mit meinem Riesenlötkolben da rankomme :D

Anschliff der LEDs werde ich auch mal ausprobieren.

Vielen Dank

6. #5 Japanerfan, 22.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2011
    Japanerfan

Japanerfan Mitglied

Fahrzeug:
    Cit Xsara Picasso 1,6HDI Bj.2004; ex E10 LB
    Ja, musst du, das Problem sind die Toleranzen der LEDs. Bis jetzt hast du 1 gemeinsamen Vorwiderstand und alle LEDs direkt parallelgeschalten. Was bedeutet, die LEDs die bei der niedrigsten Spannung schon Strom ziehen, bestimmen die Spannung der Parallelschaltung, für die anderen "bleibt kaum was übrig". (Eine LED arbeitet ähnlich einer Zenerdiode.) - Anders gesagt, die "Stromaufteilung" des vom Vorwiderstand begrenzten Gesamtstroms wird äußerst ungleichmäßig.

EDIT: Was natürlich auch geht, ist die Vorwiderstände hinten auf der Platine zu verbauen, wird aber grauslig. Das hieße, du musst die Leiterbahn zwischen allen Lampensockeln unterbrechen (also noch 4x) und dort, wo dein jetziger Vorwiderstand sitzt, noch 4 andere einlöten und mit 4 Drähten zu je einem Sockel verbinden. Wir Elektroniker nennen sowas einen furchtbaren Patch auf neudeutsch. Aber handwerklich gesehen, kann's für dich leichter sein. Wenn aber was passiert, kostet die Platine ein Zigfaches der Lampensockel.
    lg Japanerfan

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Naiki

Naiki Grünschnabel

Fahrzeug:
    Corolla E12
    :D Stimmt auch.

So hatte ich es ganz am Anfang auch geplant, jedoch war mir das zuviel sauerei mit den Kabeln :D

Und da mein Lötkolben ne 4mm-Spitze hat auch etwas schwieriger zu realisieren.

Wenn ich mal nen neuen da hab, werde ich es wahrscheinlich so machen. Die Displaybeleuchtung muss ja auch noch angepasst werden.

thx

9. #7 Duke_Suppenhuhn, 22.07.2011
    Duke_Suppenhuhn

Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla
    Wieso leuchtet Deine Temperaturregeltaste nicht? Damit leuchtet ja auch die Taste neben der Uhr nicht?
    Was ich auf jeden Fall auch noch machen würde, bzw. bei mir gemacht habe, ist die Status-LED auszutauschen.

Ich habe die LEDs bei mir übrigens direkt mit Vorwiderstand auf die Kontaktstellen gelötet, auf die normalerweise die Sockel der Birnchen greifen. So hab ich alle LEDs gleich hell. :)

Thema: Corolla E12 | Instrumente - Beleuchtung mit weißen LEDs - Projekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota corolla e12 beleuchtung mittelkonsole

Die Seite wird geladen...

Corolla E12 | Instrumente - Beleuchtung mit weißen LEDs - Projekt - Ähnliche Themen

1. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  2. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  3. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  4. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  5. Blinker Corolla E10

Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...