Corolla E12 - hoher Verbrauch, niedrige Leistung

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von TOMM1000, 07.03.2007.

  1. #1 TOMM1000, 07.03.2007
    TOMM1000

    TOMM1000 Guest

    Hallo 8)

    fahre oben genanntes Fahrzeug. Der Verbrauch ist in letzter Zeit (über Monate) immer höher geworden, mittlerweile sind es ca. 10l, früher waren es mal höchstens 8, wobei sich an den Strecken, die ich fahre nix geändert hat. (bin ich vielleicht zum Raser mutiert? :whatever - nein, glaube nicht)
    Die Motorleistung ist nämlich, so rein vom Gefühl her, auch schlechter geworden, besonders fällt mir das in niedrigeren Drehzahlen auf, beispielsweise merkt man das, wenn es auf der Autobahn mal bergauf geht, da fällt bei 160 schonmal die Geschwindigkeit ab, wo er früher locker durchgezogen hat, bzw. sogar noch beschleunigen konnte. X(

    Woran kann das denn liegen? bin bei 55.000 km, habe bisher alle Inspektionen gemacht.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Duke_Suppenhuhn, 07.03.2007
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Sind die Zündkerzen schon gewechselt worden?
    Wann kommt die nächste Inspektion dran?
    Welcher Motor?
    Hast Du Ölverbrauch?
    Klingt er sonst normal oder raucht er hinten raus?
    Wie sehen die Bremsen hinten aus?
    Hast Du mal in den Luftfilterkasten geschaut?
    Hast Du irgendwas an Luftzuführ oder Abgasanlage geändert?

    Bei mir hat der Zündkerzenwechsel spürbar wieder was gebracht, aber das muss ja bei Dir nicht die Sache sein.
     
  4. #3 TOMM1000, 07.03.2007
    TOMM1000

    TOMM1000 Guest

    Modell 1,6 sol

    -Kerzen sind, glaub ich, noch i.O.
    -Öl verbraucht er etwas, zwar nicht viel, aber mehr als früher
    -Bremsen sind i.O., hinten sind sogar schon neue Scheiben drauf (war eh `ne Frechheit nach 40000 km, aber es gab Probleme, daß sie fest waren und während der Fahrt geschliffen haben (erst hinten, später vorn))
    -geändert hab ich nix am Auspuff u. Luftzufuhr

    Den Luftfilter werde ich mal anschauen, vielleicht kann ich ja daran was auffälliges entdecken.
     
  5. #4 Duke_Suppenhuhn, 07.03.2007
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Wieviel Öl verbraucht Dein Wagen denn?

    Warste mal bei Toyota und hast mal nen Fehlerspeicher auslesen lassen?
     
  6. #5 MichBeck, 07.03.2007
    MichBeck

    MichBeck Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    7.470
    Zustimmungen:
    0
    Hat der einen LMM der evtl. Mucken macht?
     
  7. #6 TOMM1000, 07.03.2007
    TOMM1000

    TOMM1000 Guest

    Ölverbrauch - ? grad war er ziemlich leer, hab mal 1 Liter reingekippt, das letzte mal vielleicht geschätzt vor 5000 km - ist ziemlich viel, oder? Als er neu war, hat er gar nix gebraucht!
    Den Fehlerspeicher haben die glaub ich das letzte mal ausgelesen, als die Bremsen ziemlich fest waren und ich dieses Leistungsproblem auch schon schilderte - wir waren dann aber zu der Meinung gekommen, daß eben die Bremsen am Leistungsabfall schuld waren - dem ist aber nun anscheinend doch nicht so.

    Hab grad mal auf Verdacht `nen neuen Luftfilter reingemacht, konnte aber noch nicht wirklich testen, ob`s was gebracht hat, aber anscheinend nicht - der alte sah auch, nach meinem Dafürhalten noch relativ gut aus, war unten halt ein bißchen dreckig?

    Ob er einen muckernden LMM hat, weiß ich nicht - haben tut er anscheinend sowas, jedenfalls befindet sich am Luftfiltergehäuse so ein kleines Teilchen mit paar Drähten dran, von dem ich denke, daß das mit LMM gemeint ist:gruebel
     
  8. #7 Duke_Suppenhuhn, 07.03.2007
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    1 Liter auf 5000 km ist okay, vor allem, wenn Du den Wagen auch in der Stadt und auf Kurzstrecken bewegst. Du solltest mal nen Auge drauf halten, ob er auf Langstrecke etwas verbraucht. Wenn das der Fall ist, KÖNNTEN wir den Grund haben.

    Wie fährst Du denn?

    Welches Baujahr ist Dein Wagen?
     
  9. #8 TOMM1000, 07.03.2007
    TOMM1000

    TOMM1000 Guest

    Fahre fast nur Kurzstrecke, meist nur auf Arbeit - ca.15km, davon 10 auf der Autobahn. Und ca. 5 mal im Jahr Langstrecke (2*500km).

    BJ. 2002 - nächsten Monat wird er 5, da läuft die Garantie ab, da muß ich vorher nochmal alles durchchecken lassen. :]

    Was wäre denn evtl. der Grund - wenn er auf Langstrecke auch viel Öl verbrauchen würde?
     
  10. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Such mal hier nach dem Thema Shortblock dann weisst du was das Problem ist. Manche Motoren der ZZ-Reihe neigen dazu frühzeitig das Öl saufen zu beginnen. Das wurde in der Produktion geändert ich glaube was von Mitte 2002. Es gibt aber verlängerte Garantie wenn das Problem Auftritt bis 7 Jahre und oder 150000 km.

    P.S. ich habe selbst den gleichen Motor mit knapp 70000 km BJ 02?2002 und bis jetzt trinkt er nix an Öl.
     
  11. #10 Duke_Suppenhuhn, 07.03.2007
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Es ist keine Sache zum Sorgen machen, da die Garantie auf das Problem ja noch ne Ecke besteht :)

    Aber fahr mal ne längers Stück Autobahn und prüf vorher und nachher mal den Ölstand.

    Ölverbrauch in der Stadt ist in gewissem Rahmen normal, aber wenn der auf der Autobahn auch Öl frisst, dann kann es das Shortblockproblem sein.

    Ich hab übrigens gehört, dass die Jahresbeschränkung aufgehoben wurde.
     
  12. #11 TOMM1000, 07.03.2007
    TOMM1000

    TOMM1000 Guest

    danke für eure Antworten. :)

    Habe am WE 1000km vor mir, da kann ich gleich mal den Ölverbrauch checken. :]

    Und hinterher bring ich ihn eh bald in die Werkstatt, weil ja in paar Wochen die Garantie abläuft.
     
  13. #12 Duke_Suppenhuhn, 07.03.2007
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Mach das und informier uns mal über den Stand der Dinge!

    Und lass Dich net verrückt machen, die Garantie auf den hohen Ölverbrauch läuft noch ne ganze Weile und tritt beim 3ZZ-FE im Corolla auch nur sehr vereinzelt auf. :)
     
  14. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    9.559
    Zustimmungen:
    0
    Denke auch Short Block... Garantie auf den Motor: 7 Jahre oder 150.000 KM


    Mfg
     
  15. #14 Duke_Suppenhuhn, 07.03.2007
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Also bestehen die 7 Jahre weiterhin? Ich hatte da was anderes gehört?
     
  16. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    9.559
    Zustimmungen:
    0
    Was hast n gehört ?
     
  17. #16 Duke_Suppenhuhn, 07.03.2007
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Dass als Obergrenze nur noch die 150.000 gelten. Also egal wie alt der Wagen ist.
     
  18. #17 TOMM1000, 04.05.2007
    TOMM1000

    TOMM1000 Guest

    Der Motor wurde übrigens vor 2 Wochen auf Kulanz getauscht. :]
     
  19. #18 E12Driver, 04.05.2007
    E12Driver

    E12Driver Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    0
    glückwunsch :]
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. ToCo83

    ToCo83 Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2004
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant
    Viel Spaß beim einfahren ;)
     
  22. #20 waynemao, 04.05.2007
    waynemao

    waynemao Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.08.2006
    Beiträge:
    6.936
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Aygo, Mitsubishi Cordia ´83, Mitsubishi Galant ´87, Honda Legend 3.2 ´91
    Also das nenne ich mal einen Superdeal!!!

    Du Glückspils, nen ganz neuen Motor, super :]
     
Thema: Corolla E12 - hoher Verbrauch, niedrige Leistung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. corolla e12 1.6 hoher verbrauch

Die Seite wird geladen...

Corolla E12 - hoher Verbrauch, niedrige Leistung - Ähnliche Themen

  1. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

    Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  2. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  3. Corolla Verso Heizung Defekt

    Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  4. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

    Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  5. Blinker Corolla E10

    Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...