Corolla E12: Gleiche Federn - Höher als vorher ?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Dark9, 10.08.2013.

  1. #1 Dark9, 10.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2013
    Dark9

    Dark9 Grünschnabel

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E12
    Hallo :)

    hätte eine frage an Euch,
    hatte vorne Links einen Federbruch und habe dann gleich alle 4 Federn austauschen lassen.
    Es sind H&R 29329 Federn. Und als ich den Wagen abgeholt habe staunte ich das der Wagen viel höher liegt als vorher.
    Ist das normal und der Wagen setzt sich nach einer gewissenen Zeit von selbst tiefer?

    Vorher: [​IMG]

    Nachher: [​IMG]

    oder kann es sein, das die falschen Federn verbaut wurden? Laut H&R Webseite sind die Federn H&R 29329 30mm und H&R 29329 45mm von der Nummer 29329 identisch.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ph@ntom, 10.08.2013
    Ph@ntom

    Ph@ntom Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2010
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus IS 200 Sportcross
    Die setzen sich noch en Stück
     
  4. #3 e10düser, 10.08.2013
    e10düser

    e10düser Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Corolla E10, Mini R58
    Wie lange muss man da warten?
     
  5. #4 Dark9, 10.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2013
    Dark9

    Dark9 Grünschnabel

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E12
    Naja ich habe gehört: Umso besser der Federstahl ist desto weniger setzen sich die Federn. Mein Tuner meint auch, das sich gerade H&R Federn beispielsweise kaum noch setzen da die qualitativ sehr hochwertig sind.

    Edit: wo kann ich den rauslesen wieviel mm vorher verbaut wurde?
    Im KFZ Schein steht nur
    v/h h&r 29329va rot/h&r 29329ha rot, windgz. v/h 5.4/9, drahtdurchmesser v/h. 13/10.5
     
  6. #5 Stoebei, 10.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2013
    Stoebei

    Stoebei Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS Fl. Yaris P1 TS
    Laut Schein hattest du die Ausführung 2 verbaut, also 45mm.

    Die 2 Ausführungen unterscheiden sich nur bei der Nummer durch 29329 -1 oder-3 und durch eine gelbe Markierung auf der Feder bei 45mm Federn.

    Edit: Hier der Link zum Gutachten: http://www.h-r.com/includes/download.php?file=../bin/29329.pdf

    MFG. Stoebei
     
  7. #6 Ph@ntom, 11.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2013
    Ph@ntom

    Ph@ntom Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2010
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus IS 200 Sportcross
    Hey
    also bei meinen hat es ca en halbes Jahr gedauert bis sie so saßen, wie es jetzt ist.
    Manchmal reicht aber auch ne Proberunde. Z.B. Wenn der Wagen ausgehoben war kommt, kommt es je nach Federhärte drauf an bis sie wieder "normal" hoch sich einfedern.
    Wenn meiner ausgehoben war steht er anfangs auch recht hocht, aber nach 10-15km is alles wieder normal.
    P.S. Fahr Eibach Federn, kann bei H&R anders sein

    Hab mir grad deine bilder nochmal genau angesehen. sind das wirklich die gleichen Federn? sieht mir sehr stark nach der 30mm Variante aus.
     
  8. #7 Dark9, 11.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2013
    Dark9

    Dark9 Grünschnabel

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E12
    @ Stoebei; Danke!
    Dann werde ich morgen mal in die Werkstatt fahren und mal die Federn anschauen lassen.
    Wenn an den alten Federn eine gelbe Markierung zu sehen ist aber an den neuen nicht, muss die Werkstatt das dann kostenlos korrigieren?

    @Phantom; ja denke ich mir langsam auch, das die statt 45 mm die 30 mm genommen haben.
    Sicher kann ich erst sein, wenn das morgen mal überprüfen lasse.
     
  9. #8 Stoebei, 11.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2013
    Stoebei

    Stoebei Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS Fl. Yaris P1 TS

    Also meiner Ansicht nach sollte die Werkstatt das schon kostenlos beheben. Vorallem wenn du momentan wirklich 30er statt 45er Federn verbaut haben solltest fährst du gerade ohne gültige Eintragung umher.
    Laut Windungszahl und Stärke sind ja 45er Eingetragen.

    Mein Rolla in der Signatur hat auch 45er H&R verbaut.

    MFG. Stoebei
     
  10. Dark9

    Dark9 Grünschnabel

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E12
    Oh, da hast du recht.
    Kann es teuer werden wenn man ohne gültige Eintragung erwischt wird?
    Übrigends dein Rolla gefällt mir :)
     
  11. #10 Stoebei, 11.08.2013
    Stoebei

    Stoebei Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS Fl. Yaris P1 TS
    Zu den Konsequenzen kann ich leider nicht allzu viel sagen, denke aber dass es wahrscheinlich nicht auffallen würde da ja beide Varianten rot sind und die gleiche Nummer haben. Würde es aber auch nicht testen wollen :)

    Vielen dank:)
    Deiner macht auch gut was her, jetzt noch passende Felgen und fertig :)

    MFG. Stoebei
     
  12. #11 Dark9, 11.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2013
    Dark9

    Dark9 Grünschnabel

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E12
    Danke!

    Ich habe noch diese Felgen
    [​IMG]

    das ist mein vorheriges Auto und hatte leider einen Unfall damit.
    Die Felgen habe ich aufgehoben und würde diese gerne an meinen jetzigen einbauen lassen.
    Das Problem ist aber das dies 205 / 40R18 Felgen sind.
    Passen diese an meinen jetzigen Rolla ohne Bördeln?

    Laut KFZ-Schein darf nur: 205 / 40R17
     
  13. #12 Ph@ntom, 11.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2013
    Ph@ntom

    Ph@ntom Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2010
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus IS 200 Sportcross
    Hi
    Felgen passen wenn du vorher ebenfalls en E12 hattest. nur die Reifengröße passt glaub ni. Ich glaub du brauchst ne 35er Reifenhöhe.
    Und bördeln musst du bestimmt
    aber kannst ja einfach mal drauf schrauben. und schauen ob es weiter raus steht als die Kante
     
  14. #13 Dark9, 11.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2013
    Dark9

    Dark9 Grünschnabel

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E12
  15. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Ph@ntom, 11.08.2013
    Ph@ntom

    Ph@ntom Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2010
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus IS 200 Sportcross
    Hey
    Laut Gutachten musst du vorne und Hinten bördeln. und dann kann es passieren, was auch im Gutachten steht, dass du noch ziehen musst.
    Reifengröße die am wenigsten bremst wäre 215/35 R18 wie auch im Gutachten steht.
    Montier die erstmal so ran und schau dir an wie weit die überstehen und dann lass bördeln ziehen und dann die anderen Reifen drauf machen lassen
     
  17. Dark9

    Dark9 Grünschnabel

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E12
    Top! Danke für deine Hilfe :drink
     
Thema:

Corolla E12: Gleiche Federn - Höher als vorher ?

Die Seite wird geladen...

Corolla E12: Gleiche Federn - Höher als vorher ? - Ähnliche Themen

  1. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

    Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  2. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  3. Corolla Verso Heizung Defekt

    Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  4. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

    Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  5. Blinker Corolla E10

    Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...