Corolla E12 Getriebe hakt

Diskutiere Corolla E12 Getriebe hakt im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo, seit einigen Tagen geht teilweise der 2. und 3. Gang nur sehr schwer rein. Vor allem nach einem Kaltstart ist das so. Wenn der Motor (und...

  1. Mika81

    Mika81 Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    seit einigen Tagen geht teilweise der 2. und 3. Gang nur sehr schwer rein. Vor allem nach einem Kaltstart ist das so. Wenn der Motor (und demnach auch das Getriebeöl) warm ist, funktioniert es normal. Im Stand gibts auch keine Probleme, nur beim Fahren. Muss ich mir Gedanken um die Kupplung machen? Oder geht das in Richtung Synchronisierung? Es ist zwar jetzt wieder deutlich kälter morgens, aber in den letzten Wintern hatte ich das Problem nicht so deutlich wahrgenommen. Kann jemand etwas dazu sagen? Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marko

    marko Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2007
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    0
    Getriebeöl wechseln (75W90) + Getriebeöladditiv das bringt oft sehr viel.....
     
  4. #3 Duke_Suppenhuhn, 15.11.2011
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Das hätte ich jetzt auch gesagt!

    Grundsätzlich empfiehlt es sich aber bei E12, solang das Getriebe noch kalt ist mit besonders viel Gefühl zu schalten. :)
     
  5. Mika81

    Mika81 Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Okay, vielen Dank erstmal, das wäre ja erstmal eine preiswerte Maßnahme. Das Getriebeöl wurde vor drei Jahren beim Shortblockwechsel schonmal gewechselt. Hoffe halt, dass Kupplung oder gar das ganze Getriebe nicht durch sind...ich weiß, dass es beim E12 schonmal Zicken geben kann, aber es macht keine Geräusche, außer etwas quietschen beim Gang einlegen.
     
  6. #5 Duke_Suppenhuhn, 29.11.2011
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Versuchs mal, aber ich muss sagen, dass das E12 Getriebe kalte Temperaturen eh nicht so mag, was das schnelle Schalten angeht. Mit etwas Gefühl rutscht es aber auch bei tiefen Temperaturen gut rein.
     
Thema: Corolla E12 Getriebe hakt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. corolla dritte gang schwer

    ,
  2. corolla e12 erster und zweiter gang schwergangig

    ,
  3. toyota corolla e12 schaltung hakt

    ,
  4. toyota corolla e12 getriebe schaltet schwer
Die Seite wird geladen...

Corolla E12 Getriebe hakt - Ähnliche Themen

  1. Corolla e11 vvti 1.4 lichtmaschine auf 1.6er?

    Corolla e11 vvti 1.4 lichtmaschine auf 1.6er?: Hallo ich bin neu hier und hab mich jetzt auch schon tagelang erkundigt da ich am verzweifeln bin und mir niemand weiter helfen kann hoffe ich...
  2. Toyota Corolla Verso 2005 . DIN2 Radio - Rück Kamera

    Toyota Corolla Verso 2005 . DIN2 Radio - Rück Kamera: Ich habe einen Toyota Corolla Verso 2005 und ein Navi B9002 TNS600 RADIO CD Das habe ich bereits durch ein Din2 Radio/Navi ersetzt. Jetzt möchte...
  3. Zuleitungen Airbag Corolla E12

    Zuleitungen Airbag Corolla E12: Hallo zusammen, drei Wochen, nachdem mein Wägelchen in einer Rückrufaktion, einen neuen Airbag verpasst bekommen hat, begann die Warnleuchte...
  4. Getriebe Aygo defekt?

    Getriebe Aygo defekt?: Hallo. Ich fahre seit ca 6 Monaten einen gebrauchten Toyota Aygo. Soweit alles gut, ich hatte zwar von Anfang an das Problem, dass beim...