Corolla E12: Geräuschveränderung Motorengeräusch!?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Mag, 30.07.2013.

1. Mag

Mag Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Auris II HSD SE, Rav4 XA3 2.0 Edition
    Hallo!

Seit ein paar wochen macht der Motor meines Corollas ein komisches Geräusch.
    Es ist eigentlich so wie auf diesem Video welches ich im Net gefunden habe, evtl.
    nicht so laut und auch nicht permanent!

Der Video Einsteller hat ja schon geschrieben, dass er den Riemenspanner
    schon gewechselt hat, was könnte das sonst sein???

MfG, Mag!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 altmarkmaik, 30.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2013
    altmarkmaik

altmarkmaik Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12U 1,6 EZ 08/2002 & Daewoo Leganza 2,0 EZ 08/99
    Keinen Meter mehr fahren und Motor aus lassen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Es ist immer schwerr eine Ferndiagnose anhand eines Motorgeräusch zu stellen.
    Hier könnte es sich um eine schlagende Steuerkette handeln.

Lass das Fahrzeug entweder zu Toyota und zu nem guten Autoschrauber bringen.

Es muß nicht die SK sein aber ein überspringen der Kette hat unweigerlich einen grösseren Schaden am Kopf zur Folge.
    Eventuell auch der Ölpumpe und des Steuerdeckels.

Kam schon mal die Motorkontrollleuchte und wieviele KM hat Er runter ?

Kannst Dir ja mal meine Geschichte hier mit Bildern angucken ....

http://board.toyota-forum.de/showthread.php/153408-Zylinderkopf-vom-E12-selber-abbauen

Bei mir war die Ursache,ein mit Ölkohle zugesetztes Ansaugsieb und dadurch mangeldem Öldruck mit der Folge das es das Ritzel der Auslassnockenwelle abgerissen hat und folglich Ventile,Steuerdeckel,Kettenspannsystem und Ölpumpe kaputt.

Und das alles in Hamburg Stillhorn 150km von mir zuhause weg.

Petri Heil
    Maik

4. Mag

Mag Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Hallo!

Der Motor hat ca. 86tkm gelaufen und ist Checkheft gepflegt. Bis jetzt keine Motor oder Öldruckkontrolleuchte!

Mein Gedanke war halt, dass die Kfztechniker bzw User die so ein Problem schon mal hatten,
    das Geräusch wieder erkennen!?

MfG, Mag

5. #4 Duke_Suppenhuhn, 31.07.2013
    Duke_Suppenhuhn

Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla
    Mal ganz banal gedacht:

War die Klimanalage bei dem Geräusch immer an?
    Mein Klimakompressor mach auch gerne (und das schon quasi immer) solche Geräusche.

6. Mag

Mag Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Hallo!

Habe verschiedene Varianten ausprobiert, erst ohne Klima und Licht (E-Verbraucher) dann mit
    Licht und Verbraucher. Bei Klima und Licht wird die Drehzahl angehoben und das Geräusch verändert
    sich und wird leiser. Eigentlich würde ich sagen, es kommt aus Richtung Riemenspanner?
    So schlimm wie auf dem Video ist es bei mir nicht!

Angenommen es ist der Riemenspanner, wäre das Geräusch dann nur ein Schönheitsfehler oder
    sollte man den tauschen, weil er sonst irgendwann nicht mehr spannt !?

MfG, Mag!

7. #6 altmarkmaik, 31.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2013
    altmarkmaik

altmarkmaik Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12U 1,6 EZ 08/2002 & Daewoo Leganza 2,0 EZ 08/99
    Test

Mach mal bei ganz kaltem Motor den Zahnrippenriemen komplett runter.
    Am besten ein Bild machen oder aufzeichnen wie Er drauf gesessen hat.
    Brauchst zum entspannen nen guten gekröpften längeren 19er Ringschlüssel oder eine Stecknuss.
    Dann läuft zwar die Wapu,Klima und Lima nicht und der Riemenspanner ist lastlos aber ein paar Secunden sollte das zum Geräuschvergleich nichts ausmachen.

Wie gesagt nur bei kaltem Motor und nur ein paar Secunden.

Musst hinterher mal die Batterie kurz an und wieder abklemmen weil mit Sicherheit die Motorwarnleuchte kommt,Das rote Batteriesymbol ist für die Testphase natürlich auch an.

Riemen auch gleich auf Brüchigkeit kontrollieren und gegebenenfalls gegen einen Kautschukriemen austauschen.Billigriemen werde zu schnell spröde.

Petri Heil
    Maik

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Corolla E12: Geräuschveränderung Motorengeräusch!?

Die Seite wird geladen...

Corolla E12: Geräuschveränderung Motorengeräusch!? - Ähnliche Themen

1. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  2. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  3. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  4. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  5. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...