Corolla E12 Federungskomfort

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von tl-holgi, 08.03.2011.

  1. #1 tl-holgi, 08.03.2011
    tl-holgi

    tl-holgi Grünschnabel

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    Hallo!

    Ich habe vor einem Jahr die hinteren und im Dezember letzten Jahres
    die vorderen Stoßdämpfer erneuert.
    Hinten Monroe, vorne Kayaba (KYB). Allesamt Gasdruck.

    Anfangs war das noch recht in Ordnung, mittlerweile fühlt sich das ganze an,
    als hätte ich den Wagen tiefergelegt.

    Bei jeder noch so kleinen Bodenwelle oder Fahrbahnmarkierung zuckt
    es richtig.
    Mir bisher nur bei tiefergelegten Fahrwerken ohne Anpassung der Federn bekannt.

    Gibt es Öldruck Stossdämpfer für den E12?

    hatchback, 5 türer

    Wer kann mir helfen?

    VG,
    das holgi
     
  2. AdMan

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  3. Brain

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    Klingt nach vorzeitig kaputten Daempfern. Schaukelt der Wagen auch nach beim ueberfahren von laengeren Bodenwellen?

    Kommt das Problem eher von der Vorder oder Hinterachse?

    Lass mal deine Stossdaempfer von einem guten Mechaniker checken. Ein guter Mechaniker ist hier wirklich gefragt, weil leider etliche Mechaniker verschlissene Stossdampfer nicht erkennen und auch der Test auf den Ruettelplatten oft nicht aussagekraeftig ist.

    Gasdruck vs. Oeldampfer

    Grundlegend benutzen beide Oel zum Dampfen. Der Unterschied ist nur, dass der Ausgleichsraum (der wird beim Einfedern benoetigt weil die Kolbenstange das Oel verdrangt und nachdem Oel nicht komprimierbar ist muss es in den Ausgleichsraum ausweichen). Beim so genannten Oeldaempfer ist der Ausgleichsraum einfach mit Luft unter Normalemdruck (also kein Ueberdrueck) gefuellt.
    Beim Gasdaempfer ist der Ausgleichsraum mit einem Gas (Ich glaube Stickstoff oder CO2) mit einerm Druck zwischen 2 bis 8 bar gefullt. Der Vorteil des Gasdruckdaempfers ist, dass die Daempfkraft stabiler und das Ansprechen des Dampfers schneller ist.

    Gesamt ist also der Gasdaempfer eindeutig vorzuziehen.
     
  4. #3 Toyo-San, 09.03.2011
    Toyo-San

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    Ganz doofe Frage ... hast die hinteren Dämpfer richtig montiert ?? Federteller, Stützscheibe etc. ?
    Oder kommt es nur von Vorne ?
    Wie sieht es mit deinen Federn aus ? Evtl eine gebrochen ?

    Toyo-San
     
  5. #4 tl-holgi, 10.03.2011
    tl-holgi

    tl-holgi Grünschnabel

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    Moin moin!

    Erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten.

    Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, oder bin ziemlich sensibel.

    Der Wagen ist jetzt, nachdem alle Dämpfer ereuert wurde, ziemlich hart.
    Man könnte fast meinen er sei tiefergelegt. Allerdings ist er das nicht.
    Federn alle i.O. Dämpfer so gut wie neu.
    Alles in Fachwerkstatt montieren lassen.

    Fährt sich wie ein Brett. Liegt super in der Kurve. Absolut stabil.
    Nur, das er bei jeder Bodenwelle, Gullideckel, Bahnschiene,
    Fahrbahnmarkierung, Fahrbahnloch, etc. "zuckt".

    Ich möchte halt wissen, ob es bestimmte komfort-orientierte
    Dämpfer gibt.
    Reine Öldruck oder eine bestimmte Gasdruck-Serie mit "weichem" Ansprechverhalten.

    Viele Grüße,
    Holger
     
  6. #5 Worldchampion, 10.03.2011
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    Das ist soweit auch völlig normal. Besonders kurze Stöße die über Unebenheiten an dich übertragen werden, merkst du durch die Stoßdämpfer, weil diese Dämpfer das Einfedern des Autos verlangsamen sollen um ein Durchschlagen zu verhindern.

    Warum hast du überhaupt neue Dämpfer im Auto? Bist du mit dem Ding schon über 300Tkm?
     
  7. #6 Toyo-San, 10.03.2011
    Toyo-San

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    Ah jetzad versteh ich das besser.
    Na wenn du so nen gravierenden Unterschied zu vorher hast dann waren die alten Dämpfer wohl schon ganz schön hinüber... an deiner Stelle hätt ich allerdings vorne und hinten die selben Dämpfer verbaut da ich mir ziemlich sicher bin , daß jeder Hersteller ne etwas andere Kennlinie hat.
    Was jetzt natürlich auch noch sein kann : du fährst nen relativ hohen Reifendruck da kommt natürlich nochmal mehr durch ...

    Toyo-San
     
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  9. #7 Toyo-San, 10.03.2011
    Toyo-San

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    Nochwas ... sicher gibt es unterschiede bei den Dämpfern .. wenn du welche aus nem Fahrwerk verbaust dann sind die auf jedenfall straffer - bei uns sind seit letztem Sommer Bilstein B4 ("Seriendämpfer") drin die sind absolut klasse und vor allem nicht übertrieben straff - man kann aber trotzden Kurven räubern - absolute Allrounder.
    Toyo-San
     
  10. Brain

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    Also wenn der Wagen bei kurzen Stoessen unruhig ist, dann sind die Daempfer eher zu weich als zu hart.

    Ist es eher die HA oder die VA die unruhig ist? Wenn es direkt nach dem Daempfereinbau nicht so war, ist das meiner Meinung nach definitiv nicht normal.
     
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