Corolla E12 Federungskomfort

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von tl-holgi, 08.03.2011.

1. #1 tl-holgi, 08.03.2011
    tl-holgi

tl-holgi Grünschnabel

Hallo!

Ich habe vor einem Jahr die hinteren und im Dezember letzten Jahres
    die vorderen Stoßdämpfer erneuert.
    Hinten Monroe, vorne Kayaba (KYB). Allesamt Gasdruck.

Anfangs war das noch recht in Ordnung, mittlerweile fühlt sich das ganze an,
    als hätte ich den Wagen tiefergelegt.

Bei jeder noch so kleinen Bodenwelle oder Fahrbahnmarkierung zuckt
    es richtig.
    Mir bisher nur bei tiefergelegten Fahrwerken ohne Anpassung der Federn bekannt.

Gibt es Öldruck Stossdämpfer für den E12?

hatchback, 5 türer

Wer kann mir helfen?

VG,
    das holgi

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Brain

Brain Lebende Foren Legende

Klingt nach vorzeitig kaputten Daempfern. Schaukelt der Wagen auch nach beim ueberfahren von laengeren Bodenwellen?

Kommt das Problem eher von der Vorder oder Hinterachse?

Lass mal deine Stossdaempfer von einem guten Mechaniker checken. Ein guter Mechaniker ist hier wirklich gefragt, weil leider etliche Mechaniker verschlissene Stossdampfer nicht erkennen und auch der Test auf den Ruettelplatten oft nicht aussagekraeftig ist.

Gasdruck vs. Oeldampfer

Grundlegend benutzen beide Oel zum Dampfen. Der Unterschied ist nur, dass der Ausgleichsraum (der wird beim Einfedern benoetigt weil die Kolbenstange das Oel verdrangt und nachdem Oel nicht komprimierbar ist muss es in den Ausgleichsraum ausweichen). Beim so genannten Oeldaempfer ist der Ausgleichsraum einfach mit Luft unter Normalemdruck (also kein Ueberdrueck) gefuellt.
    Beim Gasdaempfer ist der Ausgleichsraum mit einem Gas (Ich glaube Stickstoff oder CO2) mit einerm Druck zwischen 2 bis 8 bar gefullt. Der Vorteil des Gasdruckdaempfers ist, dass die Daempfkraft stabiler und das Ansprechen des Dampfers schneller ist.

Gesamt ist also der Gasdaempfer eindeutig vorzuziehen.

4. #3 Toyo-San, 09.03.2011
    Toyo-San

Toyo-San Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12 J
    Ganz doofe Frage ... hast die hinteren Dämpfer richtig montiert ?? Federteller, Stützscheibe etc. ?
    Oder kommt es nur von Vorne ?
    Wie sieht es mit deinen Federn aus ? Evtl eine gebrochen ?

Toyo-San

5. #4 tl-holgi, 10.03.2011
    tl-holgi

tl-holgi Grünschnabel

Moin moin!

Erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, oder bin ziemlich sensibel.

Der Wagen ist jetzt, nachdem alle Dämpfer ereuert wurde, ziemlich hart.
    Man könnte fast meinen er sei tiefergelegt. Allerdings ist er das nicht.
    Federn alle i.O. Dämpfer so gut wie neu.
    Alles in Fachwerkstatt montieren lassen.

Fährt sich wie ein Brett. Liegt super in der Kurve. Absolut stabil.
    Nur, das er bei jeder Bodenwelle, Gullideckel, Bahnschiene,
    Fahrbahnmarkierung, Fahrbahnloch, etc. "zuckt".

Ich möchte halt wissen, ob es bestimmte komfort-orientierte
    Dämpfer gibt.
    Reine Öldruck oder eine bestimmte Gasdruck-Serie mit "weichem" Ansprechverhalten.

Viele Grüße,
    Holger

6. #5 Worldchampion, 10.03.2011
    Worldchampion

Worldchampion Senior Mitglied

Fahrzeug:
    EE101, R5 C40, P9, Twingo, Justy J12
    Das ist soweit auch völlig normal. Besonders kurze Stöße die über Unebenheiten an dich übertragen werden, merkst du durch die Stoßdämpfer, weil diese Dämpfer das Einfedern des Autos verlangsamen sollen um ein Durchschlagen zu verhindern.

Warum hast du überhaupt neue Dämpfer im Auto? Bist du mit dem Ding schon über 300Tkm?

7. #6 Toyo-San, 10.03.2011
    Toyo-San

Toyo-San Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12 J
    Ah jetzad versteh ich das besser.
    Na wenn du so nen gravierenden Unterschied zu vorher hast dann waren die alten Dämpfer wohl schon ganz schön hinüber... an deiner Stelle hätt ich allerdings vorne und hinten die selben Dämpfer verbaut da ich mir ziemlich sicher bin , daß jeder Hersteller ne etwas andere Kennlinie hat.
    Was jetzt natürlich auch noch sein kann : du fährst nen relativ hohen Reifendruck da kommt natürlich nochmal mehr durch ...

Toyo-San

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Toyo-San, 10.03.2011
    Toyo-San

Toyo-San Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12 J
    Nochwas ... sicher gibt es unterschiede bei den Dämpfern .. wenn du welche aus nem Fahrwerk verbaust dann sind die auf jedenfall straffer - bei uns sind seit letztem Sommer Bilstein B4 ("Seriendämpfer") drin die sind absolut klasse und vor allem nicht übertrieben straff - man kann aber trotzden Kurven räubern - absolute Allrounder.
    Toyo-San

10. Brain

Brain Lebende Foren Legende

Also wenn der Wagen bei kurzen Stoessen unruhig ist, dann sind die Daempfer eher zu weich als zu hart.

Ist es eher die HA oder die VA die unruhig ist? Wenn es direkt nach dem Daempfereinbau nicht so war, ist das meiner Meinung nach definitiv nicht normal.

Thema:

Corolla E12 Federungskomfort

Die Seite wird geladen...

Corolla E12 Federungskomfort - Ähnliche Themen

1. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  2. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  3. Blinker Corolla E10

Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  4. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  5. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...