Corolla E12 ESP-Erfahrungen

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von MontgomeryBurns, 17.07.2013.

  1. #1 MontgomeryBurns, 17.07.2013
    MontgomeryBurns

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    Hallo zusammen,

    ich überlege gerade mir einen E12 zu kaufen und diesen auch für den Autombilslalom zu nutzen. Nun habe ich gesehen, dass sich das ESP (oder VSC wie es ja hier heißt) nicht abschalten läßt (noch nicht mal teilweise).

    Hat hier evtl. schon jemand Erfahrungen wie sich das ESP im Corolla im Grenzebreich (schneller Lastwechsel) verhält? Kann man damit überhaupt noch Motorsport machen oder übernimmt das ESP hier komplett die Kontrolle?
     
  2. AdMan

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  3. #2 paseo_rulez, 17.07.2013
    paseo_rulez

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    Also für den täglichen Gebrauch finde ich das ESP des (Facelift!) E12 super, regelt relativ spät, dann aber recht rigoros. Beim Vorfacelift soll es echt übel sein, regelt wohl sehr früh.
    Bin öfters mal im ESP unterwegs, lass es auch mal drauf ankommen, weiß wovon ich rede :D

    Für Motorsport? Never ever. Einzige Möglichkeit ist, die enstprechende Sicherung zu ziehen. Aber Achtung, dann hast du auch kein ABS mehr.
     
  4. #3 MontgomeryBurns, 17.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2013
    MontgomeryBurns

    MontgomeryBurns Grünschnabel

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    Ja, die Option hab ich in anderen (Motorsport-)Foren auch schon gelesen. Das mit dem fehlenden ABS wäre nicht so das Problem (zumindest nicht beim Automobilslalom). Hab da aber auch gelesen, dass das Auto (bzw. die Steuerung) beim Ziehen der Sicherung evtl. in eine Art Notprogramm geht und, zumindest bei anderen Marken, z.B. die Drehzahl begrenzt. Gibts hier (gesicherte!) Informationen welche Auswirkungen das beim E12 hat?
     
  5. XLarge

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    Die Leistung wird nicht beeinträchtigt. Ich durfte das schon unfreiwillig testen als ein geliehener Anhänger die Sicherung des Bremslichtschalters gegrillt hat. Da dieser Schalter auch als Drucksensor für ABS und VSC fungiert fiehlen daraufhin das ABS, die Traktionskontrolle ( TRC ) , das ESP ( VSC ) und die Servolenkung aus.
    Es gibt wohl auch eine Möglichkeit das VSC zu Diagnosezwecken einzeln zu deaktivieren und das sogar ohne Tester, aber es aktiviert sich wieder beim nächsten Motorstart.

    Was für ein E12 schwebte dir denn für den Slalom vor ? Ein TS ? Kann mir nur schwer vorstellen daß der dafür taugt. Aus engen Ecken raus fehlt dem TS einfach Leistung wegen dem gnadenlos lang übersetzten ersten Gang. Man braucht zu viel Meter bis man im ersten Gang auf 6200/min kommt wo der 2ZZ-GE erst seine Leistung entwickelt weil er dort auf das andere Nockenprofil umschaltet.
     
  6. #5 MontgomeryBurns, 18.07.2013
    MontgomeryBurns

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    War eigentlich bisher nur so eine Kurzzschlussidee, weil ich
    a) Slalom fahren möchte, und
    b) bisher mit Toyota nur gute Erfahrungen gemacht habe.

    Hatte also noch nicht wirklich was geplant, wobei es wohl der 1.6 VVT-i geworden wäre. Wobei ich auch schon Leute kennenlernen durfte, die mit einem Yaris P1 1.0 Slalom gefahren sind...
     
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  8. XLarge

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    Da spricht ja ansich auch nix dagegen. Der P1 ist sehr leicht und für den kleinen Hubraum geht der Motor ansich recht gut.

    Wenn du mit einem 1,6liter Corolla für den Slalomsport liebäugelst würd ich eher zu einem E11, genauer gesagt zu einem ZZE11 G6 greifen.

    -Hat den selben Motor wie der 1,6liter E12
    -aber ein feiner gesplittestes Getriebe weil 6gang
    -das bessere Fahrwerk weil Einzelradaufhängung hinten statt Verbundlenkerachse
    -niedrigerer Schwerpunkt
    -weniger Gewicht
    -kein hinderliches ESP
    -günstigerer Einstieg
    -bessere Teileversorgung weil viele Gleichteile mit dem E10
     
  9. #7 MontgomeryBurns, 18.07.2013
    MontgomeryBurns

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    Danke für den Tipp. Wobei ich persönlich den jetzt optisch eher... naja... finde ;)
    Hauptproblem: für den gibts wieder keinen (fertigen) Käfig (Wichers/OMP/Sparco). OK, ist zwar beim Slalom auch nicht vorgeschrieben, hätte aber schon gern einen...

    Ich seh schon: Ich werd noch Monate lang recherchieren und dann doch nix kaufen;(
     
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