Corolla E12 Endstufe Verkabelung / High Input, Remote Kabel

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von ClixOrg, 11.07.2014.

  1. #1 ClixOrg, 11.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2014
    ClixOrg

    ClixOrg Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E12 1.4 VVT-i Sol
    Ich fahre einen Toyota Corolla E12u. Die Standard Lautsprecher sind zwar vollkommen ok & liefern auch recht ordentlichen Bass. Doch irgendwie hat das auch nicht ausgereicht.. Deshalb hab ich mir vor ein paar Tagen Subwoofer, Endstufe + Zubehör gekauft. Da ich mein Original Radio behalten möchte, muss ich die Endstufe über den High Input Anschließen. Hab mir erst so einen Konverter bestellt, die Bestellung dann aber wieder storniert da meine Endstufe schon so einen Konverter integriert hat. Musste mir dafür jetzt nur noch das Kabel mit passendem Stecker nachbestellen. Folgende Dinge hab ich mir nun gekauft:
    • Subwoofer: Renegade RXV1000
    • Endstufe: Renegade REN550S
    Kabel zum anschließen sind natürlich auch alle vorhanden.. Nun zu meinen Fragen:
    • Ich muss ja das Signal von den beiden hinteren Lautsprechern mit dem High Adapter abgreifen, wie stell ich das an? Muss ich dazu hinten ans Radio, oder an die beiden Lautsprecher in den Türen? Wenn ich hinten ans Radio muss, woher weiß ich welche Kabel für die hinteren Lautsprecher sind? Der Anschluss von dem High Level bereitet mit momentan am meisten Sorgen :/
    • Und wo muss ich das Remote Kabel dran hängen? Im Internet steht was von Elektrische Antenne oder Zündplus. Ein Kumpel von mir hat sich einfach nen Schalter eingebaut weil es ihm zu kompliziert war das Remote Kabel irgendwo dran zu hängen.. Hab mir auch überlegt einfach nen Schalter nach vorne zu legen, Beim Schaltknauf neben den Knöpfen von der Sitzheizung währe ja sogar noch ne freie Blende, wo ich den Schalter rein setzen könnte. Soweit ich weiß wird der Schalter dann an den 12v Strom sowie den Remote Anschluss an der Endstufe dran gehangen..
    • Und wo kann ich bei dem Corolla am besten das Stromkabel von vorne bzw auch die anderen ganzen Kabel die dann nach hinten müssen, verlegen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ClixOrg, 12.07.2014
    ClixOrg

    ClixOrg Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E12 1.4 VVT-i Sol
    Kann keiner helfen? ?(
     
  4. #3 Rollakuttel, 12.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2014
    Rollakuttel

    Rollakuttel Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    4.865
    Zustimmungen:
    38
    Gib dem Forums bissel Zeit. ;) Manch einer ist nicht 24/7 online hier...

    Zur Kabeldurchführung bei der Spritzwand: Bau mal das Handschuhfach aus.Da ist im oberen Bereich ein Gummistöpsel. Dort habe ich mein Pluskabel durch gezogen.Die Cinchkabel etc habe ich zb unter den Schwellerabdeckungen verlegt.
     
  5. #4 ClixOrg, 12.07.2014
    ClixOrg

    ClixOrg Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E12 1.4 VVT-i Sol
    Das werde ich dann nächste Woche direkt als erstes probieren über dem Handschuhfach. Mein größtes Problem ist aber noch der High Level Anschluss. Hab jetzt mal weiter gesucht und gelesen, das es direkt hinten am Radio angeschlossen wird. Nur woher weiß ich welche Kabel für die hinteren Lautsprecher sind, und wie genau muss ich dann den High Level Adapter mit den Kabeln verbinden?

    Schon einmal vielen Dank für deinen nützlichen Tipp! :)
     
  6. ylf

    ylf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.10.2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Wo du das Signal für die High-Adapter abgreifst, ist von der Funktion her egal. Nimm die Möglichkeit, die für dich einbautechnisch einfacher ist.

    Das Remote-Signal schaltet die Endstufe ein. Im Idealfall nimmt man das Signal für die elektrische Antenne. Dann ist die Endstufe nur an, wenn auch das Radio an ist. Das kann in Einzelfällen ein Nachteil sein, wenn nämlich ganz clevere Radios die Antenne nur für den Radiobetrieb herausfahren. Das ist aber eher selten. Zündplus ist nicht so geeignet, dann ist die Endstufe immer an, wenn die Zündung an ist, auch wenn das Radio aus ist, es also eigentlich nichts für die Endstufe zu tun gibt. (bei Toyota und anderen Herstellern gibt es neben Zündplus auch ACC= Accessories= Zubehör, den nimmt man anstelle von Zündplus) Das führt zu Problemen bei Wartungsarbeiten, wenn die Zündung längere Zeit eingeschaltet ist, aber der Motor nicht läuft. Die Endstüfe würde in dem Fall mitlaufen und langsam die Batterie leerlutschen. (Profis, die es nicht anders lösen konnten, klemmen ihre Car-HiFi Anlage ab, bevor sie ihr Fahrzeug zur Inspektion in die Werkstatt geben.) Also das Signal für die elektrische Antenne ist zu bevorzugen. (Manche Radios haben sogar einen extra Remoteausgang für die Endstufensteuerung.) Alles andere ist eine Notlösung.

    Viel mehr kann ich dir leider auch nicht sagen.
     
  7. ylf

    ylf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.10.2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Die Belegung der Anschlüsse vom Radio sind dokumentiert mußt du im Internet mal suchen.
    Was für ein High-Level-Adapter ist denn das? Gibt es eine Beschreibung dazu?
     
  8. #7 ClixOrg, 12.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2014
    ClixOrg

    ClixOrg Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E12 1.4 VVT-i Sol
    Was für Möglichkeiten gäbe es denn sonst noch den High Adapater anzuschließen? Bin was das angeht völlig unerfahren..
    Hab im Internet schon zu Tode nach einer Pin Belegung gesucht, aber überall findet sich eine andere und da weiß ich dann nicht welche die richtige ist. Zumal ich die genaue Bezeichnung meines Radios nicht weiß. Es sieht aber exakt aus wie das W58814.

    Meine Endstufe hat diesen Adapter schon integriert, hab mir dafür gestern das passende Kabel nachbestellt.
    [​IMG]
     
  9. #8 ylf, 12.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2014
    ylf

    ylf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.10.2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Ah, du hast das serienmäßige Radio drin?
    Die Belegung aller "Toyota-Radios" für die grundlegenden Sachen ist gleich.
    http://www.selfmadehifi.de/hifi/kfz-prod.htm

    Das Anschliessen des High-Inputs ist auch keine komplizierte Sache:
    Lautsprecher L+ Rear von deinem Radio mit L+ Hi Input deiner Endstufe
    Lautsprecher L- Rear von deinem Radio mit L- Hi Input deiner Endstufe
    Lautsprecher R+ Rear von deinem Radio mit R+ Hi Input deiner Endstufe
    Lautsprecher R- Rear von deinem Radio mit R- Hi Input deiner Endstufe

    Und Remote von deiner Endstufe an Auto-/Antennenver./Remote von deinem Radio
     
  10. #9 ClixOrg, 12.07.2014
    ClixOrg

    ClixOrg Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E12 1.4 VVT-i Sol
    Hier hab ich sie jetzt auch nochmal gefunden, sollte die richtige sein..
    [​IMG]
    Muss ich dann die Kabel an dem Stecker abtrennen und mit Lüsterklemmen verbinden, oder wie mach ich das dann am besten?
     
  11. ylf

    ylf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.10.2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
  12. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 ClixOrg, 12.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2014
    ClixOrg

    ClixOrg Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E12 1.4 VVT-i Sol
    Quetschverbinder sollten gehen oder? Wollte nämlich gleich in Baumarkt fahren und mir welche besorgen. Muss ich die Lautsprecherkabel dann am Stecker einfach direkt abknipsen?

    Edit: war eben im Baumarkt und hab mir nen Schalter + diese Verbinder gekauft. Will das mit dem Remote Kabel jetzt lassen und so machen wie das mein Kumpel bei sich auch gemacht hat. Hab mir folgenden Schalter gekauft
    [​IMG]
    Zum verbinden kann ich ja ein normales Lautsprecherkabel nehmen, davon kommt dann ein Kabel an den 12v Anschluss der Endstufe & das andere an den Remote der Endstufe. Ist es dann egal wie ich das andere Ende des Kabels an den Schalter mache?

    Edit: Weiß jemand wo die hinteren Lautsprecherkabel verlaufen? Weil wenn beide irgendwo zusammen verlaufen sollten, kann ich sie ja auch einfach dort abzweigen und muss nicht ganz nach vorne ans Radio..
     
  14. #12 ClixOrg, 15.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2014
    ClixOrg

    ClixOrg Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E12 1.4 VVT-i Sol
    So, mein High Level Kabel ist nun endlich auch da, Mittwoch gehts an den Einbau!
    [​IMG]
    Währe gut, wenn mir noch jemand die beiden Fragen über diesem Post beantworten könnte..?(

    Edit: Das mit der Verkabelung für den Schalter hat sich nun geklärt. Aber ich frag mich noch, wo ich am besten die Hinteren Lautsprecherkabel für den High Level abgreife? Soll ich sie direkt am Radio am Stecker abknipsen und mit dem High Level verbinden, oder in dem Kanal wo die Kabel lang laufen?
     
Thema: Corolla E12 Endstufe Verkabelung / High Input, Remote Kabel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota corola endstufe nachrüsten

    ,
  2. corolla 1.4 vvt i lautsprecherkabel

    ,
  3. corolla e12 kabel im handschuhfach

    ,
  4. toyota corolla e11 verstärker anschließen,
  5. corolla endstufe,
  6. toyota corolla batterie an endstufe,
  7. regende 550w,
  8. toyota corolla verstärker nachrüsten,
  9. corolla e12 1.4 vvt-i 3 türer hochtöner einbauen,
  10. renegade 550s,
  11. Endstufe im Toyota Corolla anschließen
Die Seite wird geladen...

Corolla E12 Endstufe Verkabelung / High Input, Remote Kabel - Ähnliche Themen

  1. Corolla Verso Heizung Defekt

    Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  2. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

    Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  3. Blinker Corolla E10

    Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  4. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

    Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  5. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

    Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...