Corolla E12 Drehzahl?!?!?!

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von AvesisT25, 02.03.2011.

  1. #1 AvesisT25, 02.03.2011
    AvesisT25

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    Nabend!!


    mal eine frage an die Profis Wink


    heute morgen als ich zur Arbeit gefahren bin (motor warm, ca -2 grad draußen) ist mir aufgefallen wen ich 100kmh fahre im 5gang und dann die
    kupplung durchdrücke das die drehzahl bei 3000 upm bleibt!!!!
    ebend aufm heimweg das selbe spiel!!!was könnte das sein?!?! motorlampe etc nichts an!!

    auto hat 69000km runter bj 02 1.6 vvti schalter!!


    mein ex-Mitarbeiter meinte das es was mal bei Toyota aufm Schwarzembrett gab deswegen das es normal sei!!!!!

    Danke für eure Hilfe
     
  2. AdMan

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  3. #2 Schöni, 02.03.2011
    Schöni

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    Hallo,

    das kann schon mal vorkommen. Ich hab das früher auch mal reklamiert, die Drehzahl bleibt nach Vollgasfahrten oder Fahrten härterer Gangart noch ne Zeitlang oben, angeblich für die Abgasnachbehandlung.

    Hatte ich damals im E11 mit zz Motor, im E12 jetzt manchmal und sogar im Yaris TS hab ich das.

    LG Dominik
     
  4. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

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    hat mein E12 auch, also ich habe jetzt bei 100 noch nie ausgekuppelt, aber beim schnellern schalten bleibt das gas hängen
     
  5. #4 paseo_rulez, 02.03.2011
    paseo_rulez

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    Hatte ich noch nie.
    Kuppel auch ab und an mal bei den Geschwindigkeiten aus, wenn es bergab geht.

    Und das mit dem 'hängenbleiben' beim schnellen Schalten stimmt so auch nicht, dass ist einfach der Gasfuß, der noch aktiv ist während man auskuppelt, nix anderes. Da bleibt nix hängen....
     
  6. sapi

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    ne isser net, ich hab gestern bei toyota gefragt und die haben gesagt ist normal...

    die andern haben sich auch drüber lustig gemacht, dass ich mit zwishcengas fahre..

    bis meine mutter das 1. mal mit dem auto fuhr und das bei ihr auch war...

    ich merke es schon, wenn mein fuß, das pedal nichtmehr berührt ;)

    zumal ich das beim E11 nie hatte und jetz passiert es täglich...
     
  7. #6 paseo_rulez, 02.03.2011
    paseo_rulez

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    Warum ist es dann nicht so, wenn man den Fuß ganz vom Gas nimmt, ne halbe Sekunde wartet und dann kuppelt und schaltet?
    Mir ist es auch aufgefallen seit ich den E12 hab, vielleicht hängt es mit dem elektronischen Gaspedal zusammen, das ich nicht gewohnt war aber das Auto gibt kein 'Zwischengas' ohne vorherige Interaktion des Fahers ;)
     
  8. sapi

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    ich hab kein E-gas...

    es gibt ja auch kein gas es geht nur langsam zurück...
     
  9. #8 AvesisT25, 02.03.2011
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    allso wen ich vom gas weggehe und denn kupplungspedal drücke steigt die drehzahl immer so ca 200 rpm!!!

    aber wieso fällt mir das jetzt auf?!?! komisch komisch
     
  10. sapi

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    habs grade nochmal ausprobiert, wenn man schnell vom gas geht und die kupplung schnell drückt geht die drehzahl sehr kurz etwas hoch...
     
  11. Hookah

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    Ist tatsache, hab das auch irgendwo schonmal gelesen... aber kA wo.
    Hatte das im 1.6er und hab das auch im TSC. Also wenn ich den Fuß vöm Gaspedal komplett runter nehme und direkt die Kupplung trete geht die Drehzahl auch ca. 200u/min hoch. Finde "schnell" lässt der sich auch viel angenehmer schalten.
     
  12. #11 neohelix, 03.03.2011
    neohelix

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    Das ist doch ein alter Hut seit dem E12... gab's hier im Forum auch schon tausend Mal.

    Siehe "Euro 4 Schwänzchen"


    Ist besonders störend, wenn man noch Fahrzeuge hat, die das nicht haben (z.B. unser E11 vFL oder der MX-5).
     
  13. AdMan

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  14. #12 paseo_rulez, 03.03.2011
    paseo_rulez

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    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    Ist bei mir definitiv nicht so.
     
  15. #13 jg-tech, 04.03.2011
    jg-tech

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    ...hab ich beim 1AZ-FE (Avensis Verso) auch, das er bei schnellen BAB-Passagen die Drehzahl "hängen" lässt, wenn man dann an einer Abfahrt auskuppelt und rausrollt... Hat was mit der Euro-Norm zu tun!
    Bei meinem gibt es aber noch ein Phänomen (hatte ich auch schon mal in einem Thread nachgefragt). Wenn ich in der Stadt oder auch über Land auskuppele und den Wagen rollen lasse (an Ampel oder Kreuzung) habe ich Leerlaufschwankungen. Geht immer bis kurz vorm Absterben (wird sogar Licht dunkler) und dann gibt er wieder Gas bis kurz über 1000 U/Min. Aber nur solange der Wagen rollt!!!???? Wenn er steht ist wieder alles ok.
    Dazu konnte mir noch keine Werkstatt oder ein Forumsmitglied eine Erklärung geben. Fahre ihn nun schon im 4. Jahr und habe mich daran gewöhnt....
     
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