Corolla E12 Domlager Drehmoment

Diskutiere Corolla E12 Domlager Drehmoment im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Hey, weiß jemand zufällig den Drehmoment für die 3 Schrauben am Domlager? Hatte irgendwas mit 39 und 40 Nm gelesen. Danke Gruß Paslio ✌

  1. Paslio

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    Hey, weiß jemand zufällig den Drehmoment für die 3 Schrauben am Domlager? Hatte irgendwas mit 39 und 40 Nm gelesen.

    Danke

    Gruß Paslio ✌
     
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  3. #2 Rollakuttel, 12.04.2018
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    Gibt's dafür ein definiertes Drehmoment?
    Ich hab die immer herkömmlich angezogen.
     
  4. #3 altmarkmaik, 13.04.2018
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    Moin.

    Hab ich auch so gemacht,

    mit etwas Gefühl klappt das uns bis jetzt ist da nichts lose.
    Zur Sicherheit kann man ja Schraubensicherung ranmachen.

    lg
    Maik
     
  5. #4 Melia72, 13.04.2018
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    Hallo :)
    in meinem Haynes Reperatur Handbuch steht etwas von 39Nm drin.

    Gruß
    Elia
     
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  6. Paslio

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    Bevor ich ein neues Thema eröffne, versuch ich es mal hier.

    Die kommende Tage steht bei mir ein Fahrwerk Wechsel an (Bilstein B8 mit 45er H&R).
    Welches Drehmoment bekommen die zwei Schrauben am Achschenkel und die Mutter unten am Hinteren Dämpfer?

    Müssen die Schrauben eigentlich auch erneuert werden? Oder reicht es, wenn ich nur die Schraube von der Kolbenstange und dem Domlager erneuer?

    Danke :-)

    Gruß
    Paslio
     
  7. #6 Rollakuttel, 09.09.2018
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    Also...ich kann nur von mir ausgehen. Ich habe am E12 mehrfach mein Fahrwerk gewechselt. Irgendwelche Drehmomente haben mich dabei überhaupt nicht beeindruckt, geschweige das ich mich danach gerichtet habe. Anziehen nach eigenem Ermessen und gut war. Hab bis heute auch noch kein Fahrwerk verloren. Die Schrauben wechseln...,wozu denn? Das sind keine Dehnschrauben, die sich längen. Genauso wenig habe ich die Muttern der Kolbenstangen getauscht. Wer natürlich argumentiert, das sind selbstsichernde Muttern, der sollte sie für sein besseres Gewissen tauschen. Habe ich nicht gemacht und man mag es kaum glauben, auch hier ist keine losgegangen und verloren hab ich auch keine.
    Wenn man etwas schlosserische Grundkenntnise besitzt, hat man auch ein Gefühl dafür, wie fest man anzieht.
     
  8. #7 altmarkmaik, 09.09.2018
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    Moin, Etwa 260Nm .....

    Hast Du so einen DM Schlüssel ?

    Hab Meine damals nur mit 210 und etwas mehr nach Gefühl + Schraubensicherung angezogen und es ist nie was passiert.

    Das hab ich jetzt aber nicht gesagt ...... sonst ist mein Ruf als Forumspolizist im A.....:joint


    lg
    Maik
     
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  9. #8 SterniP9, 09.09.2018
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  10. #9 SterniP9, 09.09.2018
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    Das lasse ich gerade sooo durchgehen. ;)
    Bei den o. g. Schraubverbindungen halte ich persönlich nichts von "Pi mal Daumen". :bigmouth
     
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  11. Paslio

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    Danke für eure schnellen Antworten!

    260nm? Klingt recht viel, hätte ich nicht gedacht. Dann werde ich wahrscheinlich wie Maik es beschrieben hat mal machen, wird so bestimmt passen danke.


    Danke für den Link @SterniP9


    Gruß Pascal
     
  12. #11 motorsport-e9, 11.09.2018
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    Ja das ist nen Richtwert mit 260NM pro Schraube.
    Das gabs auch schon beim E8, E9, E10, E11.
    Schau mal hier: https://sowirdsgemacht.com/band81/Toyota-Corolla.html#!130

    Das geht echt nur mitm massiven Drehmomentschlüssel und ner hochwertigen Nuss.
    Macht aber keine Vertragswerkstatt mit dem Richtwert von 260NM.
    Alles was der große Drehmomentschlüssel hergibt - meist um die 180-200NM und gut.

    Mutter fürs Domlager braucht 40-45NM.
    Toyota nutzt 45NM als Richtwert: https://sowirdsgemacht.com/band81/Toyota-Corolla.html#!132
     
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  13. #12 SterniP9, 11.09.2018
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    Bitteschön!

    Die Schrauben (mit 260 Nm) sollen ja schließlich den Stoßdämpfer am Achsschenkel "festklemmen", damit sich der Radsturz nicht ändern kann. Wenn 260 dann 260!
     
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  14. #13 altmarkmaik, 12.09.2018
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    Moin.

    Ja das ist eigendlich und uneigendlich das Richtige.;)

    Vielleicht mal in der Werkstatt gegen eine kleine Gebühr so einen DMS mit Nuss ausleihen.

    Vielleicht gibts ne Selbstschrauberwerkstatt in der Nähe.
    Die könnten sowas auch haben oder kannst es dort selber machen.
    Klappt bei mir auch immer.

    mfG
    Maik
     
  15. eNDi

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    aus dem WHB RM925E:
    • 2 Schrauben Achsschenkel - Stoßdämpfer vorn: 153 Nm
    • Mutter Achsträger - Stoßdämpfer hinten: 80 Nm
    • 3 Muttern Domlager - Karosserie: 39 Nm
    • Mutter am oberen Ende der Stoßdämpfer wird nicht wiederverwendet (hinten und vorne)
     
  16. Paslio

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    Hey, danke für die Auflistung, sind die 260nm dann für die alten Modelle?

    Möchte nämlich schon den vorgesehen passenden Drehmoment verwenden (fürs gute Gefühl das alles sicher passt).

    Am Donnerstag geht's ran an den Einbau
     
  17. #16 SterniP9, 16.09.2018
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    Mir erscheinen 153 Nm auch etwas wenig, aber wenn´s so im WHB steht....?(
     
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  19. #17 SterniP9, 16.09.2018
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    Deshalb hatte ich Dir ja auch "Haynes........" empfohlen. Das kann man immer mal gebrauchen! :bigmouth
     
  20. eNDi

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    Beim E11 (VFL und FL) sind es 274Nm.
    Für E12 (VFL und FL) und CV-E12 werden 153Nm angegeben (der Wert wird so in den Einstelltabellen und der Montageanleitung genannt). Ebenso beim E13 (RM1037).
    Beim E14 und E15 sind es wieder 220Nm
    Wobei die WHB leider auch nicht fehlerfrei sind - und die Korrekturen davon auch nicht...
     
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