Corolla E12 Bremsen Beläge + Scheiben

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von trapjaw, 19.08.2011.

1. #1 trapjaw, 19.08.2011
    trapjaw

trapjaw Grünschnabel

Fahrzeug:
    Corolla E12
    Hallo zusammen

Also bin neu hier und von vorne weg ich kenne mich nicht so gut aus mit Autos.

Also beim Corolla E12 Bauj. 2005 habe ich ein quitschendes Geräusch wenn ich Bremse, Vermutung Bremsbeläge sind fällig. Jetzt mal ne frage woran erkenn ich ob die Bremsscheiben noch gut sind und hat der E12 hinten auch Bremsscheiben oder sind da Bremstrommeln drauf.
    Habe vorne mal das Rad abgemacht und bei der Bremsscheibe ist am oberen Rand schon eine Kante, d.h. zwischen Scheibenfläche und äusseren Rand. Habe auch Fotos gemacht.
    Ist es sehr schwer die Bremsbeläge selber zu wechseln.?(

Dann habe ich noch eine Frage zum Zahnriemen, den muss man ja nach ein parr Jahren auf jeden fall wechseln, weil sonst evt. der ganze Motor kaputt gehen kann oder so.

Ich habe mal den toyotahändler angerufen und er meinte der E12 hat kein Zahnriemen sonder eine Steuerkette, die man nicht wechseln muss. HÄÄ 8o ?( 8o

Habe ein Foto vom Motorraum gemacht aber ich sehe doch da nen zahnriemen.

Hoffe Ihr könnt mir helfen, (wenns nicht zu peinlich ist) :)

ups mit dem Foto klappt es nicht reinzustellen :[

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 CarbonXSpeed, 19.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2011
    CarbonXSpeed

CarbonXSpeed Mitglied

Fahrzeug:
    Accord CL9, E15, und GSX-R K2
    Hey,

also wenn du keine Ahnung von Autos hast dann lass auch die finger von der Bremse!!!
    Wenn die Bremse quietscht müssen nicht unbedingt die Beläge abgefahren sein, sie könnten auch verglast sein. Oder man lässt mal alles reinigen und bricht die kanten.

JA der E12 hat keinen Zahnriemen, natürlich ausgenommen die Dieselmotoren. Wenn du jetzt einen Benziner hast siehst du bestimmt nur den Keilrippenriemen, der ist natürlich auch nicht unwichtig. Treibt alle Nebenaggregate an wie Wasserpumpe, Generator und Klimakompressor.

Gruß Leo

4. #3 trapjaw, 22.08.2011
    trapjaw

trapjaw Grünschnabel

Fahrzeug:
    Corolla E12
    Danke für die Antwort.

Habe jetzt mal nachgeschaut also die Bremsscheiben müssten vorne erneuert werden.

Habe mal bei KFZ teile24 geschaut men bekommt da keine Bremsscheiben vorne für den E12 alles andere kein problem.

Kann mir einer mal ein tipp geben wo ich günstig welche bekommen kann

5. spl1zz

spl1zz Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Celica T18
  6. #5 autowolf, 24.08.2011
    autowolf

autowolf Junior Mitglied

Kann mich CarbonXSpeed nur anschließen.

Wenn man keine Ahung von den Bremsen hat und auch nicht die Möglichkeite (Baumarktwerkzeug zählt nicht) sollte mann es lassen bzw. machen lassen.
    Belege und Scheiben tauschen / kontolieren kannste günstig bei jedem ATU oder Händler deines vertrauens.
    Meist sollte man auch die Bremsflüssigkeit tauschen lassen. Bei meinem alten Colt hat die Werkstatt es nicht gemacht. Hatte bei stärkerem Bremsen (160 runter auf 120) Ruckeln und Bremskraftverlust 8o

Ich fummel da auch nicht rum. Ohne die Bremsen haste richtig Probleme, da sollte man nicht sparen.

Hauptsache man bekommt die Karre noch zum stehen, der Rest ist meist egal. ;)

7. Nooobi

Nooobi Mitglied

E12 Zahnriemen ?

die Benzinas haben ne Kette, VVTI-Techno... einfach auf den Kotflügel glotzen, regelmässig nen Olwechsel,
    dann spinnt die Kette auch nicht rum

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Corolla E12 Bremsen Beläge + Scheiben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota corolla e12 bremsklötzer hinten wechseln

Die Seite wird geladen...

Corolla E12 Bremsen Beläge + Scheiben - Ähnliche Themen

1. Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig

Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Warnblinkschalter für einen Corolla Modell E11 Bj.99 (5013 403). Es ist ein 8 poliger Stecker im KFZ...
  2. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  3. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  4. Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich

Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich: hallo zusammen war schon 2x beim TÜV. leider nicht durchgekommen. Alles in Ordnung, nur Differenz grösser als 30% bei den hinteren Bremsen. Die...
  5. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...