Corolla E12 Bördeln

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Popey, 22.03.2006.

  1. Popey

    Popey Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.03.2002
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    1
    Hi Leute !

    Wir haben jetzt den Corolla 30mm tiefer,und Die Borbet C1
    7J 205/50/R16 ET38 !


    War eben beim TÜV, und ich muss hinten bißchen Bördeln.

    Also ich denke nur minimal, denn die haben den Corolla auf diesen Bremesen tester gestellt, die Handbremse gezogen, und ein Fetter TÜV-Prüfer hat sich in den Kofferraum gesetzt, nach bißchen, wippen hat die Kante den Reifen berührt. :(

    Also muss da nicht viel umgelegt werden.

    War jetzt bei nem Kollegen, der ne Werkstatt hat, und er meinte auch das eine Risiko beim Bördeln nicht ausgeschlossen werden kann.

    JETZT ZUR FRAGE:

    -Habt ihr erfahrungen mit Bördeln beim e12 ?
    -Wenn nicht viel umgeklappt werden muss, gibt es da besondere Tricks ?
    -Wie kann man eine Beule,Lack Splitern etc. verhindern?


    MFG POPEY
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hacki

    Hacki Junior Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    hallo,habe das Problem auch gehabt.die Seite mit der Tankklappe ist das Problem,obwohl fachmaennisch geboerdelt Seite eingefallen(Beule)Lack unbeschaedigt.Beim Beulendoktor rausdruecken lassen,wieder neu.Kosten ca.120-150€.
     
  4. Popey

    Popey Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.03.2002
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    1
    Das ist ja echt Scheiße !

    Wieso ist das so ?

    Ich hoffe das der e12 nur bißchen gebördelt werden muss, und das dadurch keine Probleme entstehen.

    Wie ist das bei den anderen hier im Forum, die Bördeln mussten beim e12 ?
     
  5. Miro

    Miro Guest

    Das wundert mich, dass du überhaupt bördeln musst. Bei einer 7 Zoll Felge mit ET38 und nur 205´er Bereifung ist das schon komisch.
    Bei welchen TÜV warst du denn?
    Hast du nen 3 oder 5 türer?

    MfG
     
  6. Popey

    Popey Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.03.2002
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    1
    3 Türer !
    War bei 2 TÜV's, der erste sagte er kann das nicht eintragen, weil er diese 2 Keile nicht hat, und in der ABE steht Bördeln.

    Bei 2ten TÜV war das mit den Keilen OK, und dann haben die diesen Extrem test gemacht :( !
     
  7. #6 Onkelchen, 22.03.2006
    Onkelchen

    Onkelchen Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2003
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    0
    Es haben schon so einige Leute über die Probleme beim Bördeln berichtet. Also da muss was dran sein. Mir steht's auch noch bevor beim Einbau des GFW. Mein Toyo-Händler meinte, das sich das Blech beim Übergang zur Stoßstange ein bisschen verziehen soll. Ich hab ja noch die Hoffnung, dass ich um das Bördeln rum komme.

    [​IMG]
     
  8. Popey

    Popey Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.03.2002
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    1
    An die e12 Experten !

    Muss man den alles umklappen, oder reicht nur eine besonderen stelle ???

    Keiner nen Rat ?

    [​IMG]
     
  9. #8 chriss81, 22.03.2006
    chriss81

    chriss81 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Nabend!!
    benutz mal "suchen" !! ;)
    das thema börteln und E12 wurde schon sehr oft hier behandelt!!!

    schönen abend noch!!

    mfg
    chriss
     
  10. Popey

    Popey Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.03.2002
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    1
    Hi !
    Habe ich !s
    Nur wurde keine meiner Fragen dort beantwotet.

    Zudem spint die SUCH funktion, womit nicht alle beiträge gefunden worden.
     
  11. #10 Onkelchen, 23.03.2006
    Onkelchen

    Onkelchen Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2003
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde mal sagen, dass die 3 Pfeile in der Mitte auf jeden Fall reichen sollten. Du hast den Wagen ja nun nicht sooo tiefer gelegt. Und besonders breit is die Felge auch net. Einfach leicht anwinkeln lassen und gut is.
     
  12. #11 AvensorVersor, 23.03.2006
    AvensorVersor

    AvensorVersor Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2001
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann nur für Österreich sprechen. Da muss das Rad 50° vorne und 30° nach hinten abgedeckt sein. Also radmitte, und dann einfach 50 und 30° anzeichnen, das muss abgedeckt werden!

    Mich wundert es allerdings das du bördeln musst, weil ich fahre auf meinem 5-türer 30mm Federn von Eibach, die ca. 4cm runtergegangen sind und 7,5x17 ET35 rundum mit 215/40/17 und der Ö TÜV hat hinten nicht gemeckert nur vorne müsste ich ziehen!! :D

    Ist aber trotzdem alles tüvisiert bei mir!! 8)
     
  13. Miro

    Miro Guest

    Also ich habe 8x17 mit ET 35 drauf mit 215´er Bereifung und nicht gebördelt. Allerdings ist mein Reifeneinfall ziemlich stark. Mein Fahrwerk wurde auch verwindet bei der Abnahme. Ich sollte nur drauf achten, ob die Reifen mit dem Radkasten in Berührung kommen, was nicht der Fall war. Bin so in den Urlaub voll beladen nach Bremerhaven gefahren ca. 880km ohne Probleme.
    Die meisten hier haben 7,5x17 mit ET35 drauf und ohne zu bördeln.
    Na ja ich weis nicht warum du da bördeln musst. Ist mir gesagt ein Rätsel ?(
    Lass die Kante halt nur ein wenig einlegen, so wie ich es damals bei meinem Avensis gemacht habe, dann müsste es gut sein.

    MfG
     
  14. Popey

    Popey Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.03.2002
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    1
    Ich verstehe auch nicht was der Tüv für Probleme hatte, man kann ja auch übertreiben :(
     
  15. Miro

    Miro Guest

    Der Meinung bin ich auch. Hast evtl. nen eher pingeligen Tüvler bekommen. :]
     
  16. #15 DJBlade, 26.03.2006
    DJBlade

    DJBlade Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.02.2001
    Beiträge:
    3.514
    Zustimmungen:
    0
    Fahr zu einer Fachwerkstatt, oder einem Tuner der auch das richtige Werkzeug zu hat. Werkstätten börteln meist mit dem Hammer und das ist nicht die optimalste Lösung. Es gibt da eine schöne Börtelmaschine, welche auf die Radnabe angesetzt wird, und dann börtelt (streicht) man die Innere Blechkante nach oben. Die Kante wird also nur umgelegt. Am Hinteren Teil der Polyurethane Heckstoßstange kannst du nicht börteln, das geht nur am Blech. Bei deiner Felgen Größe würde ich aber einfach Federwegsbegrenzer reinstecken, dann wird das tiefere einfedern, wo er schleift verhindert. Ist ebenfalls eine TÜVige Lösung und macht bei dir mehr Sinn. Denn so tief ist Dein Corolla auch wieder nicht.

    Nachteil beim Börteln:
    Im Lack entstehen Haarrisse, welche mit dem Auge nicht sichtbar sind. Setzt sich da im Winter salz an, kann er zu Rosten beginnen. Sollte gebörtelt werden, dann umbedingt den Radlauf wieder versiegeln.
     
  17. Popey

    Popey Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.03.2002
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    1
    Womit Versigelt man den Radlauf am besten ?
    Gibt's da nicht irgendwas super gutes, wie teer oder sowas !?
    Also irgendwas dickflüssiges was später hard wird !

    Weil man ja die Stelle eh nicht sieht, und das eine 100%ger schutz vor Rost wäre.
     
  18. Popey

    Popey Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.03.2002
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    1
    Wie angenommen !
    Es kamen kleine Beulen ! :tdw :wand :wand :wand

    Es geht einfach nicht ohne Probleme beim e12 :(
     
  19. rusty

    rusty Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2005
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Meistens liegt es wohl wirklich an den TüVern. Die einen machen es ganz genau und die nächsten mögen keine getunten Autos. Da bekommst du fast garnichts eingetargen. Nichtmal Felgen mit Festigkeitsgutachten. Aber einige wenige kennen sich sehr gut mit dem Thema Tuning aus. Bei denen macht es auch Spass was eintragen zu lassen. Mit denen kann man auch mal über Lösungen sprechen.

    Das haben wir letzte Woche bei einem 206'er eintragen lassen. Ohne ziehen.

    [​IMG]

    mfg rusty
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Onkelchen, 28.03.2006
    Onkelchen

    Onkelchen Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2003
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    0
    Könntest du mal Bilder machen? Ich hab das nämlich auch demnächst vor mir. Hoffe, dass fällt nicht allzu stark auf.
     
  22. Popey

    Popey Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.03.2002
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    1
    Leider wird die sache schon Gespachtelt und Lackiert.

    Ich kann dir nur Handy Fotos anbieten !
    Man sieht aber nicht viel !

    Klicken zum vergrössern:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Schwer zu erkennen, achte auf die Spiegelung:

    Und auf diesen Fotos, war die kante noch nicht zu ende gebördelt, nicht mal die Hälfte!
    Wirst leider nicht fran vorbei kommen !
     
Thema:

Corolla E12 Bördeln

Die Seite wird geladen...

Corolla E12 Bördeln - Ähnliche Themen

  1. Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig

    Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Warnblinkschalter für einen Corolla Modell E11 Bj.99 (5013 403). Es ist ein 8 poliger Stecker im KFZ...
  2. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

    Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  3. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

    Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  4. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  5. Corolla Verso Heizung Defekt

    Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...