Corolla E12 Bj.2002, 1,6l - Ersatzgetriebe

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Devildriver, 01.06.2015.

  1. #1 Devildriver, 01.06.2015
    Devildriver

    Devildriver Grünschnabel

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    Ein herzliches hallo an Alle,

    folgende Frage hab ich an euch:

    Nach nun mehr als 197.000Km verabschiedet sich meine Kupplung/Getriebe.
    Hat einer von euch schon gute Erfahrungen mit revidierten Getrieben gemacht und hat eine vertrauenswürdige Bezugsquelle dafür?
    Z.b. bietet Ebay einiges an, aber mit eurer Hilfe könnte die Suche etwas leichter ausfallen.

    Komme aus Hessen, Raum Frankfurt.
    Vielleicht ergibt sich was hier in der nähe!
     
  2. AdMan

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  3. #2 altmarkmaik, 02.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2015
    altmarkmaik

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    Moin !

    Nimm dieses Generalüberholte aus Hanau.
    Ist ja fast um die Ecke bei Dir und vielleicht kannst Du noch etwas verhandeln.

    http://www.ebay.de/itm/GETRIEBE-TOY...79?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1e9b32b233

    E ist zwar vom 1,4 aber das ist das Gleiche wie im 1,6.

    Schau aber das Du ein Getriebe mit der gleichen äusseren Getriebehalterung bekommst.
    Sonst musst Du dir eine passende besorgen. Und das könnte zum Problem werden.

    Gruß von einem Leidensgenossen
    (meins hat bei 275.000 den Geist aufgegeben)
    Maik
     
  4. #3 Devildriver, 03.06.2015
    Devildriver

    Devildriver Grünschnabel

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    Hallo Maik,

    danke für die Hilfe und die Tipps bezüglich der Halterung.
    Werde ich beim Kauf beachten.
    Nächste Woche geht's los mit dem Um/Einbau.

    Da hat ja dein Getriebe ne ganze Ecke länger gehalten :-)

    Gruß Lukas
     
  5. #4 altmarkmaik, 18.06.2015
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    Moin !

    Wollte mal nachfragen ob Du schon ein neues Getriebe verbaut hast ?

    Weis Jemand bis zu welchem Baujahr die Getriebeprobleme aufgetreten sind ?
    Habe ja nun eins von der letzten Serie des Corolla verbaut und hoffe das verstärkte Lager verbaut wurden.


    Gruß
    Maik
     
  6. #5 Devildriver, 19.06.2015
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    Hallo Maik.

    Bei mir zieht sich die Geschichte noch etwas.
    Ich hab das Getriebe zum örtlichen Toyota-Händler gebracht. Der wechselt mir die Simmeringe und die beiden oberen Hauptlager welche kaputt sind. Kosten belaufen sich auf 500€. Somit kommt mich die ganze Geschichte noch billiger!
    Nächste Woche wird wieder zusammengebaut.

    Bräuchte noch 2 Infos:
    1. Welches Getriebeöl wird benötigt und wieviel ?
    2. Mit welchen Drehmoment muss ich die Achsmutter anziehen ?

    Danke und Gruß
    Lukas
     
  7. #6 Clubber, 19.06.2015
    Clubber

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    75W-90 und 210Nm
     
  8. #7 altmarkmaik, 19.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2015
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    Moin !

    Ja,das reparieren lassen ist auch gut und wenn Du den Einbau selber machst,sparst Du auch schon eine Menge.

    Wie Clubber schon sagte 75-W90 .
    Weis jetzt nicht wieviel reinkommt.Glaube zwischen 1 und 2 Liter.
    Du füllst solange vorne hinter die große 24iger Schraube ein bis es rauszulaufen beginnt.
    Ich würde auch gleich 2 Tuben dieses Getriebeöladitiv von Liqui Moly miteinfüllen.
    Ambesten Du lässt die Werkstatt gleich einfüllen.

    210NM stimmen.
    Ich würde es aber wie folgt machen:
    Achsmutter ohne Last handfest anziehen.
    Dann auf Last bringen und mit 210NM anziehen.
    Eine Umdrehung lösen
    Wieder mit 50NM anziehen und nun im 45Grad-Winkel festziehen.
    Möglichst eine neue Achsmutter verwenden und sichern.
    Diese hat allerdings ein 1,25mm Gewinde und ist ambesten bei Toyota zu bekommen.

    Hier ein kleines Lehrvideo ( ab 4:50min)


    Viel Erfolg
    Maik
     
  9. #8 Devildriver, 26.06.2015
    Devildriver

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    Gemoie,
    nochmals danke für die Hilfe Maik. Hast einige gute Tipps gegeben.
    Ich kann es immer noch nicht Glauben wie leicht jetzt das Kuppeln und Schalten von statten geht :-D. Was eine neue Kupplung doch so ausmacht. Hatte beim Schalten immer Probleme in den dritten Gang zu kommen. Mit der neuen Kupplung alles weg.

    Am Getriebe selber war ein Hauptlager kaputt. Es wurden beide Hauptlager und die Simmeringe gewechselt. Das zweite hatt auch nicht mehr einen so sauberen lauf gehabt.

    Hab da noch eine Frage an anderer Stelle:

    Die knöpfe für die Bedienung der Klimatronik funktionieren nicht sauber. Vor allem im Winter wenn es kalt ist kann ich z.B das Gebläse nicht hochdrehen. Keine Reaktion beim drücken bzw. erst nach etlichen male.
    Hab das Teil mal auseinandergeschraubt, um nach den Kontakten zu schauen. Aber da lässt sich ja nichts machen, die Knöpfe drücken lediglich auf diese "Gummimatte" die dann die Kontakte der Platine kontaktiert.

    Könnte ich eine gebrauchte Einheit aus einem anderem E12 gegen meine Tauschen?
    Hast du eventuell ein Tipp um meine Einheit wieder gängig zu machen?

    Gruß
    Lukas
     
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  11. JOJO78

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    Hallo ,

    also das mit den Knöpfen wird das gleiche sein wie in manchen Fernebdienungen der Gummiteil hat ein Graphit Schicht die brückt beim drücken die Kontakte auf der Leiterbahn. Dafür gibt es bei Conrad reperatur Kits das ist Flüssig mit Pinsel wird auf den Gummi aufgetragen und nach dem trocknen sollte es wieder gehen. Ist aber auch nicht ganz billig. Oder aber eine Ersatzeinheit verbauen sollte da keine Probleme geben da ist soweit ich weiss nix kodiert oder so
     
  12. #10 Devildriver, 13.07.2015
    Devildriver

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    Guten abend an alle,

    hier noch eine Rückmeldung bezüglich der Tasten an der Klima.
    JoJo78, so wie du es gesagt hast wars auch. Allerdings habe ich mir nicht dieses Kit bestellt (bei reichelt 25€) sondern eine Dose "Graphit 33" (10€).
    Die Blauen Gumminopen (und nicht Matte) die den Kontakt erstellen hab ich rausgeholt und von innen mit dem Graphit bemalt.
    Tasten funktionieren wieder wie am ersten Tag :-D.

    Danke nochmals an alle!

    Gruß Lukas
     
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