Corolla E12 Benzingeruch beim leeren Tank

Diskutiere Corolla E12 Benzingeruch beim leeren Tank im Motor Forum im Bereich Technik; Hi Leute :) Mein Corolla riecht komischerweise nach Benzin, wenn der Tank beinahe leer ist. Der Geruch scheint aus der Klimaanglage zu kommen....

1. Zenit

Zenit Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Corolla E12
    Hi Leute :)
    Mein Corolla riecht komischerweise nach Benzin, wenn der Tank beinahe leer ist. Der Geruch scheint aus der Klimaanglage zu kommen. Wenn ich das Auto voll auftanke, riecht gar nichts. In der Werkstatt wusste man nichts. Ein sehr erfahrerner Hobbybastler ist auch überfragt, da wir alle Leitungen gecheckt haben. Da der Benzingeruch nicht unbedingt gesund ist , würde ich das ganze richten. Wisst ihr vllt. was?

2. Anzeige

3. #2 SterniP9, 14.07.2019
    SterniP9

SterniP9 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    P9 Bj.96 , P9 Bj.97 , 2x P9 Bj.98; T19 Bj.97
    Wurden alle Leitungen zum Aktivkohlefilter und dieser selbst überprüft?

PoorFly und Max T. gefällt das.
  4. Zenit

Zenit Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Corolla E12
    Alle Leitungen zum Filter - ja. Der Filter selbst nicht - sieht aber trocken aus und ich habe hier im Forum gelesen, dass der sich selbst regeneriert?! :) Der E12 hat schon etwas über 200.000 drauf, ob der Filter vllt. doch getauscht werden sollte...

5. #4 Sofakater, 15.07.2019
    Sofakater

Sofakater Mitglied

Fahrzeug:
    RAV 4 SXA11 "Wave" 5-Türer BJ 10/1998
    PoorFly gefällt das.
  6. Zenit

Zenit Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Corolla E12
    Hmmm komisch. Ich finde da kaum Infos, warum es nur beim leeren Tank geschieht. Die einzig mögliche Erklärung wäre ja Gasbildung. Der Tankdeckel zischt auch öfters beim Aufmachen.

7. #6 SterniP9, 15.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2019
    SterniP9

SterniP9 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Daß es am Tankdeckel zischt, ist normal!
    Ich weis nicht, wie beim E12 die Regenartion des Aktivkohlefilters funktioniert.
    Bei meinen älteren Fahrzeugen wird die Regeneration erst bei warmem Motor aktiviert.
    Es könnte also sein, daß das bei Deinem Fahrzueg nicht oder nicht richtig funktioniert.
    Bei leererem Tank entsteht sicherlich mehr "Gas" als bei fast vollem Tank.
    Sind wirklich alle Schläuche und Leitungen i.O.?
    (Mal an den Schläuchen ziehen, verdrehen.......)

8. eNDi

eNDi Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Kannst du versuchen die Geruchsquelle etwas mehr einzugrenzen?
    Meinst du damit, dass nur bei eingeschalteter A/C der Geruch in den Innenraum gelangt, oder auch schon wenn nur der Ventilator läuft?
    Der Geruch ist also nicht im stehenden Fahrzeug - kommt der Geruch sofort nach dem Motorstart rein oder erst später?
    Wie ist es, wenn du erst etwas fährst, und dann erst die Klima einschaltest (so nach 200m)?
    Die Frischluft wird ja beifahrerseitig unterhalb der Windschutzscheibe angesaugt. Vielleicht kannst du dort vor den Fahrten nach Benzingeruch suchen, und auch mal die Motorhaube öffnen und im Motorraum riechen, ob sich da Benzingeruch gesammelt hat - der evtl. aus dem Aktivkohlefilter stammt.

Hast du mal das Pollenfilter auf Gerüche untersucht?

PoorFly gefällt das.
  9. #8 Zenit, 15.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2019
    Zenit

Zenit Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Corolla E12
    Danke für die Hilfe ! :)
    Der Geruch kommt nur während der Fahrt. Ich habe das Gefühl, dass der Geruch auch beim Ventilator kommt, aber durch A/C wird er stärker. So fing es an nach ca. 100 km so stark zu stinken, dass meine Klamotten nach Benzin gerochen haben. Am Tag drauf (Tank unverändert) hat nichts mehr gerochen. Wir haben dann die Leitungen gecheckt und nichts gefunden. Feucht ist auch nichts. Es scheint also nur während der Fahrt, beim beinahe leeren Tank nach einer gewissen Strecke zu riechen, aber dann gewaltig.
    Ich werde das machen, was ihr gesagt habt und melde mich dann.

10. #9 SterniP9, 15.07.2019
    SterniP9

SterniP9 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    OK

11. eNDi

eNDi Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Beim E12 erfolgt die Tankdunstentlüftung über das Benzinpumpenmodul, d.h. die Entlüftungsleitung geht vom Pumpenmodul zum Aktivkohlebehälter im Motorraum. Beim P9 ist das ähnlich und dort gibts das Problem, dass eine Trennwand im Pumpenmodul reisst und Kraftstoff durch die Entlüftungsleitung gedrückt wird (Thread "Yaris verliert Benzin"). Könnte etwas Ähnliches beim E12 auch passieren, sodass der Aktivkohlebehälter vollläuft und dann daraus Benzindämpfe austreten? Was meint @wolfE12 dazu?

Als es nach längerer Strecke so stark aufgetreten ist - hattest du da mal angehalten und im Motorraum nach Benzinspuren geschaut?

PoorFly und SterniP9 gefällt das.
  12. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Zenit

Zenit Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Corolla E12

14. Zenit

Zenit Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Corolla E12
    Leider nein, hätte ich aber machen sollen...

Thema:

Corolla E12 Benzingeruch beim leeren Tank

Die Seite wird geladen...

Corolla E12 Benzingeruch beim leeren Tank - Ähnliche Themen

1. Stossdämpfer Corolla e11 1.6

Stossdämpfer Corolla e11 1.6: Hallo Zusammen Suche für meinen Corolla e11 1,6 G6 Jg. 2000 Stossdämpfer kpl. für die Hinter-und Vorderachse. Dürfen natürlich auch gebraucht...
  2. Yaris XP9 1.3 Motor läuft unrund. Beim Anfahren das Gefühl das der Motor abläuft.

Yaris XP9 1.3 Motor läuft unrund. Beim Anfahren das Gefühl das der Motor abläuft.: Hallo, ich habe am Donnerstag einen neuen Funkschlüssel anlernen lassen bei Toyota. Mir wurde gesagt das Jemand in der Software war. Das...
  3. Corolla e11 vvti nagelt beim Start.

Corolla e11 vvti nagelt beim Start.: Hallo Zusammen, ich habe seit kurzem den Corolla e11 Facelift. Er hat den 1.6 vvti mit 110 PS. Direkt nach dem starten hört er sich für eine...
  4. Corolla Compact E11

Corolla Compact E11: Hallo, ich verkaufe den Corolla meines Vaters, da er aus gesundheitlichen Gründen leider nicht mehr Auto fahren kann. Corolla Compact E11 Benzin...
  5. Corolla E10-E12 Spur

Corolla E10-E12 Spur: Hallo Leute. Als ich meinen E10 vor 7 Jahren kaufte waren die Vorderreifen beide schief abgefahren und quasi am Ende. Aussenkante glatt, innen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden