Corolla E12 Beleuchtung

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von x-Timmey-x, 06.11.2011.

  1. #1 x-Timmey-x, 06.11.2011
    x-Timmey-x

    x-Timmey-x Junior Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E12
    Hallo,

    Kurze Vorgesichte:

    ich habe mit mit meiner Beleuchtung im Corolla E12 kleine Schwierigkeiten. Ich habe letztes Jahr beide Abblendlichtbirnen getauscht, da mir eine defekt gegangen ist. In dem Zuge habe ich beide Birnen gegen Osram NightBreakerPlus getauscht. Letzte Woche ist mir eine ausgefallen und ich habe die alte wieder eingebaut. Der Lichtunterschied zwischen den beiden Birnen ist schon merkbar und ich habe die defekte Osram Birne bereits reklamiert. Sprich ich werde in den nächsten Tagen die neue Osram Birne bekommen, die ich wieder tauschen werde.

    Eigentliches Problem:

    Da ich jetzt eh an den Birnen meines Autos rum fummel, wollte ich gleich die Vielzahl tauschen. Die Standlichtbirne, Nummernschildbeleuchtung und im Innenraum (Am Spiegel, Kofferraum und in der Fahrzeugmitte, die über die Türen geregelt wird)

    Ich wollte die Standlichtbirnen gegen Osram Cool Blue W5W tauschen. Und die Nummernschildbeleuchtung soll die gleichen bekommen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die passen und auch zugelassen sind? Da man in Ebay recht schnell auf den LED (Eigenbau Mist) stolpert und in den Auktionen immer vermerkt ist keine StVo.
    Dann wollte ich die Birnen im Innenraum tauschen, nur leider weiß ich die Fassung der Birnen nicht. Kann mir da einer sagen welche Birnenfassung ich verwenden muss oder vielleicht einen Vorschlag hat, welche Birne empfehlenswert ist?

    Gibt es außerdem die Möglichkeit zusätzlich Birnen an den Schaltkreis der Beleuchtung in der Fahrzeugmitte anzuschließen, die über die Tür geregelt ist? Ich würde gerne den Fußraum ein wenig ausleuchten und die sollten möglichst nur dann leuchten wenn eine Tür auf ist, da es sonst wahrscheinlich wieder Probleme mit dem TUV gibt :P Und darauf habe ich keine Lust. Also wenn jemand eine Idee hat, wie man am einfachsten z.B. eine LED Leiste in diesen Stromkreis bekommt, wäre ich darüber auch sehr dankbar!

    Ich bin über die Suche über ein paar Artikel gestoßen, allerdings konnte sich meine Fragen nicht ganz beantworten :)

    Vielen Dank!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Daran die Abblendlichtbirnen regelmäßig ersetzen zu müssen kannst du dich schon mal gewöhnen. Die H7-Birnen sind nicht sehr haltbar.
    Deswegen jetzt aber alle anderen Birnen präventiv zu ersetzen ist eher Unsinn denn die brennen zwar sicher irgendwann auch mal durch, aber die kann man dann im Schadensfall ersetzen und hat dann jeweils recht lange Ruhe.

    Was die Standlicht- und Kennzeichenleuchtmittel angeht gibt es abgesehen von herkömmlichen Glassockelbirnen W5W wenig legale Alternativen. LEDs sind hier nicht zulässig. Die Osram CoolBlue wären jetzt die einzigen die mir in den Sinn kämen.

    Zusätzliche Leuchten für die Fußraumbeleuchtung als Ein/Ausstiegslicht kannst du relativ einfach anschließen. Ich würde hier aber eine neue Stromversorgung von der Batterie verlegen und nur die Masse über die orginalen Türkontaktschalter steuern. Die originale Innenbeleuchtung ist ebenfalls massegesteuert, die Türkontaktschalter schalten also nur die Masseverbindung der Leuchten.
     
  4. #3 x-Timmey-x, 07.11.2011
    x-Timmey-x

    x-Timmey-x Junior Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E12
    Danke erstmal für deine Antwort! Ich wollte eigentlich nicht aus Vorsorge alle Birnen tauschen, sondern eher gegen hellere oder gegen farblich andere z.B. Blau. Auf die Farbe hab ich mich noch nicht festgelegt aber ich wollte das schon gerne ändern, da es doch eine "Oh Ho Effekt" hervorbringt. Wie alles was nicht Standard ist :P
     
  5. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Die CoolBlue sind minimal "weißer" als herkömmliche Glassockelbirnen, aber wirklich weiß oder gar blau sind die nicht. Das geht nur mit illegalen Birnen oder LEDs. Hab das Spielchen selber hinter mir.

    Bei der Innenbeleuchtung kann man die originalen Soffiten gegen welche mit LEDs tauschen. Es soll dabei aber Probleme mit dem originalen Dimmer kommen wegen der geringeren Leistungsaufnahme der LED-Soffiten.

    Bei den Blinkerbirnen kann man vorne silbern bedampfte (Phillips SilverVision mit Zulassung) einsetzen um den orangenen Effekt loszuwerden:


    [​IMG]


    oder man greift zu Osram Diadem (mit Zulassung) um einen blauen Schimmer zu erzeugen:


    [​IMG]


    Ich hab mich für letztere entschieden und hatte die auch hinten verbaut als ich noch die Klarglasleuchten montiert hatte. Mit den Serienrückleuchten kann man es sich sparen andere Blinkerbirnen zu montieren weil der Orange-Effekt hier nicht von den Birnen kommt sondern von farbigen Zwischenwänden in den Kammern der Leuchten.
     
  6. #5 x-Timmey-x, 07.11.2011
    x-Timmey-x

    x-Timmey-x Junior Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E12
    Hab mir jetzt die Osram Diadem Birnen und doch die CoolBlue W5W bestellt, dass Sie kein Blau/Xenon werfen ist mir klar, jedoch ist der Unterschied doch spürbar heller als Standard und die Bilder die ich Im Internet als Vergleich gesehen habe waren definitiv erkennbar.

    Die Softiten muss ich mal schauen was ich daraus mache, sowie die externe Stromleitung für die Fußbodenbeleuchtung. Mal schauen was der Car Hifi Laden um die Ecke dazu sagt! Weil so bewandt in Sachen Elektrik bin ich nicht :P
     
  7. #6 Redfire, 08.11.2011
    Redfire

    Redfire Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    14.714
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    Fuer weitere Beluchtungsideen im E12 solltest du vielleicht mal den User **BLeifuss** anschreiben. ;)
    Ist mein Licht und Strom Mensch des Vertrauens. :)
     
  8. #7 x-Timmey-x, 08.11.2011
    x-Timmey-x

    x-Timmey-x Junior Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E12
    Danke für den Hinweiß! Werde ich mit Sicherheit in Erwägung ziehen :)
     
  9. #8 Redfire, 08.11.2011
    Redfire

    Redfire Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    14.714
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    Er hat uebrigens auch LED Soffitten oder wie die Teile heissen in der Innenraumbeleuchtung.
    Kommt sehr gut rueber. :)
     
  10. #9 x-Timmey-x, 08.11.2011
    x-Timmey-x

    x-Timmey-x Junior Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E12
    Die LED´s für den Innenraum müssten doch eigentlich ohne Probleme für die StVo durch gehen?
     
  11. #10 x-Timmey-x, 12.11.2011
    x-Timmey-x

    x-Timmey-x Junior Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E12
    Also die CoolBlue sind jetzt drinne! Weiß oder Blau sind sie wirklich nicht aber heller auf jeden Fall. Allerdings frage ich mich wie zum Teufel bekomme ich die Blinkerbirne raus!

    Die Beifahrerseite ist am schlimmsten, da habe ich schon für das Standlicht länger gebraucht! Aber zurück zu den Blinkern. Wie öffne ich diese am einfachsten? Dort führt ein dickeres Stromkabel hin was sich dann zwei teilt und zwei Steckplätze hat. Dann gibt es noch eine Orange Kappe. Aber irgendwie hab ich es nicht verstanden. Kann mir jemand sagen wie das auf bekommt?
     
  12. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.093
    Zustimmungen:
    8
    ausbauen, also den ganzen scheinwerfer, anders kann es nicht gehn, so kline hände hat kein mensch..

    was meinste warum auf den bilder da oben die stoßstange fehlt, die muss abgebaut werden, um den scheinwerfer auszubauen...

    deswegen habe ich auch noch gelbe blinker^^
     
  13. #12 Redfire, 12.11.2011
    Redfire

    Redfire Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    14.714
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    Die Stossstange am E12 ist fix ab.
    Paar schrauben am Unterboden. 1 in jedem Kotflügel. paar Klispe und ein paar Haltepunkte im Motorraum.
     
  14. #13 x-Timmey-x, 12.11.2011
    x-Timmey-x

    x-Timmey-x Junior Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E12
    Ne Ne das mach ich nicht :P Dann fahr ich in die Werkstatt oder die von Car Akustik sollen das machen. Da soll sowieso noch eine Moniciever rein, Tagfahrlicht (falls es geht), Fußraumbeleuchtung und vielleicht eine kleine Anlage. Dann können die ruhig mal eben die zwei Birnchen wechseln :P
     
  15. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.093
    Zustimmungen:
    8
    tfl geht beim E12 nicht, bzw man muss dann halt n loch in die stoßstange sägen...
     
  16. #15 Yaris 1.3, 12.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2011
    Yaris 1.3

    Yaris 1.3 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris 1.33 Club
    Standlichter, W5W der Innen- oder Kennzeichenbeleuchtung tauscht man am besten gegen "Philips Blue Vision ultimate effect". Manche 3 Watt LED's sind heller und blauer, aber eben auch nicht zugelassen. Die Philips leuchten zwar kaum blau, aber dafür schön weiß. Als Abblendlicht hab ich im neuen Yaris die "Sportlight Silver" von General Electric (Baugleich Bosch Xenon Silver) installiert. Die leuchten sehr hell und weiß. ;) Andere Lampen wie z.B. die "MTEC Superwhite" sind blauer, leuchten aber sehr schlecht.
     
  17. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.093
    Zustimmungen:
    8
    hat hier jmd mal nen vorschlag, wie ich an das leuchtmittel der leseleuchten komme ohne die einheit zu zerstören??

    // zu LED und innenlicht dimmer, auf den ersten blick gibt es bei mir keine probleme
     
  19. #17 x-Timmey-x, 18.11.2011
    x-Timmey-x

    x-Timmey-x Junior Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E12
    Das würde mich allerdings auch interessieren :)
     
Thema: Corolla E12 Beleuchtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota corolla e12 innenraumbeleuchtung

    ,
  2. corolla e12 standlicht wechseln

    ,
  3. Toyota corolla e12 innenraum licht glühbirne welches?

    ,
  4. toyota corolla e12 standlicht wechseln www.toyota-forum.de,
  5. kennzeichenbeleuchtung toyota corolla e 12,
  6. toyota corolla verso e12 lampen kombiinstrument tauschen,
  7. toyota corolla e12 watt innenbeleuchtung,
  8. kennzeichenbeleuchtung corolla e12 welche birnen,
  9. toyota corolla e12 spiegelverstellung beleuchtung,
  10. toyota armaturenbeleuchtung ersetzen,
  11. toyota corolla e12 abblendlicht wechseln,
  12. toyota corolla leuchten,
  13. led birne toyota corolla e12,
  14. toyota avensis bj 2007 birnen daten,
  15. Corolla e12 innenraumbeleuchtung masse,
  16. toyota corolla e12 beleuchtung ausgefallen,
  17. standlicht toyota corolla e12,
  18. corolla e12 leseleuchte Birne,
  19. corolla e12 glühlampe welche,
  20. toyota corolla kofferraum beleuchtung tauschen,
  21. cockpitbeleuchtung toyota corolla
Die Seite wird geladen...

Corolla E12 Beleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

    Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  2. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  3. Corolla Verso Heizung Defekt

    Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  4. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

    Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  5. Blinker Corolla E10

    Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...