Corolla E12 Automatik Ganganzeige Beleuchtung defekt

Diskutiere Corolla E12 Automatik Ganganzeige Beleuchtung defekt im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hallo, Habe einen Corolla E12 automatik von 2002 geerbt. Das Auto stand einige Zeit in der Garage und muss jetzt wieder auf Vordermann gebracht...

  1. #1 Gregcorollae12, 17.01.2022
    Gregcorollae12

    Gregcorollae12 Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.01.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla E12
    Hallo,
    Habe einen Corolla E12 automatik von 2002 geerbt. Das Auto stand einige Zeit in der Garage und muss jetzt wieder auf Vordermann gebracht werden. Eins der Problem ist die Beleuchtung der Ganganzeige des Automatikgetriebes. Hat jemand Ahnung wie man das Lämpchen austauschen kann? Die obere verkleidung mit Zigarettenanzünder habe ich schon abgenommen, weiter weiß ich aber nicht. Ich sehe auch ein Kabel für die Lampe auf der Fahrerseite. Wie kommt man denn dran?
     
  2. Anzeige

  3. clausi

    clausi *TrAxX sein Nudelkocher* ❤️

    Dabei seit:
    09.07.2015
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    327
    Fahrzeug:
    Corolla E11U 1.4
    Geh mal auf www.japan-parts.eu
    Wähle dein Fahrzeug und Baujahr aus und gib die VIN ein.
    Dort findest du ne Menge Explosionszeichnungen und Original-Teile Nummern, perfekt um die richtigen Aftermarket Teile zu vergleichen.
    Hab jetzt irgendeinen E12 mit ATM ausgewählt.
     

    Anhänge:

  4. #3 Gregcorollae12, 17.01.2022
    Gregcorollae12

    Gregcorollae12 Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.01.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla E12
    Hi,

    Danke für die schnelle Rückmeldung. Die Zeichnung habe ich schon gefunden. Die kleine Lampe ist dort unter 35906 abgebildet.
    Die Frage ist trotzdem wie man an die Lampe drankommt. Muss man den Schalthebel und die Abdeckung abschrauben oder gibt es einen einfacheren Weg. Ich habe versucht die silberne Abdeckung der Ganganzeige abzumachen. Das geht fast nicht ohne die Kunststoffhacken abzubrechen.
     
  5. clausi

    clausi *TrAxX sein Nudelkocher* ❤️

    Dabei seit:
    09.07.2015
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    327
    Fahrzeug:
    Corolla E11U 1.4
  6. #5 SterniP9, 17.01.2022
    SterniP9

    SterniP9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2016
    Beiträge:
    3.924
    Zustimmungen:
    1.553
    Fahrzeug:
    P8 Bj.93 , P8 Bj.95 , P9 Bj.96 , P9 Bj.97 , 2x P9 Bj.98; E10 Bj.96; T19 Bj.97
    Versuche mal, mit einem schmalen Spiegel und einer kleine Lampe in den Schacht, in dem sich der Ganghebel hin und her bewegt, oder unter die Verkleidung zu schauen. Evtl. siehst Du, wie man an die Birne ran kommt bzw. die Verkleidung befestigt ist.
     
  7. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. eNDi

    eNDi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    2.478
    Zustimmungen:
    1.106
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Ich denke du musst die Mittelkonsole ausbauen (oder zumindest anheben) um an das Lämpchen ranzukommen: den Rahmen mit dem Zigarettenanzünder und die Abdeckung unter dem Handbremshebel abnehmen und die zwei Schrauben in der Armlehnenbox entfernen - dann sollte die Mittelkonsole abnehmbar sein.
    Ansicht der Beleuchtungsverkabelung von links:
    E12_Ganghebelbeleuchtung.png
     
  9. #7 Gregcorollae12, 23.01.2022
    Gregcorollae12

    Gregcorollae12 Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.01.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla E12
    Hi. Ich bin tatsächlich drangekommen ohne die Mittelkonsole abzunehmen. Mit einer schmalen Hand kommt man an das Lämpchen von Vorne ran, wenn man den Rahmen mit dem Zigarettenanzünder abnimmt. Die Lampe muss man mit einer Vierteldrehung rausdrehen und kann die dann aus der Halterung rausziehen. Das reinstecken der neuen Lampe ist ein wenig fummelig. Ich werde demnächst auch die Mittelkonsole ausbauen weil die zerkratzt ist und ich eine gebrauchet günstig geschossen habe, dann mache ich ein par Bilder. Danke für die Rückmeldungen.
     
    eNDi gefällt das.
Thema:

Corolla E12 Automatik Ganganzeige Beleuchtung defekt

Die Seite wird geladen...

Corolla E12 Automatik Ganganzeige Beleuchtung defekt - Ähnliche Themen

  1. Kühlsystem Entlüften e12 Corolla VVt-i 1,6 sol Jg. 2005 Automat

    Kühlsystem Entlüften e12 Corolla VVt-i 1,6 sol Jg. 2005 Automat: Hallo Toyota Gemeinde, hat jemand den Überblick wie man bei diesem Modell das Kühlsystem sicher entlüftet? Plane ein Kühlmittelaustausch am...
  2. Toyota Corolla E12 Automatik AHK Standheizung PDC ALU Klima TFL

    Toyota Corolla E12 Automatik AHK Standheizung PDC ALU Klima TFL: Gebe meinenToyota Corolla E12 ab. Bj. 2003 1.6l mit 110 PS 16V. 148000km 2. Hand Automatik Klima Standheizung PDC Tagfahrlicht getönte...
  3. Knacken Vorderachse beim anfahren Corolla E12 Automatik

    Knacken Vorderachse beim anfahren Corolla E12 Automatik: Heyho Zusammen. vielleicht hat Jemand das Problem schon mal gehabt oder kann mir weiter helfen. Knacken beim anfahren egal ob bei Last oder...
  4. Toyota Corolla e12 1.6 Automatik hält Geschwindigkeit

    Toyota Corolla e12 1.6 Automatik hält Geschwindigkeit: Hallo zusammen, vor kurzem habe ich mir einen o. g. Toyota gekauft. Nun verhält sich die Wandlerautomatik sehr merkwürdig wie ich finde. Wenn...
  5. Corolla E12 Automatik-Hebel defekt

    Corolla E12 Automatik-Hebel defekt: Hallo liebe Gemeinde, ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Corolla E12 Automatik (BJ 2002). Ich habe den Motor gestartet, wollte auf...