Corolla E12: 205er oder 215er Reifen, 16 oder 17 Zoll ?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von das_Nebu, 28.04.2008.

1. #1 das_Nebu, 28.04.2008
    das_Nebu

das_Nebu Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Corolla E12 Edition
    Hallo alle zusammen , :)

ich bin nagelneu in eurem Forum hier, lese aber schon länger hin und wieder hier mit ... und habe schon ein großes Problem. ;)

Da ich kurz vor der Umrüstung von der Standard-Bereifung (195/60 R 15) auf Sommerräder ( entweder 205/45 R 17 oder 215/40, bzw. 215/45 R 17) stehe, "quälen" mich momentan drei Fragen... und ich kann mich deshalb einfach immer noch nicht für entsprechende Räder entscheiden.... ! :( Ich habe da keine Erfahrung mit Breitreifen.

Ich habe den 1,6 - Benziner in meinem E 12 Edition (mit Serienfahrwerk) , deshalb suche ich nun nach Leuten hier, die das gemacht haben ... und welche Erfahrungen ihr gemacht habt ?

Frage 1:

Wie sieht es nach einer solchen Umrüstung mit den Fahrleistungen vom 1.6er aus? (Er ist ja nicht der durchzugsstärkste, kräftigste.... ) Kommt er noch einigermassen vom Fleck, Höchstgeschwindigkeit deutlich spürbar langsamer ? Mehrgewicht beim Lenken/Handling spürbar? Träge ?

(Ich stelle die Frage deshalb, weil ich mir keine "Super-High-Tech"-Felgen leisten kann, die extrem leicht sind, oder jedenfalls (viel) leichter als die Serienräder.)

Frage 2:

Wie sieht es mit dem Mehrverbrauch aus? Ich liege momentan bei ca. 8,9 l im Schnitt (zu 90 % Stadt, relativ kurze Strecken, mit öfteren Einsatz der Klima im letzten Sommer). Wie deutlich würde sich das bemerkbar machen, z.b. bei einem 215er Reifen? 0,5 l mehr? 1 l mehr? ( 1 l mehr wäre mir schon etwas zu heftig.... das ist mir die bessere Optik dann doch nicht wert... :rolleyes: )

Frage 3:

Wie stark leidet der Komfort? Spürt man jeden Zigarettenstummel auf der Straße? Rumpelt der E12 lautstark über jede winzige Unebenheit? Karosserie/Innenraum: Knistert und knackt es künftig überall im Gebälk?