Corolla E12: 2 Probleme auf einmal ;)

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von eliza, 19.08.2004.

1. eliza

eliza Guest

... ich hoffe ja nicht, dass es wirkliche probleme sind ;).
    der kleine ist noch noch ganz jungfräulich, bin erst 50 km gefahren. folgende sachen sind mir aufgefallen:
    1. kurz nach dem anfahren knackt es irgendwo hinten im kofferraumbereich. locker ist aber anscheinend nichts, außerdem tritt das geräusch nur 1 mal beim anfahren auf. was könnte das sein?
    2. die ersten minuten dreht der kleine mit ca. 1100 umdrehung und geht dann auf 800-900 runter. klingt ganz schrecklich finde ich. ich hab mir sagen lassen, dass das im winter normal ist, dass ein auto erst mal höher dreht, bis es auf betriebstemperatur ist. aber bei den temperaturen momentan? kann das normal sein?
    thx schonmal!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 neohelix, 19.08.2004
    neohelix

neohelix Mitglied

Fahrzeug:
    E12, NBFL
    Hallo Eliza, willkommen im Forum!

Das Geräusch kommt von vorne mitte/rechts und ist der Selbsttest deines VSC/ABS-Systems (VSC = Stabilitätskontrolle).
    Daran wirst du dich wohl leider gewöhnen müssen, aber das fällt einem recht bald nicht mehr auf... (siehe Seite 141 in deinem Handbuch)

Ja das ist leider prinzipbedingt, denn so modern der Motor auch ist, solange er noch nicht auf Betriebstemperatur ist, wird mehr Kraftstoff eingespritzt, da der Motor sonst leicht ausgehen könnte und auch schlechter zu fahren wäre.

1.100 ist im Sommer normal beim Kaltstart, im Winter geht das hoch bis auf ungefähr 1.500-1.600 bei großer Kälte.

Musst du auch hinnehmen, denn manuelle Eingriffe sind da nicht mehr möglich.

Hoffe du hast noch viel Spaß mit deiner Rolla....

4. #3 Roomman, 19.08.2004
    Roomman

Roomman Mitglied

stimmt was neohelix geschrieben hat.... das ist so beim E12.....

und denk immer daran, du hast nen Toyota und nicht ein anderes Fahrzeug welches schon auf den ersten Kilometern seinen Dienst einstellen möchte. Auch wenn der E12 gewisse Macken hat, zuverlässig ist er auf jeden Fall....... also viel Spass mit deinem E12
    Gruss

5. #4 acidman, 19.08.2004
    acidman

acidman Mitglied

zu Frage 1:

[​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]

sorry , aber mußte jetzt sein :D

6. Hardy

Hardy Guest

@acidman
    Jetzt fragt sie wahrscheinlich gleich, was RTFM heißt. :D

7. Samael

Samael Mitglied

Das war bei meinem Yaris TS am Anfang auch so! War anfangs immer so bei 1100-1200 rum, und dann als er warm war etwa 400 tiefer. Nach etwa 2000km verschwand das von selbst :)

8. XLarge

XLarge Super Moderator

Das hat bei modernen Motoren nicht mal mehr seinen Grund darin den Motor am Laufen zu halten sondern dient eher dazu den Kat möglichst schnell auf Betriebstemperatur zu bringen. Deswegen machen das die Motoren auch bei sommerlichen Temperaturen. Der Kaltstart spielt nämlich beim Schadstoffverhalten ne wichtige Rolle.

mfg Eric

9. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. eliza

eliza Guest

Danke für die Antworten! Ich denke, jetzt kann ich beruhigter schlafen ;).
    Aber auf S. 141 steht nichts im Handbuch, was zu verwerten wäre, auf ner anderen Seite steht was von Klicken aus dem Motorraum (Selbstdiagnose). Also ist neohelix Antwort viel besser als die aus dem Handbuch.
    Nur leider kommt das Geräusch halt von hinten und nicht von vorne :(.

RTFM read the fucking manual ;)

11. XLarge

XLarge Super Moderator

Das täuscht. Das kommt wirklich von vorne. Ich hab mich schon dran gewöhnt. Kommt übrigens nicht nur beim Anfahren, sondern auch nachdem das ABS mal angesprochen hat.

mfg Eric

Thema:

Corolla E12: 2 Probleme auf einmal ;)

Die Seite wird geladen...

Corolla E12: 2 Probleme auf einmal ;) - Ähnliche Themen

1. Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig

Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Warnblinkschalter für einen Corolla Modell E11 Bj.99 (5013 403). Es ist ein 8 poliger Stecker im KFZ...
  2. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  3. Touch and go 2 - Zielführung stoppen

Touch and go 2 - Zielführung stoppen: Hallo, vielleicht bin ich auch nur zu blöde, aber ich finde keinen Befehl beim Touch and go 2, um die Zielführung zu stoppen. Könnt ihr mir...
  4. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  5. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...