Corolla E12 1.6l Problem mit ASR/VSC

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Stiff08, 04.04.2011.

1. #1 Stiff08, 04.04.2011
    Stiff08

Stiff08 Grünschnabel

Hallo Leute,

Bin neu hier im Forum und möchte erstmal alle Mitglieder herzlich grüßen.

Und jetzt zum Problem: Irgendwie spielt bei meinem Corolla dieses Stabilitätssystem ASR/VSC verrückt. Das System soll ja z.B. dann eingreifen
    wenn mein Wagen in Kurvenfahrten über oder untersteuert. Dann werden ja die jeweiligen Räder so abgebremst das der Wagen nicht ausser Kontrolle gerät.

Bei mir ist es so das dieses System ständig in relativ engen LINKSKURVEN eingreift und mir die Bremsen zuhaut. Im detail sieht es so aus das ich auf völlig trockener Fahrbahn mit unter 50km/h in eine linkskurve fahre und dann plötzlich die Warnleuchte im Tacho aufleuchtet alles piebt und mir (so glaube ich ) die rechte Vorderradbremse zu macht. Und das ziemlich gräftig. Dabei fahre ich aber wirklich so langsam das ich defenitiv nicht ins rutschen komme oder sonstiges.
    Es tritt wirklich permanent nur in linkskurven auf und dann am häufigsten wenn diese linkskurven auch noch etwas steigung bzw. gefälle oder eine unebene Fahrbahn aufweisen ( schlaglöcher etc.) Das nervt tierisch und ist auch nicht gerade ungefährlich denn die bremsen gehen derat hart zu das ich schon ordenlich ans lenkrad packen muss um nicht von der strecke zu geraten. Meine Toyota werkstatt habe ich auch schon gefragt diese meinten allerdings nur das ich nicht der erste sei und sie nicht wüssten woran es liegt. Sie meinten nur das sobald der wagen tiefer gelegt ist oder breitere Reifen hat das die systemwerte dann nicht mehr stimmen und sowas dabei rauskommt. Also bei mir wurde der corolla nur mit Federn tiefergelgt und hat eben 215/45er reifen drauf.

Langer text aber ich hoffe ihr nehmt euch die zeit und könnt mir ein paar tipps geben. Ich dachte das eventuell einer dieser Radsensoren die auch für das ABS zuständig sind vielleicht beschädigt ist.

Gruss Stiff08

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 chrisbolde, 04.04.2011
    chrisbolde

chrisbolde Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis (T27) D-CAT Kombi Executive
    Vielleicht muss der Lenkwinkelsensor neu angelernt/kalibriert werden. Kann sein, dass das VSC von einem falschen Lenkwinkel ausgeht und auf Basis der restlichen Daten (z.B. Gierrate) deshalb meint, du würdest durch die Kurve driften.

4. #3 Stiff08, 04.04.2011
    Stiff08

Stiff08 Grünschnabel

Hey Danke für die schnelle Antwort,

Wäre ja durchaus möglich das es an dem Lenkwinkelsensor liegt.
    Habe aber auch manchmal das Gefühl das meine Spur ein wenig verstellt ist. Ich muss öfters mal bei geradeaus fahrten ein klein wenig nach links lenken. Ist aber wirklich minimal. Könnte eine verstellte spur auch was damit zu tun haben ?

Weiss jemand wie das Verfahren beim kalibrieren des Lenkwinkelsensor abläuft? Ist das viel aufwand?

Gruss

5. #4 Stoebei, 04.04.2011
    Stoebei

Stoebei Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla TS Fl. Yaris P1 TS
    Du kannst mal versuchen den Sensor selbst zu Kalibrieren.

Dreh im Stand das Lenkrad und die Räder geradeaus. Danach klemmst du für ne Weile die Batterie ab (paar Stunden zur Sicherheit)
    Danach Batterie wieder drann und hoffentlich Ruhe haben :)

6. #5 Taxi59000, 05.04.2011
    Taxi59000

Taxi59000 Grünschnabel

Hatten bei unserem avensis das selbe problem.
    Der fehler lag an den reifen, die profiltiefe zwischen vorn und hinten war zu unterschiedlich,
    dadurch stimmt die drehzahl der räder nicht und das auto misst falsch und vesucht es wieder zu stabilisieren.
    Neue reifen drauf und weg war das problem.

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 diosaner, 05.04.2011
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Egal, wie es jetzt nun ist, würde ich bei diesem Gefühl doch das Fzg vermessen lassen.
    Selbst wenn es nur gering ist, könntest du doch Probleme mit den Reifen bekommen.

Ich vermute mal, wenn das alles stimmt, dann könnte dein ABS ein Problem haben.
    Leider ist so eine Steuereinheit nicht gerade günstig.

9. #7 Stiff08, 06.04.2011
    Stiff08

Stiff08 Grünschnabel

Hey Leute,

So habe nun mal die Methode ausprobiert mit Reifen gerade stellen, Batterie abklemmen und nach eine weile wieder anschliessen.

Habe auch das gefühl das es schon besser geworden ist. Das VSC regelt nun in den meisten Linkskurven nicht mehr so früh. Habe das auch getestet und bin mehrmals Kurven durchfahren in denen das VSC ständig eingegriffen hat. Aber dennoch in einigen Linkskurven in denen wirklich kein grund für das eingreifen des VSC besteht haut mir das system die Bremsen zu...

Was ich nicht verstehe ist das es wirklich nur in Linkskurven geschieht. Naja werde jetzt bei der Werkstatt anrufen und ein Termin zur Achsvermessung vereinbaren.

Gruss

Thema: Corolla E12 1.6l Problem mit ASR/VSC
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. antidchlupfregelung toyota

,
  2. asr vsc toyota

,
  3. antischlupfregelung toyota

,
  4. asr toyota corolla verso,
  5. toyota corolla kurven
Die Seite wird geladen...

Corolla E12 1.6l Problem mit ASR/VSC - Ähnliche Themen

1. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  2. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  3. Blinker Corolla E10

Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  4. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  5. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...