corolla e12 1,6

Diskutiere corolla e12 1,6 im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, ich hab eine Frage zum E 12 mit 3ZZFE Motor. wenn ich längere Zeit mit gleicher Gaspedalstellung fahre, und dann vom Gas gehe,...

  1. #1 Temmic2, 23.10.2006
    Temmic2

    Temmic2 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2003
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hab eine Frage zum E 12 mit 3ZZFE Motor.

    wenn ich längere Zeit mit gleicher Gaspedalstellung fahre, und dann
    vom Gas gehe, fällt die Drehzahl nicht ab(nur extrem langsam),
    auch nicht wenn ich die Kupplung trete.

    Ist das normal, woher kommt das?

    liegt das evtl. am abgasverhalten?


    Vielen Dank MFG
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Duke_Suppenhuhn, 23.10.2006
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Bei mir ist das net!

    könnte am Gaszug liegen, vieleicht ist das was nicht richtig geschmiert?!

    P.S. Dass die Drehzahl net sinkt, wenn Du nicht die Kupplung trittst istn Witz, oder?
     
  4. #3 Schöni, 23.10.2006
    Schöni

    Schöni Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    5.213
    Zustimmungen:
    48
    Bin letzte Woche auch denselben aber einen anderen gefahren weil wir für meine Freundin ein Auto suchen, der war vom händler und hatte 20.000 drauf, da war das genauso.
    Leerlauf, viel Gas und die Drehzahl fällt nur ganz ganz langsam.
    Komisch....
     
  5. #4 Temmic2, 24.10.2006
    Temmic2

    Temmic2 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2003
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    P.S. Dass die Drehzahl net sinkt, wenn Du nicht die Kupplung trittst istn Witz, oder?[/quote]^


    Das ist mir schon klar, aber durch die Schubabschaltung sollte das Auto eigentlich langsammer werden und nicht weiter fahren wie mit einem tempomat.
     
  6. #5 Teschenhagen, 24.10.2006
    Teschenhagen

    Teschenhagen Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2002
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    0
    das habe ich auch...

    wenn ich ca 1h mit 4000 rpm fahre
    und dann die kupplung trette, bleibt er erstmal noch so 3-4 sec bei 4000, fällt dann in den nächsten 2 sec auf 3000 und dann schnell auf standgas

    war damit schon bei toyota...
    die meinten es sei normal

    habe mich da auch gefundert...
    aber man gewöhnt sich dran
    schnell sinken tut er wenn man die bremse betätigt...
    wer weiß was die elektronik da macht
    ?( ?( ?( ?( ?( ?(

    habe auch den 1.6er E12 facelift

    LG Martin
     
  7. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Ist bei mir definitv nicht.
     
  8. #7 Duke_Suppenhuhn, 24.10.2006
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Ich glaub hier sind die Straßen zu voll, ich habs noch nie 40 Minuten geschafft einfach so durch zu fahren. :(
     
  9. #8 ToyotaCelica, 25.10.2006
    ToyotaCelica

    ToyotaCelica Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    scheint bei corolla des öfteren der fall zu sein! is das auch beim starten so das die drehzahl extrem hoch geht un dann bei 2000 stehn bleibt?
     
  10. borg

    borg Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2006
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    ich habe den selben motor im cv r1 ......der benimmt sich aber normal...
     
  11. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Hallo ,

    Beim Kaltstart ist es normal das die Drehzahl eine Zeitlang bei ca. 1800 U/min bleibt sollte aber dann je nach Aussentemperatur schnell wieder runter gehen auf so ca. 1100 - 1300 U/min und wenn er Warm ist normale Leerlaufdrehzahl haben. Was definitiv nicht normal ist das die Drehzahl bei hohen Umdrehungen bei Warmen Motor stehen bleibt.
     
  12. #11 meier737, 25.10.2006
    meier737

    meier737 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    na ja, ich kann's auch bestätigen, bj2003!
    folgt aber keinem schema: dh ich muß nicht 1h bei 4000upm fahren.
    Wenn er auf der autobahn hoch dreht und plötzlich in den leerlauf geht, kommt das ab und zu vor. is bis jetzt aber vielleicht erst 10 mal passiert in 3jahren
    gruß
     
  13. #12 Schöni, 25.10.2006
    Schöni

    Schöni Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    5.213
    Zustimmungen:
    48
    Servus,
    das ist schon fast ein Problem.
    Habe heute meinen neuen G6 vom Händler überführt und bin 200 Km Autobahn gefahren, da ich öfter rollen lasse habe ich das heute auf dieser Strecke ca. 5 mal zu spüren bekommen, dass die Drehzahl nach auskuppeln nicht runter geht bzw. nur ganz ganz langsam.
    Habe im G6 auch den 1,6er VVTi Motor um den es ja hier geht.
    Finde ich bisschen merkwürdig die ganze Sache. Weiß denn niemand Rat?
     
  14. #13 Schöni, 28.10.2006
    Schöni

    Schöni Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    5.213
    Zustimmungen:
    48
    Ich muss das hier nochmal aufgreifen. Denn das Problem tritt bei mir immer wieder auf.
    Was meint Ihr woran das hängt?
    Oder sollte ich wirklich mal den Gaszug überprüfen?
     
  15. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Hallo ,

    also es gibt verschiedene Möglichkeiten:

    1. Die Drosselklappe macht nicht richtig dicht bei losgelassenen Pedal. Entweder verdreckt oder Seilzug.

    2. Leerlaufregel Ventil ist verdreckt und schwergängig.

    3. Aus irgendeinem Grund regelt die ECU das so ?

    4. PCV Ventil klemmt. Das PCV befindet sich hinten am Zylinderkopfdeckel von da aus geht ein dünner Schlauch zum Drosselklappen Gehäuse. Wenn dieses Ventil klemmt gibt es bei geschlossener Drosselklappe einen Luft Bypass. Zum Prüfen lässt es sich rausschrauben , wenn man es in der Hand hält und schüttelt muss es klappern mit dem Mund von einer Siete reinblasen dann von der anderen von einer Seite muss es dicht machen.
     
  16. #15 Temmic2, 30.10.2006
    Temmic2

    Temmic2 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2003
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    das Gaspedal ist elektronisch, das heist es gibt kein Seilzug.
     
  17. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Sicher ? Hast du den Facelift bei mir und bei allen anderen E12 mit 3ZZ-FE die ich gesehen habe hatten Gaszug waren aber alle Vor-Facelift.
     
  18. #17 Temmic2, 30.10.2006
    Temmic2

    Temmic2 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2003
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    is schon das face-lift- Modell.

    es wurde bereits das Gaspdal mit Poti (eine Einheit) erneurt, hat aber nichts begracht.

    ich denke das wird vom Steuergerät so geregelt, um das Abgas zu verbessern
     
  19. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Mhmm da meiner das nicht hat wäre es mal Interressant ob die anderen mit dem Problem auch den facelift Corolla haben.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Diddl

    Diddl Guest

    habe auch das 2003 vvt-i modell aber mit 1,4l motor.

    mein mechaniker sagt das sei normal, damit geht das runterschalten leichter, wie wenn man zwischengas geben würde. außerdem wird so der restbenzin schneller verbrannt.

    mich persönlich stört das auch nicht weiter.
     
  22. #20 Schöni, 09.11.2006
    Schöni

    Schöni Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    5.213
    Zustimmungen:
    48
    Ich hab ja nen G6 BJ 2001. Einer der Letzten.
    Mein 1,6er zeigt das Problem jetzt immer öfter. Das ist nicht nur nervig, sondern fast schon gefährlich.
    Wenn ich zwischen 3 und 4 TSD UpM vom Gas gehe bremst der Motor nicht sondern wenn es dann mal wieder klemmt, fährt der alleine weiter. Also mit gleicher Geschwindigkeit. Das find ich nit ganz ohne.
    Dann muss ich auskuppeln, Drehzahl steht dann zwischen 3 und 4 fest, da hilft nur nochmal kurz aber heftig Vollgas geben,dann fällt der auf Leerlaufniveau.

    Ich habe in 10 Tagen einen Termin beim Toyota Mensch, mal sehen ob der was rausfindet. Die haben aber von vornerein gesagt dass sie mind. einen Tag brauchen. Solange bekomme ich dann einen Mietwagen für 20 Euro am Tag.
    Mal sehen dass die sich was einfallen lassen.
    Aus den obigen Beiträgen entnehme ich jetzt einfach mal dass es ja auch kein Einzelfall ist.....
     
Thema: corolla e12 1,6
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota corolla e12 leerlauf www.toyota-forum.de

Die Seite wird geladen...

corolla e12 1,6 - Ähnliche Themen

  1. Corolla e11 vvti 1.4 lichtmaschine auf 1.6er?

    Corolla e11 vvti 1.4 lichtmaschine auf 1.6er?: Hallo ich bin neu hier und hab mich jetzt auch schon tagelang erkundigt da ich am verzweifeln bin und mir niemand weiter helfen kann hoffe ich...
  2. Toyota Corolla Verso 2005 . DIN2 Radio - Rück Kamera

    Toyota Corolla Verso 2005 . DIN2 Radio - Rück Kamera: Ich habe einen Toyota Corolla Verso 2005 und ein Navi B9002 TNS600 RADIO CD Das habe ich bereits durch ein Din2 Radio/Navi ersetzt. Jetzt möchte...
  3. Zuleitungen Airbag Corolla E12

    Zuleitungen Airbag Corolla E12: Hallo zusammen, drei Wochen, nachdem mein Wägelchen in einer Rückrufaktion, einen neuen Airbag verpasst bekommen hat, begann die Warnleuchte...
  4. Corolla E12 schleifgeräusch beim treten der Kupplung

    Corolla E12 schleifgeräusch beim treten der Kupplung: Servus Leute. Habe heute leider ein kleinesProblem bemerkt bei meinem Corolla. Habe den E12 1.6 Benziner. Nachdem ich heute ein wenig durch die...