Corolla E12 1.6 ruckelt stark während der Fahrt

Diskutiere Corolla E12 1.6 ruckelt stark während der Fahrt im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, erstmal möchte ich mich hier bei euch vorstellen. Ich bin der Carsten, bin 32 Jahre alt und komme aus der Nähe von Köln. Vor drei...

  1. #1 Paashaas87, 30.07.2019
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    Hallo zusammen,

    erstmal möchte ich mich hier bei euch vorstellen. Ich bin der Carsten, bin 32 Jahre alt und komme aus der Nähe von Köln.
    Vor drei Jahren hat der Corolla E11 meiner Freundin den Geist aufgegeben und es musste "schnell" ein Ersatz her. Es wurde dann ein Corolla E12 mit dem 1,6er Benzin-Motor.
    Meine Freundin hat das Fahrzeug damals mit ihrem Vater gekauft. Beim Kauf hat das Fahrzeug schon geruckelt und dort hat der Vater und der Verkäufer dieses Ruckeln auf die lange Standzeit geschoben.

    Als das Fahrzeug gekauft wurde, kannte ich meine Freundin noch nicht und ich hätte ihr definitiv vom Kauf abgeraten.
    Mir ist dabei noch aufgefallen, dass das Fahrzeug mal mit einer Autogasanlage ausgerüstet war. Diese wurde ausgebaut und auch aus den Fahrzeugpapieren ausgetragen.


    Nun zum Problem.

    Der Toyota ruckelt beim Beschleunigen bis in den dritten Gang. Sobald man im 4ten Gang ist und dann beschleunigt, ist kein Ruckeln zu spüren.
    Beim Kaltstart ist die Drehzahl teilweise bei 2000rpm. Danach fällt die Drehzahl auf 1200 Umdrehungen und bleibt dann dort auch konstant stehen. Es ist im Leerlauf kein "sägen" zu spüren.

    Es wird auch ein Fehlercode im Speicher abgelegt:

    Katalysator Wirkleistung unter Schwellwert.

    Was wurde bisher daraufhin getauscht:

    - Zündkerzen neu
    - Zündspule neu
    - Lambdasonde neu

    Jetzt meine Frage an euch. Hatte schon jemand solch ein Problem? Oder vielleicht ein paar Tipps, was es noch sein könnte?

    Das Problem ist, wir wollen jetzt nicht Unsummen in die Fehlersuche investieren.
    Bei Toyota wurden 500€ für die Fehlersuche veranschlagt zzgl. Material und die Reparatur.

    Ich danke euch und hoffe, dass einer von euch mir den ausschlaggebenden Tipp geben kann.

    Grüße aus Köln

    Carsten
     
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  3. Max T.

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    Herzlich willkommen,

    Was für neuteile wurden eingebaut (Marke)?
    Erreicht man noch Vmax?

    Der kaltstart ist relativ hoch beim 1.6er E12.
    Fällt die Drehzahl nicht auf 550 bis 650rpm ab? (Motor warm).

    Als nächstes würde ich den Ansaugkrümmer checken. Hatte schon ein paar undichte.
    Motor anmachen und mit Bremsenreiniger den Krümmer absprühen (ja ich weiß, Bremsenreiniger... Nur nicht übertreiben!).
    Wenn sich dabei die Drehzahl ändert, zieht er Falschluft.

    Ein Kompressionstest wäre für mich auch ein muss (Gasanlage).

    Komplette Abgasanlage auf undichtigkeit prüfen.


    Gruß Max
     
  4. P373

    P373 Mitglied

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    Welche Lambdasonde wurde getauscht (vor oder nach Katalysator)? Hast du die Möglichkeit die Live Werte bzw. Diagramme der Sonden zu betrachten? Hier könntest du ggf. mehr sehen. -> wird der Fehler unmittelbar nach dem Löschen neu ins MSG geschrieben oder tritt er nur sporadisch auf?
     
  5. #4 KroppZirkel, 05.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2019
    KroppZirkel

    KroppZirkel Grünschnabel

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    Moin Carsten,

    Schau Dir mal den Luftmassenmesser an. Hab vor Jahren mal vom Kollegen gehört daß der bei seinem E12 G6 gerne mal verdreckt. Das führte dann zu solchem Ruckeln und war durch Reinigen leicht zu beheben.

    Ich hab zwar mit dem elektronischen Kram selber keine Erfahrung aber ich kann mir sehr gut vorstellen daß falsche Werte von dieser Stelle zu ebensolchen Symptomen führen, inklusive der Fehlermeldung.

    Gruß Marty

    Edit:

    Ich hab Meinen spasseshalber mal ausgebaut. Hatte ich sowieso vor weil mein E12 und ich noch in der Kennenlernphase sind.

    P_20190805_174800_vHDR_Auto_HP.jpg P_20190805_175005_vHDR_Auto_HP.jpg
     
  6. #5 KroppZirkel, 05.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2019
    KroppZirkel

    KroppZirkel Grünschnabel

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    Und noch ein kleiner Insider Tipp.

    Wenn das Ding sauber ist heisst das noch lange nicht daß es auch funktioniert.
    Ich war vor Jahren als Leiharbeiter an der Endmontage sehr ähnlicher Bauteile beteiligt. Leider. War ein scheiss Job.

    Aber zwei Sachen weiss ich:

    1. Die Dinger sind sehr filigran
    2. Fehler passieren

    Wenn so ein Teil auch nur herunterfällt würde ich ihm nicht mehr vertrauen.

    Gruss Marty

    Und noch ein Edit:

    Diese blöden Sensoren kosten Geld, und zwar nicht wenig. Ich würde den billigsten wählen weil wahrscheinlich dasselbe drin steckt.

    Gruss
     
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