Corolla E12 1.4, zu hohe Drehzahl?

Diskutiere Corolla E12 1.4, zu hohe Drehzahl? im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, auch ich gehöre seit dem letzten Wochenende zum Kreis der Toyota-Besitzer und habe mich für einen gut erhaltenen Corolla E12 1.4...

1. BHuygens77

BHuygens77 Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Corolla
    Hallo Leute,

auch ich gehöre seit dem letzten Wochenende zum Kreis der Toyota-Besitzer und habe mich für einen gut erhaltenen Corolla E12 1.4 VVT-i von 2002 entschieden :)

Bin vorhin 2 jahren MB E200 gefahren (1993) mit ganz laufruhiger motor und 4 Gang Automatik.

Die Drehzahl des Autos (Toyota) kommt mir ziemlich hoch vor, was natürlich auch einen recht hohen Verbrauch zur Folge hat.
    Bei 100 km/h im 5. Gang liegt die Drehzahl bei warmem Motor bei 3.000 U/min, bei 130 km/h liegt er etwas über 4.000 U/min, was mir recht hoch erscheint oder bilde Ich mir das nur ein?

dem Vorbesitzer hat nur hauptsachlich in die Stadt gefahren.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder Erfahrungswerte und hätte einen Lösungsansatz für mich?

2. Anzeige

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. corjoh

corjoh Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Altezza rs200
    Ist normal. Lösung für ein nicht vorhandenes Problem? Längeren 4. und 5. Gang einbauen lassen (Ironie)

Max T. gefällt das.
  4. BHuygens77

BHuygens77 Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Corolla
    Vielen dank.
    Wie seht es aus mit Ol bzw. Ol Filter Wechsel?
    Beim MB E 200 (93) war es jedem 10.000 km.

5. Rollakuttel

Rollakuttel Lebende Foren Legende

Die Drehzahl ist normal. Das Getriebe der 1.4er und 1.6er E12 ist relativ kurz übersetzt. Ein längerer 5. Gang zb aus dem Diesel würde zwar Abhilfe schaffen, nimmt dem Motor im 5. Gang allerdings noch mehr von der Kraft, die er eh kaum hat.
    Keine Ahnung was deine Definition von hohem Verbrauch ist, auf der AB mit 130 km/h sind durchnittlich 6 - 6,5 L/100km eigentlich normal.

6. BHuygens77

BHuygens77 Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Corolla
    Vielen dank.
    Wie seht es aus mit Ol bzw. Ol Filter Wechsel?
    Beim MB E 200 (93) war es jedem 10.000 km.

7. #6 altmarkmaik, 06.12.2017 um 21:56 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2017 um 22:20 Uhr
    altmarkmaik

altmarkmaik Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12U 1,6 EZ 08/2002 & Daewoo Leganza 2,0 EZ 08/99
    Hi .

Normalerweise alle 15.000

Wenn Du wenig und viel Kurzstrecke fährst sind alle 10.000 besser.

Der E12 ist wirklich laut.

Selbst mein E11 auch mit 1.4VVTi Motor ist leiser......

Ich empfehle Dir auch nen Getrebeölwechsel zu machen.
    Die ersten E12 hatten relativ oft Getriebe bzw.Differenzialschäden.
    Dann etwas Liqui Moli Ceratec mit ins Motor und Getriebeöl . Das hat scheinbar etwas geholfen.......

lg
    Maik

8. Anzeige

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Max T.

Max T. Mitglied

Fahrzeug:
    Supra Mk3, Lexus IS300
    Getriebeölwechsel alle 60.000km/4Jahre.

Gruß Max

10. Ökotuning

Ökotuning Grünschnabel

@ Rollakuttel
    kannste sagen was der Diesel 5. Gang an Drehzahlsenkung ausmachen würde?
    Solange der E12 nicht voll beladen ist, sollten die Kraftreserven ausreichen.
    Passen eventuell noch andere (längere) Übersetzungen in das E12 Getriebe?

Thema:

Corolla E12 1.4, zu hohe Drehzahl?

Die Seite wird geladen...

Corolla E12 1.4, zu hohe Drehzahl? - Ähnliche Themen

1. corolla e9 si stossfänger

corolla e9 si stossfänger: Hallo Suche für nen Corolla si Compakt den stossfänger vorn komplett mit Blinker und Träger.Ausserdem brauche ich noch die...
  2. Corolla TS Zündprobleme

Corolla TS Zündprobleme: Hallo, Seid paar Wochen habe ich das Problem das mei corolla ts spinnt egal ob er warm ist oder im kalten Zustand. Wenn der Fehler kommt entweder...
  3. Toyota Corolla e10 wo liegt da der OBD anschlüss

Toyota Corolla e10 wo liegt da der OBD anschlüss: Hallo liebe Gemeinde ich stelle mir die frage wo beim corolla e10 bj 05/96 der OBD Stecker laut anderen Forums im unterem bereich vom...
  4. Winterreifen komplett auf 4-Loch Stahlfelge 195/60 R15 88V für Corolla E12J

Winterreifen komplett auf 4-Loch Stahlfelge 195/60 R15 88V für Corolla E12J: Semperit Winterreifen 195/60 R15 auf 4-Loch Stahlfelgen 6mm Profil Kauf Nov. 2015 Rechnung vorhanden wg. Fahrzeugwechsel zu verkaufen. VB 120,00....
  5. Corolla TSC

Corolla TSC: Hallo zusammen, eine Frage an die TSC Fahrer und Kenner (: Mir ist aufgefallen das bei meinem TSC nach so mancher Fahrt der Ölpeilstab ca 2 cm...