Corolla E12 1.4, zu hohe Drehzahl?

Diskutiere Corolla E12 1.4, zu hohe Drehzahl? im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, auch ich gehöre seit dem letzten Wochenende zum Kreis der Toyota-Besitzer und habe mich für einen gut erhaltenen Corolla E12 1.4...

  1. #1 BHuygens77, 06.12.2017
    BHuygens77

    BHuygens77 Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla
    Hallo Leute,

    auch ich gehöre seit dem letzten Wochenende zum Kreis der Toyota-Besitzer und habe mich für einen gut erhaltenen Corolla E12 1.4 VVT-i von 2002 entschieden :)

    Bin vorhin 2 jahren MB E200 gefahren (1993) mit ganz laufruhiger motor und 4 Gang Automatik.

    Die Drehzahl des Autos (Toyota) kommt mir ziemlich hoch vor, was natürlich auch einen recht hohen Verbrauch zur Folge hat.
    Bei 100 km/h im 5. Gang liegt die Drehzahl bei warmem Motor bei 3.000 U/min, bei 130 km/h liegt er etwas über 4.000 U/min, was mir recht hoch erscheint oder bilde Ich mir das nur ein?

    dem Vorbesitzer hat nur hauptsachlich in die Stadt gefahren.

    Hat jemand ein ähnliches Problem oder Erfahrungswerte und hätte einen Lösungsansatz für mich?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. corjoh

    corjoh Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2017
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    65
    Fahrzeug:
    Toyota Altezza RS200, Nissan Bluebird Grand Prix, VW Jetta II, Nissan S13
    Ist normal. Lösung für ein nicht vorhandenes Problem? Längeren 4. und 5. Gang einbauen lassen (Ironie)
     
    Max T. gefällt das.
  4. #3 BHuygens77, 06.12.2017
    BHuygens77

    BHuygens77 Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla
    Vielen dank.
    Wie seht es aus mit Ol bzw. Ol Filter Wechsel?
    Beim MB E 200 (93) war es jedem 10.000 km.
     
  5. #4 Rollakuttel, 06.12.2017
    Rollakuttel

    Rollakuttel Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    5.423
    Zustimmungen:
    379
    Die Drehzahl ist normal. Das Getriebe der 1.4er und 1.6er E12 ist relativ kurz übersetzt. Ein längerer 5. Gang zb aus dem Diesel würde zwar Abhilfe schaffen, nimmt dem Motor im 5. Gang allerdings noch mehr von der Kraft, die er eh kaum hat.
    Keine Ahnung was deine Definition von hohem Verbrauch ist, auf der AB mit 130 km/h sind durchnittlich 6 - 6,5 L/100km eigentlich normal.
     
  6. #5 BHuygens77, 06.12.2017
    BHuygens77

    BHuygens77 Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla
    Vielen dank.
    Wie seht es aus mit Ol bzw. Ol Filter Wechsel?
    Beim MB E 200 (93) war es jedem 10.000 km.
     
  7. #6 altmarkmaik, 06.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2017
    altmarkmaik

    altmarkmaik Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    224
    Fahrzeug:
    Corolla E12 1,6 EZ 08/2002 & Corolla E11 1.4 Facelift EZ 04/2000
    Hi .

    Normalerweise alle 15.000

    Wenn Du wenig und viel Kurzstrecke fährst sind alle 10.000 besser.

    Der E12 ist wirklich laut.

    Selbst mein E11 auch mit 1.4VVTi Motor ist leiser......

    Ich empfehle Dir auch nen Getrebeölwechsel zu machen.
    Die ersten E12 hatten relativ oft Getriebe bzw.Differenzialschäden.
    Dann etwas Liqui Moli Ceratec mit ins Motor und Getriebeöl . Das hat scheinbar etwas geholfen.......

    lg
    Maik
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Max T.

    Max T. Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    164
    Fahrzeug:
    Supra Mk3, Lexus IS300
    Getriebeölwechsel alle 60.000km/4Jahre.

    Gruß Max
     
  10. #8 Ökotuning, 10.12.2017
    Ökotuning

    Ökotuning Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    @ Rollakuttel
    kannste sagen was der Diesel 5. Gang an Drehzahlsenkung ausmachen würde?
    Solange der E12 nicht voll beladen ist, sollten die Kraftreserven ausreichen.
    Passen eventuell noch andere (längere) Übersetzungen in das E12 Getriebe?
     
Thema:

Corolla E12 1.4, zu hohe Drehzahl?

Die Seite wird geladen...

Corolla E12 1.4, zu hohe Drehzahl? - Ähnliche Themen

  1. Corolla E10 Teile oder Neuaufbau

    Corolla E10 Teile oder Neuaufbau: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Guten Abend zusammen Ich habe seit längerem einen Toyota Corolla e10 rumstehen. Es ist jedoch hauptsächlich...
  2. Corolla E12 1.6 Vvti dumpfes klappern

    Corolla E12 1.6 Vvti dumpfes klappern: Hy Leute, ich bin schon total verzweifelt, und zwar klopft bzw. Schäppert irgendwas wenn ich über eine unebene Straße fahre.Besonder laut wenn ich...
  3. Toyota Corolla AE86

    Toyota Corolla AE86: Hey Leute ich suche jetzt seid einiger Zeit nach einem Toyota Corolla AE86, und deswegen wollte ich mal hier nachfragen ob jemand einen verkauft...
  4. Corolla E12 1.4D4D Bj.2006 was sollte man nach 200.000km wechseln, erneuern?

    Corolla E12 1.4D4D Bj.2006 was sollte man nach 200.000km wechseln, erneuern?: Hi, ich hab mein Corolla mit 75.000km im sommer 2015 gekauft. Seit dem habe ich in dem Auto "nichts" gemacht ausser Batterie, Kraftstofffilter...
  5. E12 mit Motorproblemen (P0012 und Aussetzer)

    E12 mit Motorproblemen (P0012 und Aussetzer): Hi, kurz was zum Fahrzeug. Corolla E12 110PS , BJ 07/2004, 123tkm, Benzin Ich hab den Wagen seit 2 Jahren, gekauft mit 92tkm und bis vor einem...