Corolla E12 1.4 Ölpumpe defekt?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von JohnMcClane, 24.01.2010.

  1. #1 JohnMcClane, 24.01.2010
    JohnMcClane

    JohnMcClane Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    1.254
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    War heute morgen mit meinem Wagen unterwegs, E12, 1,4 4ZZ-FE BJ '02.
    Plötzlich ging bergauf die Öldruckleuchte an und Sofort wieder aus.
    3km weiter gefahren, ging die leuchte leicht bergab bei knappen 60km/h im 4. Gang wieder an, leuchtete auch 10 sek. und ging wieder aus.
    Hab sofort ausgekuppelt und hab ihn im Standgas den Berg runter rollen lassen, 3. Gang, eingekuppelt, leuchte leuchtete wieder auf, brannte kurz und Ich vernahm ein leichtes rasseln. Kupplung, rechts ran, angehalten.

    Ölstand ist super, im Standgas bis 1000 U/min läuft er ohne Probleme, Dann gibts Sporadisch Probleme mit dem Öldruck. Hab mich dann Abschleppen lassen. Kann nicht erkennen das Ich mal auf der Ölwanne aufgesessen habe.
    Da Ich in letzter Zeit sehr wenig fahre, Ist der Öldeckel leicht weiß verschleimt.
    Kann es sein das nur der Ölfilter zu ist? Öl und Filterwechsel sind jetzt ziemlich genau 1 Jahr her. Habe mal im Werkstatthandbuch nachgeschaut, komme aber zum Wechsel der Ölpumpe nicht ganz raus. Ist das Richtig, das die von der Kette Direkt angetrieben wird, und diese incl. dem ganzen vvti-gedöhns runter muss um die Pumpe zu wechseln?

    Kann es noch was anderes sein?

    Km habe Ich jetzt genau 131000km. Olstand war immer gut, hat nie welches gebraucht. Weder anfangs 10w40 noch jetzt 10w60(fahr Ich so seit ca. 90000km)

    Wenn Ölpumpe, dann Ich der Werkstatt Wechseln lassen oder bekomm Ich das mit nem Allround VW-Kfz-Mecha selber hin?

    MfG
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 diosaner, 24.01.2010
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Ölwechsel machen, richtig warmfahren und dann den Öldruck messen lassen. Und nebenbei den Öldruckschalter auf Durchgang prüfen. Vielleicht gibt es im Bereich Stecker Kontaktschwierigkeiten.


    Ölfilter kann verstopft sein, aber dann schaltet ein Ventil den Filter ab und der Ölkreislauf wird am Filter vorbei geleitet.
    Das hat aber nichts mit dem Öldruck zutun.
     
  4. #3 Mcommander, 24.01.2010
    Mcommander

    Mcommander Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    edit:

    das fahren würde ich ganz sein lassen! erstmal überprüfen was los ist, bevor du es noch schlimmer machst ... ich warte gerade auf meinen Motor... hatte was ähnliches ... bei mir hat der Motor gefressen obwohl Öl drin war, kein Öllämpchen leuchtete und die Ölpumpe wohl ihren dienst verrichtet hat ...

    wenn du schon ein rasseln vom motor gehört hast, hört sich das schon schwer nach fresser an ...

    schraub erstmal die ölwanne ab und schau die die kurbelwelle an und schau nach ob metallspäne in der ölwanne liegen, wenn ja neuer motor oder reparieren lassen ...
     
  5. #4 Jack´TS, 15.06.2010
    Jack´TS

    Jack´TS Grünschnabel

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Hast du dein Prolblem gelöst bekommen!! Was war es jetzt?

    MfG
     
  6. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Corolla E12 1.4 Ölpumpe defekt?

Die Seite wird geladen...

Corolla E12 1.4 Ölpumpe defekt? - Ähnliche Themen

  1. Corolla Verso Heizung Defekt

    Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  2. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

    Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  3. Blinker Corolla E10

    Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  4. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

    Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  5. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

    Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...