Corolla E12 1.4 D-4D Ventilgeräusche normal?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von lumex, 25.12.2006.

  1. lumex

    lumex Grünschnabel

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    fahre zum ersten mal einen Toyota. Ein neuer Corolla E12 1.4 D-4D mit Gangschaltung, 3000km gelaufen.

    Einige Geräusche kommen mir etwas ungewöhlich vor, bzw. hatte ich bei deutschen PKWs (Mercedes D) nie gehabt.

    Unter Last im relativ kalten Zustand hört man ein feines, hochfrequentes nageln. Ich nehme an, dass es die Ventile sind.
    Beim Gaswegnehmen ist das Geräsch auch weg.
    Bei Betriebstemperatur ist das Geräusch leiser, aber immer noch beim Gasgeben da.
    Ist es bei den Toyota Diesel- Motoren normal? Oder ist das Ventilspiel nicht o.k.?
    Früher kannte ich es nur bei alten Fahrzeugen mit manueller Ventileinstellung und schlecht eingestelltem Ventilspiel, allerdings nicht so gleichmäßig.
    Soweit ich weiß hat Toyota keine Hydrostössel.
    Die Ventile müssen manuell gestellt werden.

    Hat jemand ähnliche Geräusche bei seinem Corolla gehabt?

    Gruss
    lumex
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RTR

    RTR Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2005
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
  4. lumex

    lumex Grünschnabel

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Genau so erging es mir bei Toyota:

    "Das ist normal" war die Aussage, weil man nicht wusste was es ist.

    Da das Geräusch bei mir kontinuierlich beim Gasgeben im Lastbetrieb auftritt, und mit höherer Temperatur etwas abfällt, hat es mit dem Keilriemen nicht zu tun.
    Eigenartigerweise im Leerlauf beim Gasgeben fällt nichts auf.
    Definitiv war dieses Geräusch bei der Auslieferung nicht vorhanden. Erst nach ca. 300km Fahrbetrieb begann es sich aufzubauen.
    Es ist so ein feines Nadeln, von der Frequenz ähnlich dem Geräsch der Reifen, wenn man über eine nasse Fahrbahn fährt.

    Entweder die Ventile oder die Dieselpumpe, es kommt eher aus Richtung Motorhauben-Fahrerseite.

    Gruss
    Lumex
     
  5. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    9.559
    Zustimmungen:
    0
    Tankst du Billig Sprit oder Markentankstellen ?

    Mfg
     
  6. lumex

    lumex Grünschnabel

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Es ist unterschiedlich, wusste gar nicht, dass die Raffinerien so unterschiedlich sind.
    Bei meiner freien Tankstelle kommt jedenfalls auch der Esso/Schell Tankwagen vorgefahren.

    Gruss
    Lumex
     
  7. #6 Da_boy_voodoo, 26.12.2006
    Da_boy_voodoo

    Da_boy_voodoo Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2005
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ex 12TS - A3 2,0 TDI
    hmmmmmmmmm hab den gleichen aber meiner macht das nach fast 60.000KM nicht bei nem kaltstart gerade jetzt nagelt er zwar relativ heftig jedoch nur 1 - 2 minuten im stand ...


    EDIT Tanke nur V_Power Diesel
     
  8. lumex

    lumex Grünschnabel

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    @Da_boy_voodoo

    Welche Erfahrung hattest du mit der Einstellung/Überprüfung des Ventilspiels in der Werkstatt?
     
  9. Miro

    Miro Guest

    Mein Corolla ist im kalten Zustant auch lauter, aber das ist beim Diesel Motor auch normal. Bei meinem Avensis war das nicht anders.
    Je wärmer die Motoren waren, desto leiser sind sie geworden. :]

    Ich würde mir da jetzt keinen Kopf machen.
    Du hast ja mal gerade 3000 km. Warte doch mal ab, bis sich das alles eingespielt hat. :]

    Gruss

    Miro
     
  10. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Da_boy_voodoo, 28.12.2006
    Da_boy_voodoo

    Da_boy_voodoo Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2005
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ex 12TS - A3 2,0 TDI

    nie deswegen in der werkstatt deswegen gewesen
     
  12. #10 Schuttgriwler, 31.12.2006
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Das ist das Kaltstratnageln, Leute Ihr fahrt einen DIREKTEINSPRITZER und keinen alten Benz-Vorkammerdiesel..... die haben eine harte Verbrennung durch die Direkteinspritzung und die 1,4D4D und alten 2,0D4D haben zudem nur EINE Piloteinspritzung.

    Daß es ca. 2 min dauert bis er Ruhe gibt, ist darauf zurückzuführen, daß die Glühkerzen 120sec nachglühen um das abzustellen. Bei einem D4D wird ca. 3sec vorgeglüht, dafür bis zu 120sec nachgeglüht.

    Das Rasseln im Teillastbetrieb oder beim Gasgeben ist das Verbrennungsgeräusch und ganz normal.

    Startet mal bei 0° den Motor und fahrt dann gleich los und gebt mal Gas, wie der nagelt. Alles normal.
     
Thema:

Corolla E12 1.4 D-4D Ventilgeräusche normal?

Die Seite wird geladen...

Corolla E12 1.4 D-4D Ventilgeräusche normal? - Ähnliche Themen

  1. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

    Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  2. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

    Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  3. 1.4 D4D Zylinderkopf

    1.4 D4D Zylinderkopf: Hallo Leute, habe vor mir einen Toyota Yaris 1.4 D4D aus der zweiten Generation zu holen. Nach kurzer Recherche habe ich jedoch mitbekommen dass...
  4. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  5. Corolla Verso Heizung Defekt

    Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...