Corolla E11U Leuchtweitenregulierung verkehrt

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von D_K, 11.04.2016.

1. D_K

D_K Grünschnabel

Fahrzeug:
    Corolla E11
    Hallo zusammen,

seit einem Scheinwerfertausch (nur rechts) nach einem kleinen Unfall funktioniert die LWR auf dieser Seite verkehrt herum. Wenn ich also den Drehregler von 1 auf 5 drehe, geht der linke Scheinwerfer runter und der rechte hoch.
    Da sich der Scheinwerfer ganz normal hat einstellen lassen, war mir das erstmal egal.
    Nun steht aber die HU an und die verkehrte LWR gefällt dem Prüfer gar nicht.
    Die Pins am Stecker sind so konstruiert, dass man ihn nicht verdreht einstecken kann - daran liegt es also nicht.
    Die Plus und Minus Pins sind genau so wie beim Stecker am anderen Scheinwerfer belegt. - hab mit dem Multimeter nachgemessen.
    Trotzdem habe ich versucheshalber Plus und Minus vertauscht. Dann hat sich die LWR aber gar nicht mehr bewegt.

Wo liegt der Fehler??

Meine Vermutung: Der Wagen ist ein Corolla E11U (BJ. 2000; Vorfacelift) und der Ersatzscheinwerfer stammt von einem "normalen" E11?!

Lässt sich das Problem auf einfachem Wege lösen oder brauche ich einen anderen Scheinwerfer?
    Problem ist: Im Netz habe ich auf Anhieb keinen E11U Scheinwerfer finden können.

Bin für jede Idee dankbar

Gruß
    David
    :)

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eNDi

eNDi Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Beim Japan-E11 (von dem Du den Ersatzscheinwerfer hast) gehen die Steuerleitungen der LWR von links und rechts getrennt zum LWR-Schalter. Beim E11U sind diese miteinander verbunden. Ich denke da liegt die Ursache, dass Japan- und UK-Teile (wie an anderen Stellen) nicht austauschbar sind.
    Vielleicht lässt sich ja auch der LWR-Stellmotor vom alten Scheinwerfer weiterverwenden, meist ist er durch einen Bajonettverschluss am Scheinwerfergehäuse befestigt.
    Ansonsten bleibt nur ein passender UK-Scheinwerfer:
    rechts: 81130-02080
    links: 81170-02070

4. D_K

D_K Grünschnabel

Fahrzeug:
    Corolla E11
    Danke für die Rückmeldung. Der alte Scheinwerfer ist leider schon entsorgt. Also bleibt nur ein anderer Scheinwerfer. Leider hat kein Mensch, welcher im Netz seine E11 Scheinwerfer anbietet die Teilenummer angegeben (außer ein Händler aus Dänemark mit total überzogenen Preisen). Kann man anhand von Bildern erkennen, ob es sich um einen E11U oder E11 Scheinwerfer handelt?

Z. B. die hier:
    http://www.ebay.de/itm/SCHEINWERFER...804967?hash=item3f60abb367:g:HDAAAOSwz2lXB4po

http://www.ebay.de/itm/Scheinwerfer...366137?hash=item56826cf4f9:g:DVMAAOSwx-9Wwsud

http://www.ebay.de/itm/Scheinwerfer...092993?hash=item56823b0341:g:c90AAOSwQYZWvFup

5. eNDi

eNDi Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Ich habe mal verschiedene Fotos verglichen. Es scheint, als ob die Japan-Scheinwerfer von Koito, und die UK-Scheinwerfer von Carello sind. Dabei steht "Carello" groß drauf, wobei "Koito" eher klein und versteckt ist.
    Ich denke sie lassen sich am besten anhand der Rückseite unterscheiden:
    Carello hat neben dem großen Schriftzug "Carello" auf dem Scheinwerfergehäuse oberhalb des Lampensteckers und auf dem Steckergummi, ein zusätzliches Zahnrädchen in der Scheinwerfereinstellschraube.
    Koito hat sein kleines Logo unterhalb des Lampensteckers, und oberhalb davon Materialangaben (Glas, PP-T20, ...).
    Auch unterscheiden sich die Einstellrädchen der Höhenverstellung, sie Bilder.
    Oder man erfragt die VIN: beginnt sie mit JT1 ist der Spender aus Japan, beginnt sie mit SB1 ist er aus UK.

Anhänge:

D_K und PoorFly gefällt das.
  6. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Corolla E11U Leuchtweitenregulierung verkehrt

Die Seite wird geladen...

Corolla E11U Leuchtweitenregulierung verkehrt - Ähnliche Themen

1. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  2. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  3. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  4. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  5. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...