Corolla E11U Leuchtweitenregulierung verkehrt

Diskutiere Corolla E11U Leuchtweitenregulierung verkehrt im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, seit einem Scheinwerfertausch (nur rechts) nach einem kleinen Unfall funktioniert die LWR auf dieser Seite verkehrt herum. Wenn...

  1. D_K

    D_K Grünschnabel

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E11
    Hallo zusammen,

    seit einem Scheinwerfertausch (nur rechts) nach einem kleinen Unfall funktioniert die LWR auf dieser Seite verkehrt herum. Wenn ich also den Drehregler von 1 auf 5 drehe, geht der linke Scheinwerfer runter und der rechte hoch.
    Da sich der Scheinwerfer ganz normal hat einstellen lassen, war mir das erstmal egal.
    Nun steht aber die HU an und die verkehrte LWR gefällt dem Prüfer gar nicht.
    Die Pins am Stecker sind so konstruiert, dass man ihn nicht verdreht einstecken kann - daran liegt es also nicht.
    Die Plus und Minus Pins sind genau so wie beim Stecker am anderen Scheinwerfer belegt. - hab mit dem Multimeter nachgemessen.
    Trotzdem habe ich versucheshalber Plus und Minus vertauscht. Dann hat sich die LWR aber gar nicht mehr bewegt.

    Wo liegt der Fehler??

    Meine Vermutung: Der Wagen ist ein Corolla E11U (BJ. 2000; Vorfacelift) und der Ersatzscheinwerfer stammt von einem "normalen" E11?!

    Lässt sich das Problem auf einfachem Wege lösen oder brauche ich einen anderen Scheinwerfer?
    Problem ist: Im Netz habe ich auf Anhieb keinen E11U Scheinwerfer finden können.

    Bin für jede Idee dankbar

    Gruß
    David
    :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eNDi

    eNDi Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    239
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Beim Japan-E11 (von dem Du den Ersatzscheinwerfer hast) gehen die Steuerleitungen der LWR von links und rechts getrennt zum LWR-Schalter. Beim E11U sind diese miteinander verbunden. Ich denke da liegt die Ursache, dass Japan- und UK-Teile (wie an anderen Stellen) nicht austauschbar sind.
    Vielleicht lässt sich ja auch der LWR-Stellmotor vom alten Scheinwerfer weiterverwenden, meist ist er durch einen Bajonettverschluss am Scheinwerfergehäuse befestigt.
    Ansonsten bleibt nur ein passender UK-Scheinwerfer:
    rechts: 81130-02080
    links: 81170-02070
     
  4. D_K

    D_K Grünschnabel

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E11
    Danke für die Rückmeldung. Der alte Scheinwerfer ist leider schon entsorgt. Also bleibt nur ein anderer Scheinwerfer. Leider hat kein Mensch, welcher im Netz seine E11 Scheinwerfer anbietet die Teilenummer angegeben (außer ein Händler aus Dänemark mit total überzogenen Preisen). Kann man anhand von Bildern erkennen, ob es sich um einen E11U oder E11 Scheinwerfer handelt?

    Z. B. die hier:
    http://www.ebay.de/itm/SCHEINWERFER...804967?hash=item3f60abb367:g:HDAAAOSwz2lXB4po

    http://www.ebay.de/itm/Scheinwerfer...366137?hash=item56826cf4f9:g:DVMAAOSwx-9Wwsud

    http://www.ebay.de/itm/Scheinwerfer...092993?hash=item56823b0341:g:c90AAOSwQYZWvFup
     
  5. eNDi

    eNDi Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    239
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Ich habe mal verschiedene Fotos verglichen. Es scheint, als ob die Japan-Scheinwerfer von Koito, und die UK-Scheinwerfer von Carello sind. Dabei steht "Carello" groß drauf, wobei "Koito" eher klein und versteckt ist.
    Ich denke sie lassen sich am besten anhand der Rückseite unterscheiden:
    Carello hat neben dem großen Schriftzug "Carello" auf dem Scheinwerfergehäuse oberhalb des Lampensteckers und auf dem Steckergummi, ein zusätzliches Zahnrädchen in der Scheinwerfereinstellschraube.
    Koito hat sein kleines Logo unterhalb des Lampensteckers, und oberhalb davon Materialangaben (Glas, PP-T20, ...).
    Auch unterscheiden sich die Einstellrädchen der Höhenverstellung, sie Bilder.
    Oder man erfragt die VIN: beginnt sie mit JT1 ist der Spender aus Japan, beginnt sie mit SB1 ist er aus UK.
     

    Anhänge:

    D_K und PoorFly gefällt das.
  6. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Corolla E11U Leuchtweitenregulierung verkehrt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leuchtweitenregulierung falsch herum

Die Seite wird geladen...

Corolla E11U Leuchtweitenregulierung verkehrt - Ähnliche Themen

  1. Corolla e11 vvti 1.4 lichtmaschine auf 1.6er?

    Corolla e11 vvti 1.4 lichtmaschine auf 1.6er?: Hallo ich bin neu hier und hab mich jetzt auch schon tagelang erkundigt da ich am verzweifeln bin und mir niemand weiter helfen kann hoffe ich...
  2. Toyota Corolla Verso 2005 . DIN2 Radio - Rück Kamera

    Toyota Corolla Verso 2005 . DIN2 Radio - Rück Kamera: Ich habe einen Toyota Corolla Verso 2005 und ein Navi B9002 TNS600 RADIO CD Das habe ich bereits durch ein Din2 Radio/Navi ersetzt. Jetzt möchte...
  3. Zuleitungen Airbag Corolla E12

    Zuleitungen Airbag Corolla E12: Hallo zusammen, drei Wochen, nachdem mein Wägelchen in einer Rückrufaktion, einen neuen Airbag verpasst bekommen hat, begann die Warnleuchte...
  4. Corolla E12 schleifgeräusch beim treten der Kupplung

    Corolla E12 schleifgeräusch beim treten der Kupplung: Servus Leute. Habe heute leider ein kleinesProblem bemerkt bei meinem Corolla. Habe den E12 1.6 Benziner. Nachdem ich heute ein wenig durch die...