Corolla e11u Hydrostössel?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von clausi, 10.01.2016.

1. clausi

clausi Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11U 1.4
    Moin,da ich bis jetzt keine verlässlichen Infos gefunden habe,frage ich hier.
    Ich habe eine Corolla Liftback E11U 1.4 aus 2001 hat der nun Hydrostössel oder Tassenstössel wo das Ventilspiel eingestellt werden muss?
    Gruß Claus

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

das ist dann ein motor mit vvt-i ventilsteuerung, oder?

der hat keine hydrostössel, das ventilspiel muss aber trotzdem nur sehr selten mal eingestellt werden. ist ne frage, die beim yaris mit vvt-i immer wieder gestellt wird.

geprüft wird per akustischer ventilspielkontrolle, oder anders ausgedrückt: der mechaniker hört sich den motor an, und meist hört er einen schnurrenden motor der sagt: "hau ab, die ventile sind top in ordnung, und da muss keiner dran rumfummeln..."

wieviele km ist der motor gelaufen?

nachtrag: lies hier auch mal dazu: klick

4. clausi

clausi Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11U 1.4
    Jep es ist ein vvti Motor. Er hat ca.105000 km gelaufen.

5. Cybexx

wenn nichts aussergewöhnliches vorliegt, brauchst du momentan nichts machen beim ventilspiel.

die vvt-i motoren haben gerne frisches öl. ölwechselintervalle sollten also zumindest grob eingehalten werden.

6. clausi

clausi Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11U 1.4
    Ok. Motor läuft schlecht,zieht nicht. Inspektion is sowieso fällig. Werd mal Kerzen und Öl und Filter tauschen.

7. #6 SchiffiG6R, 10.01.2016
    SchiffiG6R

SchiffiG6R Moderator

Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Tu Dir einen Gefallen (auch wenn Geiz "geil" ist) und nimm weitestgehend Originalteile, zumindest bei den Zündkerzen! Als Öl hat sich im Kurzstreckenbetrieb immer ein 5W30 bewährt (wieder sollte man hier nicht sparen), wird auch öfters mal weiter gefahren können 5W40 oder ein gutes 10W40 rein.

Ist der letzte Ölwechsel was her, eventuell das Öl-System mit einem Systemreiniger spülen.

Batterie abklemmen, Luftmassenmesser reinigen. Im Motorraum-Sicherungskasten findest Du eine 15A-Sicherung mit der Bezeichnung "EFI". Diese nach Anklemmen der Batterie ca. 5 Minuten ziehen (Motor startet dann natürlich nicht). Das setzt die Motorsteuerung zurück.

8. clausi

clausi Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11U 1.4
    Danke für die Tips. Hatte 5w40 drin,da ich aber nur Kurzstrecke fahre,werd ich mal 5w30 besorgen. Kostet aber fast das doppelte. Und ich hatte hier mal gelesen,daß die ECU von Bosch kommt und am Besten mit Bosch Kerzen läuft. Hab momentan Beru drin.

9. #8 Nic Sudden, 10.01.2016
    Nic Sudden

Nic Sudden Mitglied

Fahrzeug:
    ´96 Corolla Xli / ´96 Celica ST / ´98 Staret j / Multivan T4
    Dem Motorsteuergerät ist das völlig egal, was da für Kerzen drin sind. Es dient einzig und allein als "Taktgeber" an die vier Zündmodule.

Bei älteren Toyotas war immer die Empfehlung Denso oder NGK Kerzen zu verwenden. Eventuell sind die Neueren nicht so wählerisch. Werksseitig ist immer Denso verbaut. Damit muss es einfach funktionieren.

10. clausi

clausi Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11U 1.4
    Das ist schon klar. Dem Motorlauf und der Verbrennung scheinbar aber nicht.

11. #10 SchiffiG6R, 10.01.2016
    SchiffiG6R

SchiffiG6R Moderator

Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Der Tip mit dem "SG-Reset" war auch nicht auf die Kerzen bezogen, sondern auf die Beanstandung "zieht schlecht". Dem SG ist das ja egal, meiner Erfahrung nach laufen die Motoren aber immer besser wenn mit Denso-Kerzen.

12. Cybexx

wie lange hast du das auto schon? der 1,4l mit knapp 100ps ist in dem rel. schweren wagen nicht der stärkste, und man muss ihn ordentlich drehen, wenn man flott sein will.

13. clausi

clausi Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11U 1.4
    Also seit ca. 7 Jahren ist das Auto meins und er fuhr mal besser.
    Leistung war eigentlich ausreichend-bis jetzt. Hatte vorher einen E9 1.3 mit 75 PS der auch nicht viel leichter war. Der brauchte Drehzahl,sind aber beides keine Rennwagen.

14. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Cybexx

dann hast du nen vergleich, keine frage.

ein neuer luftfilter kann oft wunder bewirken. hatte ich mal bei meinem gehabt... ;)

16. clausi

clausi Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11U 1.4
    Luffi ist ca. 1 Jahr alt. Und ich fahre ca.10tkm im Jahr. Werd ich aber alles tauschen bei der Inspektion. Muss nur die Teile besorgen.

Cybexx gefällt das.
Thema:

Corolla e11u Hydrostössel?

Die Seite wird geladen...

Corolla e11u Hydrostössel? - Ähnliche Themen

1. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  2. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  3. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  4. Blinker Corolla E10

Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  5. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...