Corolla E11 zu hoher Verbrauch?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von *CorollaFreak*, 23.10.2013.

  1. #1 *CorollaFreak*, 23.10.2013
    *CorollaFreak*

    *CorollaFreak* Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E11u Compakt
    Hallo.

    also wie in der Überschrift steht, hab ich das Gefühl, dass mein Corolla E11 G6 1.6 V-vti etwas viel verbraucht. Ich bin bei 114tkm,der 2te Besitzer und hab das gute Stück jetzt seit 3 Jahren. Mit ca. 21 Litern (ich tanke nie voll:]) komme ich ungefähr 180km bei ziemlich normalem Tempo. Das ist ja schon ein recht hoher Verbrauch. Mit der digitalen Verbrauchsanzeige im Auto kann ich leider auch nicht viel anfangen. ich bin da schon seit Ewigkeiten bei einem Durchschnittsverbrauch von 7,1l/100km. Kann mir eventuell auch einer erklären, woran das liegt? ?(
    Was verbraucht ihr denn ca.? Vielleicht gibt es auch einen im Forum, der den selben Wagen fährt und mir das paar Auskünfte geben kann.

    MfG
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schöni, 23.10.2013
    Schöni

    Schöni Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    5.182
    Zustimmungen:
    35
    Du brauchst ja damit ca. 11 bis 12 Liter? Wahnsinn!
    Hatte auch genau so einen, der brauchte bei mir im Schnitt ca. 7,5 Liter auf 100 km
    Wenn du die Taste vom Bordcomputer lange gedrückt hälst, wenn der auf dem Durchschnittsverbrauch steht, dann wird der Verbrauch genullt.

    Für die andere mechanische Ursache... was ist mit dem LMM?
     
  4. #3 *CorollaFreak*, 23.10.2013
    *CorollaFreak*

    *CorollaFreak* Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E11u Compakt
    luftmassenmesser? hab ich vor ca. 2 1/2 jahren austauschen lassen, weil die Gasannahme damals immer verzögert war. meinst du die On-Taste vom bordcomputer?
     
  5. Neon

    Neon Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    4.152
    Zustimmungen:
    5
    Der tankanzeige kannst du eh nicht trauen.
    Tank mal voll , verfahre alles und tanke wieder voll. Dann weisst du Bescheid
     
  6. #5 *CorollaFreak*, 23.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2013
    *CorollaFreak*

    *CorollaFreak* Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E11u Compakt
    ja das is mir schon öfters aufgefallen. stehe ich bergauf, wird der tank leerer angezeigt, als auf der ebene und bergabstehend eben umgekehrt. das selbe ist auch beim beschleunigen, oder er saugt eben wirklich so viel :]
     
  7. #6 altmarkmaik, 23.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2013
    altmarkmaik

    altmarkmaik Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeug:
    Corolla E12U 1,6 EZ 08/2002 & Daewoo Leganza 2,0 EZ 08/99
    Hast

    Du dir schon mal den Luftfilter angesehen ?
    Wenn Der zu ist,kann der Verbrauch auch steigen.

    Desweiteren können die Filzflusen vom Luftfilter den Luftmassenmesser verunreinigen.Der Bordcomputer errechnet dann möglicherweise falsche bzw. längere Einspritzzeiten was dann zum Mehrverbrauch führt.

    Den Lufi kannst Du komplett rausschrauben. Er sitzt im Luftausgang vom Filterkasten zur Drosselklappe.
    Wenn Er verdreckt ist,diesen vorsichtig mit Pressluft reinigen.Keinerlei Chemie benutzen.

    Den Lufi immer bei 15.000 wechseln oder einen K&N Baumwollfilter einbauen. Kostet zwar 60€.Kannst Ihn aber immer wieder reinigen und Er hat einen leichteren Luftdurchlass.

    Gruß
    Maik
     
  8. #7 *CorollaFreak*, 23.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2013
    *CorollaFreak*

    *CorollaFreak* Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E11u Compakt
    ok das ist ein guter tipp. ich danke dir, ich werde mich am wochenende mal da ranmachen und nachschauen.

    edit: ja, ich hab den luftfilterkasten letztens mal aufgemacht und nachgesehen, war soweit sauber. hab damals extra einen austauschfilter von k&n reingemacht.
     
  9. #8 altmarkmaik, 23.10.2013
    altmarkmaik

    altmarkmaik Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeug:
    Corolla E12U 1,6 EZ 08/2002 & Daewoo Leganza 2,0 EZ 08/99
    Hm,

    Wo Du den K&N eingebaut hast war der Verbrauch noch i.O. ?
    Dann sollte es nicht daran liegen.

    Schonmal alle Schläuche kontrolliert und
    bist Du der Meinung das die Leerlaufregelung richtig funktioniert ?
     
  10. #9 Schöni, 23.10.2013
    Schöni

    Schöni Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    5.182
    Zustimmungen:
    35
    Ich meine, du musst die Disp-Taste gedrückt halten. Dann wirds genullt.
    Reifendruck? Fahrprofil? Kann irgendwo Sprit entweichen?
     
  11. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.078
    Zustimmungen:
    110
    ja, volltanken und den weitgehend genauen verbrauch ermitteln - alles andere ist doch quatsch, denn womöglich verbraucht der wagen gar nicht so viel.

    falls doch, kann man weitersehen...
     
  12. #11 *CorollaFreak*, 26.10.2013
    *CorollaFreak*

    *CorollaFreak* Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E11u Compakt
    Mahlzeit.
    Also ich hab gestern mal meinen Luftfilter angeschaut und der war soweit sauber. Die Verbrauchsanzeige habe ich auch genullt, übrigens auf der ''Trip''-Taste. Trotzdem danke @ Schöni ;)
    Laut der Anzeige verbrauche ich ca. 7,5 - 8 l/100km, je nach Fahrweise. Also scheint doch alles i.O. mit meinem Wagen zu sein, wenn man der Anzeige trauen kann. Ich werde beim nächsten Tankstellenbesuch mal volltanken und sehen, wie weit ich komme. Das ist mit Sicherheit die beste Methode um den Verbrauch zu ermiteln. Trotzdem vielen Dank an alle ;)

    Gruß
     
  13. #12 SchogieOgie, 26.10.2013
    SchogieOgie

    SchogieOgie Junior Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla E11
    wie fährst du denn wenn du bei 7,5-8l bist? Oo bin bei 6 -6,5 max mal 7 wenn ich mal heizen wollte...
     
  14. #13 *CorollaFreak*, 27.10.2013
    *CorollaFreak*

    *CorollaFreak* Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E11u Compakt
    ich fahre für meinen geschmack ziemlich normal. vielleicht liegts auch an meinem magna, dass er bisschen mehr durst hat. keine ahnung :]
     
  15. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.078
    Zustimmungen:
    110
    tank die kiste voll und halts genau nach...:)
     
  17. #15 adema87, 27.10.2013
    adema87

    adema87 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2005
    Beiträge:
    1.119
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Facelift G6
    Ich brauch immer so 6 bis 6,5 liter. Die normale Tankanzeige ist eh ungenau, wie bei meinem Vorfacelift. Die erste Hälfte geht langsam runter und dann plötzlich super schnell.
     
Thema:

Corolla E11 zu hoher Verbrauch?

Die Seite wird geladen...

Corolla E11 zu hoher Verbrauch? - Ähnliche Themen

  1. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

    Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  2. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  3. Corolla Verso Heizung Defekt

    Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  4. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

    Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  5. Blinker Corolla E10

    Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...