Corolla E11 umbau AT auf MT

Diskutiere Corolla E11 umbau AT auf MT im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hi ans Forum. Ich hatte einen Unfall mit meinem E11 (VFL, 4E) und in der Nähe würde ein baugleicher mit AT stehen. Der vorläufige Plan ist meinen...

  1. #1 illuminatic, 14.10.2020
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    Hi ans Forum.
    Ich hatte einen Unfall mit meinem E11 (VFL, 4E) und in der Nähe würde ein baugleicher mit AT stehen.
    Der vorläufige Plan ist meinen Motor inkl. Getriebe in den AT zu packen. Welche Steine könnte mir da die Elektrik in den Weg legen? Bzw. was muss mit getauscht werden?

    Komplette Werkstatt vorhanden, Motorenwechsel schon an unzähligen 5E gemacht.

    mfg illu
     
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  3. #2 schmutzi1990, 15.10.2020
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    Einfach alles mittauschen. Sollte dann kein problem sein.
     
  4. eNDi

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    Den Schaltplänen nach besteht keine elektronische Verbindung zwischen Motor und AT. Von daher denke ich sollte der Motorkabelbaum bei des AT passen.
     
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  5. #4 illuminatic, 15.10.2020
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    Die Frage ist ob der AT Kabelbaum sich ohne AT Getriebe noch wohl fühlt. Ich fürchte das dann irgendwas sagt: sorry da fehlt was.
    Oder hat das AT-Getriebe noch nen eigenen Kabelbaum?

    Wollte nur ungern den ganzen Kabelsalat unter dem A-Brett mit tauschen.

    Mfg illu
     
  6. eNDi

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    Soweit ich es überschaue ist das AT im EE111 mechanisch gesteuert, das A132L mit 3 Gängen hat auch keine Overdrive-ECU. D.h. es dürfte keinen AT-Kabelbaum geben.
     
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  7. #6 Schuttgriwler, 23.10.2020
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    Ich hatte die A132L im Starlet EP91 und die braucht außer Wahlhebelsperrschalter KEINE elektrische Anbindung, die ist rein hydraulisch gesteuert mit Seilzuglastgeber !
     
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  8. #7 illuminatic, 26.10.2020
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    Hab das Auto mal gesichtet, es geht tatsächlich nur ein Kabel an das Getriebe und der Tacho scheint anders zu sein.

    Naja der Plan hat sich geändert und der Corolla wird wohl weg kommen also brauch ich den Automatik auch nicht mehr als Spender/Übergangsfahrzeug.

    Hab nen schicken T22 als Ersatz gefunden.
     
  9. #8 Schuttgriwler, 26.10.2020
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    A132L hat Tachowelle
     
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  11. Quite

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    ECU und Zündschloss müssen bei AT zu MT conversionen angepasst werden. Am Zündschloss ist ein Bowdenzug der verhindert das der Schlüssel abgezogen werden kann wenn der Wahlhebel nicht auf P bzw. N steht. Die Mechanik ist federgelagert daher muss sie am Zünschloss direkt entfernt werden. Ein Automatikmodel startet auch nur wenn Wahlhebel in P oder N wofür ein Schalter im Getriebe ist, welcher beim Manuellen nicht vorhanden ist. Beim MT ist im ECU daher der PIN für den Neutralschlater mit Masse gebrückt. Das kann man aber auch mit einem kurzen Kabel oder direkt im AT ECU entsprechend modifizieren.
     
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  12. #10 Schuttgriwler, 31.10.2020
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    Mein EP91 hatte die "Amerikanersperre" nicht, aber wie alle Automatik seit je her auch, die Anlaßsperre bei RD21.

    Wer damit umgehen kann, kann die Anlaßsperre auch überbrücken, dann rollt der Wagen eben direkt nach dem starten los, wenn er dreht und die Automatik Druck aufgebaut hat bei Gangwählhebel auf Fahrstufe. Nicht umsonst sollte man immer bei Automatik den Fuß auf der Bremse haben.
     
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