Corolla E11 Tieferlegungsfedern

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von RollaFahrer, 12.12.2005.

  1. #1 RollaFahrer, 12.12.2005
    RollaFahrer

    RollaFahrer Mitglied

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    Hallo,

    also ich wollte demnächst meinen E11er tieferlegen. Habe auch schon im Forum dazu gesucht und gelesen, dass einige E11er bei 40/40 bzw. 30/30 zu nem negativem Sturz neigen. Um das Problem auszuschließen wollte ich zu 40/30 Federn greifen. Könnt ihr da was spezielles empfehlen ?
    Bei eBay hab ich als 40/30 er nur die von SKR gefunden, kann jemand was von euch zu diesem Hersteller sagen oder würdet ihr andere nehmen ?
    Wie siehts mit den Radhäuseren nach dem Tieferlegen hinten aus ? Wollte mir im Frühjahr eigentlich 195/50/15er holen ...
    Ist der Einbau relativ schwer ? Also ne Garage mit entsprechendem Werkeug hätte ich und hab mir schonmal in "So wird's gemacht" angeschaut wie das ablaufen würde.

    Danke schon mal im vorraus
     
  2. AdMan

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  3. #2 security, 12.12.2005
    security

    security Mitglied

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    hi.habe 40mm federn von TTE drin und die sind gut.kamen auch gleich runter.kam sogar etwas tiefer.habe jetzt 17 zoll mit 215er reifen draufgemacht und hinten muß nur gebördelt werden.
     
  4. fitzi

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    ich habe 40/40 federn von AP drin und hab keine probleme mit negativem sturz.......

    ich würde dir allerdings die 40/30 federn von AP empfehlen, das sieht optisch besser aus weil die hinteren radkästen des E11 nicht so weit ausgeschnitten sind wie die vorderen , bei meinen 40/40 federn sieht es so aus als ob der wagen hinten tiefer ist als vorn, wie gesagt, das ist ein rein optisches problem, welchem man mit den 40/30 federn gut beikommt.


    die AP federn bieten noch einen guten komfort, der wagen wird nicht knüppelhart, aber deutlich härter.

    ich bin seit 2 jahren sehr zufrieden!
     
  5. #4 E11 G6R, 12.12.2005
    E11 G6R

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    kann dem statment von fitzi nur zustimmen. fahre die angesprochenen federn. fährt sich gut und sieht folgendermassen aus...

    [​IMG]

    müsst mir übrigens nich sagen das ich ein schlechter fotograf bin...
     
  6. #5 RollaFahrer, 15.12.2005
    RollaFahrer

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    Irgendwer ne Idee wo ich die AP Federn herbekomme ?
    War gerade mal bei D&W (*in Deckung geh*) gucken und da hatten se die AP nicht fürn E11er ...


    €dit: Wie ich gerade sehe gibt es die Dinger wohl doch im Online Shop für 140€. Hat jemand ein billigeres Angebot :D ?
     
  7. Bernd

    Bernd Lebende Foren Legende

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    Kann man alles wieder hinbiegen.... (war jetzt 'ne Sache von paar Sekunden... könnte man noch viel besser... wollte jetzt aber ned "mehr Zeit" investieren... :D )

    [​IMG]
     
  8. Marius

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    Die AP Federn kriegst ganz günstig direkt bei AP-Sportfarwerke, ruft dort einfach an, hab meine für 110 Euronen gekauft.....


    gruß
    Marius
     
  9. #8 daGuybrush, 16.12.2005
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  10. #9 Shorty177, 16.12.2005
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    fällt das optik massig sehr viel aus im gegen satz zu denn orignalen G6 federn????
     
  11. #10 RollaFahrer, 16.12.2005
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    So, hab mir gez bei Tuning Diskount die Federn bestellen, mal gespannt wie es mit dem Einbau laufen wird :D

    @ Shorty: Meinst du die TTE federn ?
    Also die haben eine 30/30mm Tieferlegung.
    Der G6 ist meines Wissens nach überhaupt nicht tiefer, lediglich der G6R iss 15mm tiefer.
     
  12. fitzi

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    ja stimmt, der G6 hat im vergleich zum normalen E11 lediglich andere (etwas härtere) dämpfer, die federn sind die gleichen.


    welche AP federn hast du denn jetzt bestellt??

    40/40 oder 40/30??


    ich hab meine übrigens damals auf der motorshow gekauft, direkt am AP stand und hab nur 100€ bezahlt, laut liste haben die damals 155€ gekostet....
     
  13. #12 RollaFahrer, 17.12.2005
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    Hab mich für die 40/30er entschieden, hoffe mal, dass es eine gute wahl war
     
  14. fitzi

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    also wenn sie genauso hart sind wie die 40/40 dann war das sicherlich ne gute wahl, optisch siehts auf jeden fall besser aus als 40/40!

    als ich damals die 40/40 federn gekauft hab, gabs die 40/30 federn noch ned.....als die dann ca. 3 monate später verfügbar waren..........hätt cih mir am liebsten in den arsch gebissen........naja, egal, im frühjahr kommt n KW fahrwerk rein, dann isses mir auch ladde.....
     
  15. Bernd

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    @ fitzi:
    Alternativ kann man auch mal über FK-Gewinde nachdenken.
    Ich persönlich finde es sehr gut... und preislich ist es DEUTLICH günstiger...
     
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  17. fitzi

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    och mann bernd, ich hab schon fast n halbes jahr gebraucht um mich zu entscheiden welches gewinde -fw ich nehme.......

    und jetzt kommst du und schmeisst alles wieder übern haufen ;( :D :D :D :rolleyes: ;)



    hast du infos dazu??

    bei dem KW fw macht mich an das es aus edelstahl ist, da mein wagen auch im winter im einsatz ist, ist das ne durchaus interessante sache.

    wieviel billiger ist das fk-fw denn??

    und wie ist es vom komfort her, ist es sehr hart???

    denn allzu hart sollte es ned sein, ich bin jetzt mit sachs gasdruckdämpfern und den 40/40 AP federn schon hart an meiner persönlichen grenze was die härte betrifft.


    ich geh mal davon aus das der verstellbereich ausreicht, mehr als 50/40 werde ich es sowieso ned runterschrauben, stichwort alltagstauglichkeit
     
  18. Bernd

    Bernd Lebende Foren Legende

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