Corolla e11 Sportluftfilter!

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Ben$, 19.04.2007.

  1. Ben$

    Ben$ Guest

    Ich wollte bei meinem corolla e11 baujahr 2000 einen sportluftfilter eibauen. der originale luftfilter hat aber einen stecker und wenn ich den entferne dann leuchtet immer dieses motor symbol beim tacho auf! kann mir einer weiterhelfen?
     
  2. AdMan

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  3. Cronos

    Cronos Mitglied

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    Der Luftfilter hat einen Stecker? Klingt für mich komisch, da in LuFi´s doch keine Elektronik vorhanden ist... Könnte es sich um Lambda-Sonde, Fühler für LMM o.ä. handeln?

    Möchtest du einen offenen LuFi (Pilz...) oder einen TauschLuFi in das org. Gehäuse verbauen?

    Konnte zwar nicht helfen, aber vielleicht hilfreiche Fragen stellen ?(

    CRONOS
     
  4. #3 WLADY MARRY, 19.04.2007
    WLADY MARRY

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    das ist der stecker für den luftmengenmesser un den kannst du ohne den stecker zu lösen rausziehen.
    musst dann halt ein passendes loch in das ansaugrohr bohrenm und das gummi was am luftfilterkasten ist in das rohr stecken.
    dann kannst du den mengenmesser da reinbauen und fertig. :]

    hier hab ich ihn montiert

    [​IMG]
     
  5. Ben$

    Ben$ Guest

    ja der originale luftfilterkasten hat nen stecker! ich will einen offenen lufti hinmachen also einen Pilz! wenn ich aber den originalen luftfilterkasten wegbaue dann leuchtet immer dieses lämpchen auf!

    ist dieser luftmengenmesser notwendig?
     
  6. #5 WLADY MARRY, 19.04.2007
    WLADY MARRY

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    das lämpchen dürfte nur leuchten, wenn du den stecker vom fühler trennst, aber nicht, wenn du den stecker dran lässt und den fühler mit etwas kraft aus dem kasten ziehst.
    theoretisch könnte man den fühler auch drußen hängen lassen, passiert nichts schlimmes, aber dann dürfte meiner meinung nach das luft-benzin gemisch nicht mehr stimmen. ob das auf dauer gut ist weiss ich nicht.
     
  7. #6 Schnitzeltier, 19.04.2007
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    ist das nciht ein tempsensor? wurd mir jedenfalls mal gesagt ?(
     
  8. Ben$

    Ben$ Guest

    tempsenso? der die temperatur regelt?
     
  9. #8 Redfire, 19.04.2007
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    Korrekt. ich hatte das glueck das mein Pilz (immer noch nicht verbaut da Rohr zu lang) mit nem Rohr kam, wo ein passendes Loch incl Gummidichtung dabei war.....

    Leider passt laenge und/oder winkel des rohres nicht um entweder den Gummischlauch zu lassen oder ganz zu entfernen.... :(
     
  10. Ben$

    Ben$ Guest

    wie es aussieht werde ich es mal lassen mit dem pilz und mir einen filter zum reinlegen besorgen!

    ist die einfache lösung! oder was meint ihr so?
     
  11. #10 StarletEP8, 19.04.2007
    StarletEP8

    StarletEP8 Mitglied

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    Is doch garkein problem!! Kauf dir ruhig nen offenen Filter!! In das Rohr einfach nen Loch reinbohrne (falls nich schon ein drin is) und da dann den Ansauglufttemeraturfühler reinstecken!
     
  12. ThePit

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    Also du ziehst den sensor raus dann hast nen stecker mit soner art spitze dran dann masht den gummi mit raus machst in das rohr ein loch so das der gummi da rein passt (also nicht zu groß am besten so wie beim orginalen kasten)

    Machst die dichtung rein steckszt das ding wieder rein und gut is.

    Bai mir im Teilegutachten stand auch das das tein temperatur sensor is ...
    den brauchst schon der is bei mir mal raus gerutscht und hing im motorraum ... und das ließ sich bissel komisch fahren.
     
  13. #12 Pylonencowboy, 19.04.2007
    Pylonencowboy

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    Jo Pit, genau so macht man das. Und ein kleines Foto dazu...

    [​IMG]
     
  14. Benso

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    Kann jemand was dazu sagen? ?(mein offener Luffi hängt direkt an der ansaugbrücke... der sensor hängt einfach so im motorraum... keine veränderung gemerkt...
     
  15. #14 WLADY MARRY, 19.04.2007
    WLADY MARRY

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    ja stimmt, hab mich vertan, ist ein Temperatursensor.

    Jedenfalls ist das garkein Problem einen offenen Filter ein zu bauen. :]



    @ Pylonencowboy

    Dein luftfiltersystem könntest du mit einem vernünftigen Ansaugrohr noch optimieren.
    Die aus Alu kühlen die luft ja etwas besser als das aus Gummi.
    Und machen einen etwas besseren Sound.
     
  16. #15 Pylonencowboy, 20.04.2007
    Pylonencowboy

    Pylonencowboy Mitglied

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    Ja ich weiß.
    Musste eh ein paar Veränderungen vornehmen.

    Siehe Ansaugrohr hier

    [​IMG]

    und bei dem Bild

    [​IMG]

    Das Ansaugrohr wurde aber nochmal verändert und jetzt wo ich die genaue Form habe, kommt eins aus Alu oder so rein.

    Das Luftfiltersystem das hier auf dem Bild zu sehen ist, ist auch etwas abgeändert worden.

    und was als nächststes kommt... lasst euch überraschen :)
     
  17. SedG6

    SedG6 Junior Mitglied

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    hab mein luftfilter wie Pylonencowboy eingebaut! genau so nur ich habe den sensor ( unter anderem nur ein tempratursensosr) vor den luffi geklemmt!
    es misst nur die tempratur der luft die eingesaugt wird!
    aber finde mein luftfilter ist echt leise!
    wie ist es bei euch???
    gruß sevada
     
  18. #17 SchiffiG6R, 24.07.2007
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

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    @ Bens$:
    Beim 2000er E11 ist ja der 3-oder 4ZZFE-Motor verbaut.Der hat zur Luftmengenbestimmung einen Luftmengenmesser verbaut....
    Da das eine feste und benötigte Stellgröße für das Motorsteuergerät ist,geht auch die Motorlampe an,wenn der Stecker ab ist.
    Der Motor springt dann im schlimmsten Fall nicht an,da das Signal fehlt.
    Die abgebildeten Motoren sin die Vorgänger aus dem Vorfacelift.

    Solltest Du da was unkompliziertes basteln wollen,dann bau das untere Luftansaugrohr vom Luftfilterkasten ab und als Filter kann ich Dir noch einen Tauschfilter von HKS anbieten.

    Mfg

    Alex
     
  19. Steve

    Steve Senior Mitglied

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    Hab ja nen Vorfacelift und den temperaturfühler auch schon längere Zeit drin baumeln. Mich pisst das schon die ganze Zeit an, weil ich nicht wirklich weiß, was das bringt oder eben nicht bringt. Gemerkt hab ich jedenfalls nichts.

    Bau momentan was aus schicken DN75 HT Rohren. Sieht ganz gut aus bis jetzt... nur dass ich noch ne Reduzierung von 76mm auf 60mm (Drosselklappe) brauche und nicht kriege.

    Würde aber trotzdem mal gerne wissen ob das sich irgendwie negativ auswirkt, wenn der Stecker da so rum baumelt.
     
  20. AdMan

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  21. neals

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    da gibts so übergangsgummistücke von ht auf gussrohr da sollte es auch 75 auf 60 geben
     
  22. Steve

    Steve Senior Mitglied

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    Ich hab mich da schon dämlich gesucht und Stunden in Baumärkten verbracht. Hab keine Reduzierung in der Größe gefunden. Wären diese Gummiverbinder denn auch hitzebeständig? Soll ja direkt am Drosselklappengehäuse festgemacht werden. Die Silikonverbinder ala Samco haben nur eine Toleranz von +/- 1mm und deswegen würde wohl ein 63mm (2 1/2") Schlauch nicht wirklich passen... wobei ich mir das eigentlich schon vorstellen könnte.

    Wenn Du mir irgendwie nen Link oder was raussuchen könntest für solche Verbinder, wäre ich Dir sehr dankbar.
     
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