Corolla E11 Sicherung (Radio, Uhr, Zigarettenanzünder) wo im Innenraum?

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von PWA, 07.01.2011.

  1. PWA

    PWA Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

    Kurzversion:
    Ich suche den Sicherungskasten im Innenraum, der in der Mitte der Seite 256 der Betriebsanleitung gezeigt und dessen Platzierung mit "Instrumententafel (Fahrzeuge mit Linkslenkung)" angegeben wird.

    Habe schon gesucht, aber in diesem bizarren Auto finde ich nur die zwei Sicherungskästen im Motorraum...

    Wo genau befindet sich denn die Öffnung/Klappe/irgendwas?

    Danke! :)




    Langversion:
    Ein sterbendes Netzteil in der Zigarettenanzünderbuchse hat scheinbar eine Sicherung mitgenommen; beim Einstecken des Netzteils sind Radio und Uhr ausgegangen.

    Habe mir nichts weiter dabei gedacht und den Sicherungskasten - wie von anderen Autos gewohnt - in der Nähe des Lenkrads gesucht. Gefunden habe ich dort leider nichts; mir ist aber eingefallen, dass ich unter der Motorhaube mal einen gesehen habe (dort sind ja sogar zwei).

    Das Handbuch führt die Sicherung "DOME 15 A: Audioanlage, Fahrgastleuchten, Gepäckraumbeleuchtung, Kofferraumleuchte, Uhr, Tagfahrlichtsystem" auf, die meiner Meinung nach als einzige für das Problem in Betracht kommt und im Sicherungskasten im Motorraum sitzt.
    Vorsorglich habe ich alle Sicherungen dort geprüft. - "Leider" sind alle ok (Fahrgastleuchten und Kofferraumleuchte funktionieren ja auch noch).

    Ich finde die Betriebsanleitung etwas verwirrend, weil ich nicht weiß, für welches Modell welche Abbildung ist. Zumal ich im Innenraum meines Corollas keinen Sicherungskasten gefunden habe, in der Anleitung aber welche aufgeführt werden.
    Dort werden z.B. Sicherungen gezeigt, deren Platzierung nur mit "Instrumententafel (Fahrzeuge mit Linkslenkung)" angegeben wird.

    Die Sicherung "CIG 15 A: Audioanlage, Uhr, Zigarettenanzünder, elektrisch verstellbare Außenspiegel, SRS-Airbagsystem" scheint definitiv die richtige zu sein, denn die Außenspiegel lassen sich ebenfalls nicht verstellen. Die Airbags kann ich natürlich nicht testen...

    Aber wie bereits geschrieben, finde ich diesen Sicherungskasten im Innenraum einfach nicht. Wo ist der denn?

    Danke!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.094
    Zustimmungen:
    8
    links unterm lenkrad ist n ablagefach, dahinter ist ein sicherungskasten


    wenn der airbag nicht geht sollte aber die leuchte nicht ausgehen, nach dem motorstart oder sie sollte gar net angehn
     
  4. PWA

    PWA Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke, das ist doch mal eine Idee! :)
    Hinter dem Fach also. Und wie kriegt man das raus? Hab schon etwas gerüttelt, sitzt aber ziemlich fest...

    Na werds später mal probieren.

    Mich wundert sowieso, dass die SRS-Airbags über so eine Universalsicherung abgesichert sein sollen. So stehts halt im Handbuch...
    Die Kontrollleuchte funktioniert ganz normal, leuchtet bei Motorstart auf und erlischt dann wieder.
     
  5. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.094
    Zustimmungen:
    8
    rausziehen, auf der rückseite des fachs klebt auch die belegung
     
  6. #5 *Black Devil*, 07.01.2011
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Du meinst wohl eher das Fach links unten auf der Tür Seite im Fußraum, oder?
    Weil hinter dem Ablagefach ist kein Sicherungskasten.
     
  7. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.094
    Zustimmungen:
    8
    links unterm lenkrad... da ist doch beim E11 nur ein fach, da grade so groß ist, dass n handy reinpasst...

    [​IMG]

    über der motorhaubenentriegeling ?(
     
  8. #7 Angel Tears, 07.01.2011
    Angel Tears

    Angel Tears Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    1.408
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Toyota, Mazda
    Kleines Ablagefach, oberhalb der Motorhaubenentriegelung raus machen und dahinter sind Sicherungen.


    Edit: Die Sicherung für das Radio und den Rest, ist im Motorraum hinter der Batterie. Blau, 20A, 2 Reihe von vorne.
     
  9. #8 *Black Devil*, 07.01.2011
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Hmm.. hab das jetzt auch gesehen in der Anleitung.

    Aber da ist doch noch einer im Fußraum auf der Fahrerseite...

    Den find ich nirgends in der anleitung.

    Glaub ich muß morgen mal schauen......War mir 100%ig sicher...
     
  10. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.094
    Zustimmungen:
    8

    das sind keine sicherungen sondern relais
     
  11. #10 *Black Devil*, 07.01.2011
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    *Uffdekopphaue* Logisch.... Warum net gleich.... :D :D :D
     
  12. PWA

    PWA Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hinter dem kleinen Fach oberhalb der Motorhaubenentriegelung sind tatsächlich 'ne ganze Menge Sicherungen. Hätt ich nicht für möglich gehalten... :]

    Wieso steht sowas denn nicht in der Betriebsanleitung? ?(
    Und wer lässt sich sowas bitte einfallen?! - Das Ablagefach muss man derart brutal rausreißen, dass man vorher seinen gesunden Menschenverstand abschalten und mit mutwilliger Zerstörung des eigenen Fahrzeuginnenraums rechnen muss... :rolleyes:
     
  13. #12 *Black Devil*, 07.01.2011
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Steht doch in der Anleitung (hab ja vorhin geschaut, da ich an mir gezweifelt habe).
     
  14. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. PWA

    PWA Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wo bitte steht in der Anleitung, dass sich hinter dem Ablagefach Sicherungen verbergen und wie man ran kommt?! ?(

    Edit: Jo, habs gefunden. Ich sags ja - die Anleitung ist verwirrend! :rolleyes:
    Auf Seite 206 ist 'ne Abbildung. Wenn ich aber im Index nach "Sicherung" suche, werde ich nur auf die Seiten 224 und 255 verwiesen. Ich blätter doch nicht 266 Seiten durch, um was zu finden, was ich auf den zwei genannten Seiten vermute...
     
  16. #14 *Black Devil*, 08.01.2011
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Schau mal auf Seite 212 Abbildung 3.

    Da sieht man das ach und dahinter die Sicherungen.


    Seite 206????
    Die ist bei mir leer. Das Kapitel " TEil 7 Wartung in Eigenregie" fängt bei mir auf Seite 207 an (1998er Ausgabe der Anleitung, Part No. 01999-12695)


    Mal ne Frage:
    Was für einen E11 hast Du genau?
     
Thema: Corolla E11 Sicherung (Radio, Uhr, Zigarettenanzünder) wo im Innenraum?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota corolla verso sicherungen

    ,
  2. toyota corolla e10 sicherungen radio

    ,
  3. toyota corolla verso radio sicherung

Die Seite wird geladen...

Corolla E11 Sicherung (Radio, Uhr, Zigarettenanzünder) wo im Innenraum? - Ähnliche Themen

  1. Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig

    Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Warnblinkschalter für einen Corolla Modell E11 Bj.99 (5013 403). Es ist ein 8 poliger Stecker im KFZ...
  2. Dachträger e11

    Dachträger e11: Hallo Ich bin auf der suche mach der richtigen befestigen des grundträger für einen 3türer e11g6 compakt. AE111 Wie wird dieser im Bereich der...
  3. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

    Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  4. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

    Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  5. Yaris XP9 Radio tauschen

    Yaris XP9 Radio tauschen: Hallo zusammen. Ich würde gern am XP9 meiner Frau das Radio tauschen, da sie sich USB und (vielleicht) Bluetooth inkl. Freisprechen wünscht. USB...