Corolla e11 - schlüssel nachmachen

Diskutiere Corolla e11 - schlüssel nachmachen im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; hallo, ich hab heute nen corolla e11 gebraucht gekauft, leider nur mit einem schlüssel. kann man den nachmachen lassen, wenn ja wo und wie...

1. #1 Flitzepiepe, 27.09.2012
    Flitzepiepe

Flitzepiepe Grünschnabel

hallo,

ich hab heute nen corolla e11 gebraucht gekauft, leider nur mit einem schlüssel. kann man den nachmachen lassen, wenn ja wo und wie teuer wird das ungefähr? wer hat da erfahrungen?

2. Anzeige

3. #2 diosaner, 27.09.2012
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Schlüssel kann man beim Toyotahändler bestellen.
    Denn man muss ja die neuen Schlüssel auf die Wegfahrsperre anlernen.

Wenn du noch einen Schlüssel hast, um welchen handelt es sich denn?
    Mit Funkfernbedienung oder ein einfacher?
    Und welche Farbe hat der Schlüssel?

4. #3 Flitzepiepe, 27.09.2012
    Flitzepiepe

Flitzepiepe Grünschnabel

ist ein ganz normaler, ohne funkfernbedienung... schwarz mit toyota emblem. soweit ich weiß hat der keinen funk... bj. 1997

5. #4 diosaner, 27.09.2012
    diosaner

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Dann gehe zu Toyota. Wie schon gesagt, muss die WFS angelernt werden. Dazu muss es auch den passenden Chip im Schlüssel geben.
    So ein einfacher Schlüssel wird keine 50€ kosten. Aber das können die dir besser beantworten.

6. #5 Flitzepiepe, 27.09.2012
    Flitzepiepe

Flitzepiepe Grünschnabel

ich war da heut schonmal, hatte nur den kfz-schein vergessen. der typ meinte dann irgendwas von 120-130€ pro Schlüssel und das hat mich dann doch erwas verunsichert? also war das wohl keine realistische preisangabe?

7. #6 diosaner, 27.09.2012
    diosaner

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
  8. #7 Flitzepiepe, 29.09.2012
    Flitzepiepe

Flitzepiepe Grünschnabel

ich war jetzt bei meinem toyota händler. da ich keine schlüsselnummer vom corolla hab, versucht er über die fahrgestellnummer an den schlüsselcode zu kommen (sofern toyota den raus rückt) und macht dann nen schlüssel fertig... kostet um die 80€...

Vielen Dank für eure antworten!

9. #8 _Corollala, 08.08.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.08.2022
    _Corollala

_Corollala Grünschnabel

Fahrzeug:
    Corolla E11 4E-FE
    Moin liebes Toyota-Forum,

ich habe ein ähnliches Problem:

Corolla E11 gebraucht gekauft mit nur noch einem Hauptschlüssel mit integrierter Fernbedienung von Valeo (links im angehängten Bild). Ich wollte also gern einen zweiten Hauptschlüssel. Habe mich dementsprechend auf den Weg zu meiner nächsten Toyota-Werkstatt hier in Rostock gemacht. Die haben einen Ersatzhauptschlüssel ohne integrierte Fernbedienung bestellt (Teilenummer 89785-02060 84) - das ist der rechte Schlüssel im angehängten Bild. Dieser Schlüssel passt in alle Schlösser, öffnet die Zentralverriegelung und auch die Zündung lässt sich einschalten. Beim Starten dreht der Anlasser, aber der Motor startet nicht.

Nun scheitert aber das Anlernen dieses neuen Schlüssels. Die Toyota-Werkstatt hat folgende Schrittfolge durchgeführt:

0) alle Türen geschlossen, Zündschlüssel abgezogen
    1) alten Hauptschlüssel in das Zündschloss einstecken
    2) innerhalb von 15 Sek. den Zündschalter 5mal von LOCK auf ON drehen
    3) innerhalb von 20 Sek. die Fahrertür 6mal öffnen und schließen
    4) alten Hauptschlüssel abziehen
    5) innerhalb von 10 Sek. den anzulernenden Hauptschlüssel in das Zündschloss einstecken
    6) den Zündschlüssel für mindestens 60 Sek. auf ON stehen lassen
    7) Schlüssel abziehen und Fahrertür 1mal öffnen und schließen - fertig

Dieses Prozedere wurde jetzt mehrfach durchgeführt:
    von der Toyota-Werkstatt und von mir - der Motor startet immer noch nicht, es dreht nur der Anlasser.

Ich habe jetzt 3 Vermutungen, was hier nicht stimmen könnte:
    1) Der bestellte Schlüssel ist nicht der richtige für meinen E11. Er sieht nämlich leicht anders aus, als der von meinem zweiten E11 - der ist allerdings aus japanischer Produktion.
    2) Die oben beschriebene Prozedur ist nicht die richtige für meinen E11. Kennt jemand Alternativen?
    3) Es sind bereits 4 Hauptschlüssel registriert und der Speicher ist voll. Ist es möglich diese verlorenen Hauptschlüssel zu löschen und nur noch den einen, den ich habe im Speicher zu lassen?

Ich bin euch für jede Hilfe oder Anregung dankbar :D
    Hier noch meine Fahrzeugdaten:
    Toyota Corolla E11U Liftback vor Facelift
    Fahrgestellnummer: SB164EEB10E042533
    Motor: 4E-FE

Falls ihr noch weitere Informationen benötigt, fragt gern nach - das ist mein erster Post hier ^^

Anhänge:

10. eNDi

eNDi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Die Teilenummer des Schlüssels passt zu deinem E11U.

Die Prozedur sollte passen. Wurde nach Punkt 2 der Zündschlüssel auf ON belassen, während Punkt 3 durchgeführt wurde?
    Versuche mal die Aktionen in Punkt 2 und 3 zwar innerhalb der vorgegebenen Zeit durchzuführen, aber die Zeit bis zum nächsten Punkt abzuwarten.
    Also bei Punkt 2 innerhalb von 15 Sekunden nach dem Einstecken 5mal von LOCK auf ON schalten - wenn das schneller als in 15 Sekunden erledigt war, trotzdem noch die restlichen 15 Sekunden abwarten, bis Schritt 3 begonnen wird.
    In Schritt 3 beginnen die 20 Sekunden nach dem Öffnen der Tür: innerhalb dieser Zeit die Tür betätigen und danach noch die restlichen 20 Sekunden abwarten bis Punk 4 begonnen wird.

Prozedur, um alle Speicherplätze bis auf den dazu verwendeten Hauptschlüssel zu löschen:
    1. alle Türen geschlossen, Zündschlüssel abgezogen
    2. Hauptschlüssel in das Zündschloss einstecken
    3. innerhalb von 15 Sek. den Zündschalter 6mal von LOCK auf ON drehen (auf ON lassen)
    4. innerhalb von 15 Sek. die Fahrertür 7mal öffnen und schließen
    5. innerhalb von 5 Sek. Hauptschlüssel abziehen
    6. Fertig.
    Ist der schwarze Kunststoffring um das Zündschloss vorhanden, auf dem "LOCK", "ACC", "ON" und "START" steht?
    Du kannst dir den Zustand der Wegfahrsperre ausblinken: dazu einfach eine LED (ohne Vorwiderstand) in den Diagnoseanschluss im Motorraum einstecken: Plus in 'OP1', Minus in 'E1'. Die Codes bedeuten:
    • 11 - Zündschlüssel-Warnschalter EIN (Zündschlüssel steckt).
    • 12 - Eine Tür ist offen. (Türkontaktschalter EIN)
    • 13 - Zündschalter auf ON.
    • 21 - Hauptschlüssel steckt im Zündschloss und Wegfahrsperre AUS.
    • 22 - Nebenschlüssel steckt im Zündschloss und Wegfahrsperre AUS.
    • 31 - Im Wegfahrsperren-ECU gespeicherter Code unterscheidet sich vom Code des eingeführten Schlüssels.
    • 32 - Code des Transponderschlüssels kann nicht gelesen werden.
    • 33 - Schlüsselcode kann nicht gelesen werden, da Format des Chips im Schlüssel nicht kompatibel ist.
    • 34 - Wegfahrsperren-ECU hat keinen freien Speicherplatz, um Schlüsselcode zu registrieren
    Prüfe damit mal, ob der Hauptschlüssel (21),Türkontakt an/aus (12), Zündschlusselschalter (11) und Zündschalter an/aus (13) erkannt werden.

11. #10 _Corollala, 10.08.2022
    _Corollala

_Corollala Grünschnabel

Fahrzeug:
    Corolla E11 4E-FE
    Hallo eNDi,
    vielen vielen Dank für deine Antwort! Besser als die Toyota-"Fachwerkstatt" ...
    Dann werde ich mir wohl im ersten Schritt eine LED organisieren und die von dir genannten Codes überprüfen ... und dann falls alles passt nochmal ganz akribisch auf die Zeit gucken bei der Prozedur ;)
    Wenn es etwas Neues / Erfolg gibt, melde ich mich wieder.

12. #11 ToyoSpall, 10.08.2022
    ToyoSpall

ToyoSpall Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12 Kombi 2004 1.6 ATM
    Was für ein Theater. Ich hatte für meinen E12 nur einen Schlüssel. Für 128,89€ gab es beim Schlüsseldienst einen neuen Schlüssel mit geklontem Transponder. Hat alles in allem keine 20 Min. gedauert ;-)

13. #12 _Corollala, 12.08.2022
    _Corollala

_Corollala Grünschnabel

Fahrzeug:
    Corolla E11 4E-FE
    Kurzes Update:
    Ich habe heute den Zustand der Wegfahrsperre über eNDi's Methode ausblinken lassen (verrückt, was dieses Auto alles kann ^^) und habe folgende Resultate erhalten:
    Mit eingestecktem funktionierenden Schlüssel auf ON werden die Codes 11 / 13 / 21 bei geschlossenen Türen ausgegeben - bei offener Fahrertür wird zusätzlich Code 12 ausgegeben. Es handelt sich also um einen Hauptschlüssel und alle Kontakte funktionieren.
    Dann habe ich spaßeshalber das gleiche mit dem neuen Schlüssel ausprobiert. Ausgegeben werden die Codes 11 / / (12) / 13 / 31. Der ist also auch ein Hauptschlüssel, passt aber nicht zur ECU - da würde ja dann die Programmierung greifen.

Anhand dieser Ergebnisse würde ich interpretieren, dass mit meinem alten Hauptschlüssel das Programmieren des neuen Schlüssels prinzipiell möglich sein müsste. D. h. eNDi's erste Vermutung stimmt wahrscheinlich und sowohl der Toyota-Fachmann, als auch ich haben bei der Prozedur die vorgegebenen Zeiten nicht eingehalten. Bitte korrigiert mich, wenn ihr zu anderen Schlüssen kommt.

Dementsprechend werde ich an einem ruhigen Nachmittag die Prozedur nochmal akribisch durchführen. Bis dahin erstmal danke für die Hilfe - das hat mir schon sehr weitergeholfen ;)

Zu den Fragen, die ich im Eifer des Gefechts nicht beantwortet habe:
    Ja, es wurde nach Punkt 2 der Zündschlüssel auf ON belassen, während Punkt 3 durchgeführt wurde.
    Ja der schwarze Kunststoffring um das Zündschloss ist vorhanden. "LOCK", "ACC", "ON" und "START" sind deutlich zu erkennen.

Zu ToyoSpall:
    Kann das jeder Schlüsseldienst bzw. kannst du einen empfehlen? Bei Toyota wurde mir gesagt, dass ab dem E11 Facelift Schlüssel per OBD-Schnittstelle hinzugefügt werden konnten. Beim Vor-Facelift ging das wohl noch nicht, deswegen diese Prozedur ...

14. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. eNDi

eNDi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Kontrolliere mal anhand der Deckenleuchte oder der Türkontrollleuchte, ob der Türkontakt immer zuverlässig schaltet. Oder diesen mal ausbauen, öffnen und mit Kontaktspray behandeln.

16. #14 ToyoSpall, 12.08.2022
    ToyoSpall

ToyoSpall Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12 Kombi 2004 1.6 ATM
    Einfach nach Autoschlüssel klonen im Internet suchen.

https://www.schluessel-kurth.de/index.php/ersatzschlussel-schneiden/

Bei Euch in Rostock

Thema: Corolla e11 - schlüssel nachmachen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Corolla e11 schlüssel

,
  2. toyota corolla e11 schlüssel

,
  3. Toyota corolla e9 Schlüssel nachmachen

,
  4. Toyota corolla e11 Schlüssel nachmachen
Die Seite wird geladen...

Corolla e11 - schlüssel nachmachen - Ähnliche Themen

1. motorkontrollampe corolla e11

motorkontrollampe corolla e11: hallo zusammen wir haben einen corolla e11 von baujahr 1999 vor facelift mit dem 4afe motor der motor war am ende aber lief noch haben den...
  2. Suche Heckrollo für Corolla E11 Kombi

Suche Heckrollo für Corolla E11 Kombi: Hallo miteinander, hiermit suche ich nach dem Heckrollo / der Kofferraumabdeckung für meinen E11 Kombi. Bitte mit Foto und Preisvorschlag melden....
  3. Spoiler Corolla E11 Kombi

Spoiler Corolla E11 Kombi: Hallo miteinander, da ich bald meinen Corolla neu lackieren lasse, möchte ich diesen gerne optisch ein wenig auffrischen. Mir ist dieser...
  4. Pedalbelag, Bremspedal Gummi ,Corolla e11

Pedalbelag, Bremspedal Gummi ,Corolla e11: Hallo zusammen! Nach 21 Jahren riss der Bremspedalgummi ein. ;).Und wer es schonmal gemacht hat , es ist schwierig im Zubehör den richtigen Gummi...
  5. Corolla e11: Heckklappe öffnen ohne Schlüssel und Seilzug

Corolla e11: Heckklappe öffnen ohne Schlüssel und Seilzug: Beim Versuch die Heckklappe zu öffnen bemerkte ich am Seilzughebel, dass dieser keinen Widerstand mehr hat. Ich gehe davon aus der Seilzug ist...