corolla e11 Reifenwahl

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Jay861, 28.05.2009.

  1. Jay861

    Jay861 Junior Mitglied

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    Hey ihr alle!


    Jetzt habe ich so viel hier im Forum (Durch benutzung der Suche) über bördeln und ziehen usw gelesen, dass ich garkeine Lust mehr auf größere Felgen habe!

    Möchte gerne ein paar schicke Felgen haben die auf meinen e11 g6 facelift compact passen OHNE derartige arbeiten.

    Jetzt habe ich auf reifen.com mal nach 15 zöllern geguckt.

    Aber siehe da:

    Mit ner 195er Bereifung, steht auch da im Gutachten, dass zumindest hinten nachgearbeitet werden muss.
    Kann das wirklich sein?

    Rausgesucht habe ich mir folgendes:

    Komplettrad bestehend aus Alufelge Alutec Spyke 7,00 × 15 polar-silber ET38 mit Reifen Vredestein 195/50 R15 82 V Sportrac 3

    Das ganze würde sehr attraktiv unter 500 euro kosten!

    Aber passt nicht wa?

    Es ist mein erstes Auto und ich hätte nie gedacht, dass das mit den felgen so schwer sein kann!

    Habt ihr vielleicht ein paar gute Tips für mich, um wenigstens mal einen Überblick zu bekommen?

    Würde mich sehr freuen!

    Danke im vorraus

    Max
     
  2. AdMan

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  3. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

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    ich hab gleiche felgengröße und so, reifen auch... wurde mir ohne probleme eingetragen... (der prüfer hat sich das garnet näher angesehen, sonst hätte er gemerkt, dass es hinten sehr knapp is)

    also is es ne glückssache, hätte ich nen pingeligen erwischt, hätte er mir das auferlegen können...
     
  4. #3 CorollaTuningFreak, 28.05.2009
    CorollaTuningFreak

    CorollaTuningFreak Lebende Foren Legende

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    also bei mit musste bei reifengröße gebördelt werden, ist von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich. bei machen passt es bei anderen nicht
     
  5. Jay861

    Jay861 Junior Mitglied

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    Aber wie kann das denn sein?

    Ist doch das selbe Fahrzeug!?

    Ich denke es liegt also eher am Prüger wie sapi schon schrieb?

    Alles andere hört sich doch sehr komisch an!


    Aber wenn eh (eigentlich) gebördelt werden muss, dann kann ich mir ja auch direkt 16er gönnen...
    Oder 17er und 30 mm tiefer!

    Oder sehe ich das falsch!?

    Wieviel aufwand ist dieses bördeln denn? Und wer kann sowas machen?
    Risiken, den lack zu zerstören sind sicher auch da oder?!
     
  6. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

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    kommt drauf an, was du jetz und in zukunft ausgeben willst...

    16er sind reifen deutlich teurer...

    wo lässt du dein auto denn sonst immer abnehmen?

    ich hab bei nem dekraprüfer inner freien werkstatt machen lassen...

    und ja ich glaub das hängt vom prüfer ab, ich kann ja mal n bild posten, wo du siehst wie knappe s bei mir is

    so hier das bild:

    [​IMG]
     
  7. #6 *Black Devil*, 28.05.2009
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

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    Haben bei unserem roten E11 Compact Borbet Felgen in 7,5x15" ET35 drauf mit 195/50 Toyo Proxes T1R drauf.

    Prüfer hat den Wagen an einer Ecke hoch gehoben, sodass dieses Rad und das Rad Diagonal gegenüber richtig eingefedert ist.

    Hat gemeint ist noch Platz da. Passt. Braucht nichts gemacht zu werden.

    Bei meinem E11 Kombi hab ich TTE Felgen in 7,5x16" ET35 drauf mit 215/40 Toyo Proxes TR1 und da war es das gleiche. Hatte rundum noch genug Platz und es musste nichts gemacht werden.
     
  8. #7 CorollaTuningFreak, 28.05.2009
    CorollaTuningFreak

    CorollaTuningFreak Lebende Foren Legende

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    sind ja auch beide nicht tiefer richtig?
     
  9. Jay861

    Jay861 Junior Mitglied

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    Ja tiefer will ich ja nicht!


    Sollte also klappen ja mit 15 zoll!

    bzw wenn ich das jetzt mal richtig interpretiert habe, kann ich es einfach machen und muss einfach ein wenig glück haben, dass der prüfer es durchgehen lässt?


    Ich denke ja auch "Nur" an 7 mal 15 und 195er...


    Hat zufällig jemand ne idee wo ich hier bei Köln auf nen netten prüfer treffen kann?
    Oder hat noch 15 zöller rumliegen?!


    gruß

    max
     
  10. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

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    reifen.com lässt das aber auch eintragen... frag die mal
     
  11. #10 *Black Devil*, 28.05.2009
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

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    Rischtisch :]
     
  12. AdMan

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  13. Jay861

    Jay861 Junior Mitglied

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    ja cool! das ist ja super!

    die sind hier direkt bei mir um die ecke!

    danke für die tips erstmal!
     
  14. #12 Energy_Master, 28.05.2009
    Energy_Master

    Energy_Master Senior Mitglied

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    Kommt wirklich auf den Prüfer an! Hab 7x15 mit 195er Reifen und ET 37.
    Hinten musste gebördelt werden (war knapp bei voller Beladung). Vorn hat sich der Prüfer einen abgesponnen, weil die Lauffläche am Übergang zur Stoßstange nicht ganz abgedeckt war.
    Ein Kumpel hat dann den Halter vorn bissl gelöst und den Kotflügel so weit es der Halter her gab nach außen geholt. Waren so ca 0,5cm.
    Als ich dann zu Nachprüfung war, war ein anderer Prüfer. Der hat sich das grob angesehen und dann gleich erkannt, dass mir der andere Prüfer nur die Auflagen gemacht hatte, weils im Gutachten stand.

    Also wenn du dein Auto oft mal voll belädst dann musst du hinten bördeln. Mit nem kulanten Prüfer kommst du mit 15er Felgen ohne Nacharbeiten durch...
     
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