Corolla E11 - Reichen 86PS?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Tobias, 27.01.2003.

  1. Tobias

    Tobias Junior Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2003
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hi...

    ich habe mich gerade verliebt...<br />Folgendes: Ich finde den Corolla E11 (1997'er Serie) eigentlich tothäßlich, besonders auch wegen der runden Scheinwerfer. Heute habe ich aber bei einem Händler aber genau das Gegenteil erfahrern müssen... Da stand er:<br />Toyota Corolla Linea Terra- Baujahr 1998, 40000km, Klima, ABS, ... in silber-metallic für 7000€. Was ich irgendwie totschick fand, war das Cockpit. Das war nämlich beige! Hätte mir vorher einer gesagt, dass so ein Armaturenbrett in beige gut aussehen kann, hätte ich ihn wohl nicht ernstgenommen... Komisch, aber irgendwie hat es mir dieses Fahrzeug angetan...<br />Der einzige Nachteil ist der Motor. Es ist der normale 1.4er 86PS-Motor. Eigentlich wollte ich ja einen Linea-Luna mit 110PS. Da aber ausgerechnet die Kombination "Linea Luna" + 110PS + Silbermetallic mal eben 1000€ mehr kostet, als ein gleichwertiges Fahrzeug in einer anderen Farbe (z.B. grün), überlege ich mir nun, ob nicht evtl. ein 86PS-Motor reichen würde.

    Ich habe dabei folgende Ansprüche an das Auto:

    - An der Ampel sollte man einigermaßen gut wegkommen, ohne den Motor ständig auf 3500 Umdrehungen hochziehen zu müssen...<br />- Die Kiste sollte auf 180km/h kommen können<br />- Bei 140km/h sollte der Motor unter 4000 Umdrehungen laufen

    Besonders der letzte Punkt ist für mich wichtig. Meine angepeilte Reisegeschwindigkeit liegt immer so um die 140 Sachen. Mein alter Seat-Arosa (998cm, 50PS) hatte bei 130 schon fast 5000 Umdrehungen drauf -&gt; es war tierisch laut und der Spritverbrauch war für so ein kleines Fahrzeug verdammt hoch...

    Kann man also mit einem 86PS-Motor "gemütlich" reisen (140km/h)?

    Ist der 110PS-Motor "besser" übersetzt, so dass man ihn bei 130km/h noch "unterturig" fahren kann?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AvensorVersor, 27.01.2003
    AvensorVersor

    AvensorVersor Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2001
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann hier nur vom 1.4 Liter !G6! sprechen, also den mit 6 Gängen!<br />Mit ihm kommst du bei der Ampel zügig weg, bei 3500 u/min drehen mit den Asphaltschneidern schon fast die reifen durch! :D Und bei 140 km/h bist du ca. bei naja, weiß nicht genau schätze mal so 3500, aber werd demnächst mal schauen, achja, lt. Tacho war mein Topspeed auf ebener AB ca. 188 lt. Werksangabe sinds eingetragene 175 km/h!<br />Achja, der Topspeed ist bei G6 und "deinem" gleich, nur in der Beschleunigung ist meiner glaub ich um 0,5 oder 0,7 sek. schneller (laut HEFT!!)

    War jetzt mal ohne persönlichen eindruck, nur das "Objektive"! :D
     
  4. #3 -=Blitz=-, 27.01.2003
    -=Blitz=-

    -=Blitz=- Senior Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2001
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    0
    übersetzt müssten beide gleich sein.

    unter 3500 Touren kannst du ausser Supra alles vergessen. Die Corollas musst du so oder so drehen um vorwärts zu kommen.

    Mach eine Probefahrt, vorher solltest du nicht entscheiden
     
  5. Hardy

    Hardy Guest

    Da kollidieren zwei Sachen. Die niedrige Drehzahl wirst Du nicht haben. Wenn Du niedrige Drehzahl willst, müßtest Du den G6 nehmen, und zwar den 1.6l. Den gibt's aber nicht in diesem hübschen Beige, sondern nur in langweiligem Dunkelgrau. ;)

    Meiner hat irgendwo bei Tacho 110-120 3000 U/min.
     
  6. #5 Torsten 75, 27.01.2003
    Torsten 75

    Torsten 75 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2002
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Hmmm mit 140 km/h biste genau bei 4000.<br />Was die Drehzahl betrifft, der 1,4er braucht Drehzahl, so richtig weg kommt der erst ab 4000 Umdrehungen.<br />180 km/h das schafft er.<br />Das Auto ist aber kein Sprinter. Der 1,4er ist sparsam und keine Rakete. Ich hab ihn seit fast 5 Jahren. Keine Reparaturen, außer den üblichen Durchsichten, der Verbrauch ist Spitze und ich fahre viel Autobahn. Hab jetzt 100 000 km runter und bin super zufrieden.
     
  7. #6 AvensorVersor, 27.01.2003
    AvensorVersor

    AvensorVersor Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2001
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    0
    Sacht ma leute, wie fahrt ihr von der Ampel weg??<br />Ich mein, das ist doch nicht mehr zügig? :P <br />Also bei 4000u/min bei der Ampelwegfahren ist doch schon SCHNELL! :D
     
  8. #7 Torsten 75, 27.01.2003
    Torsten 75

    Torsten 75 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2002
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    ich weiss nicht wie das bei dir ist, aber meiner kommt erst ab 4000 so richtig auf Touren.
     
  9. #8 -=Blitz=-, 27.01.2003
    -=Blitz=-

    -=Blitz=- Senior Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2001
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    0
    Die Celica muss man auch tretten ;)

    Unter 6000 zieht sie ja kaum
     
  10. Tobias

    Tobias Junior Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2003
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal für die vielen Antworten...

    Also, schlechter als bei meinem alten Arosa kann es ja nicht werden,<br />Letztendlich überlege ich mir, ob ich evtl. lieber ein Corolla mit 110PS und einer Farbe kaufe, die ich eigentlich nicht so mag (grün, rot,...), oder ob ich das Fahrzeug mit der besseren Optik, aber mit weniger Fahrspaß kaufe.

    Dabei zieht das Argument mit dem Spritsparen natürlich schon. Eigebtlich war ich immer zwischen einem Nissan-Primera mit 115PS und einem Corolla 110PS hin-und-her gerissen.<br />Ein Nissan verbraucht immer so um die 10l, sieht von Außen super aus (in silber) und kostet etwas weniger als ein Corolla. Aber irgendwie stehe ich mehr auf "Golf-Größe". Ein Primera ist schon verdammt groß und dementsprechend hoch können zukünftige Reparaturen ausfallen.

    Und wie gesagt: Die Cockpit-Farbe hat es mir beim Corolla angetan. Hmmm... gibt es dieses "Beige" eigentlich öfter, oder nur sehr selten? Bzw. gibt es Linea Luna's mit diesem Beige?
     
  11. #10 Torsten 75, 27.01.2003
    Torsten 75

    Torsten 75 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2002
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Also mein Cockpit ist grau.<br />Ich hab die Amaturen lackiert. Beige is geschmacksache. Beim G6 ists glaub ich schwarz.

    [​IMG]
     
  12. strizi

    strizi Guest

    Kauf dir den starken und las das cockpit mit leder überziehen ;)
     
  13. Tobias

    Tobias Junior Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2003
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    ...sieht ja nicht schlecht aus...<br />Ich habe bisher immer nur die schwarzen Cockpits gesehen. Schwarz ist zwar meine Lieblingsfarbe, aber irgendwie sieht das beim Corolla nicht so schön aus... keine Ahnung wieso.<br />Grau könnte mir auch gefallen... Muss ich aber erst mal sehen...<br />Wie doof: Ich habe unter Mobile.de auch einen silbernen Corolla mit 110PS und einem beigen Cockpit gesehen... Kostet auch nicht viel mehr... Ich wohne aber in Braunschweig und die Kiste steht in Bayern rum. Das wären mal eben 350km hin und wieder zurück. Und da man ja immer 2x fahren muss (wegen Zulassung usw.) müßte ich 4*350km = 1400km zurücklegen... Das ist dann doch etwas zuviel... buhu..
     
  14. #13 Torsten 75, 28.01.2003
    Torsten 75

    Torsten 75 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2002
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Das ist wirklich zuviel des guten.
     
  15. Hardy

    Hardy Guest

  16. Tobias

    Tobias Junior Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2003
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    <br />Hi...

    Danke für den Link! Ich habe die Kiste auch schon bei Mobile.de gesehen und bereits angerufen <br /> ;) <br />Das Cockpit soll grau sein! Ich müßte mir mal ein anderes Cockpit in grau ansehen... Immerhin sind es noch 184km bis nach Delmenhorst.

    Was mich nur tierisch ärgert ist, dass genau die gleiche Kiste, nur in blau, in Halle (200km)für 6990 rumsteht. Die hat aber ein schwarzes Cockpit drinnen und ist halt blau...

    Hmm.... ich werde mal weitersuchen und mir graue Cockpits ansehen...
     
  17. Tobias

    Tobias Junior Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2003
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hey... ich habe einen gefunden:

    <br />EUR 7.450

    Daten:<br />46.000 km, 81 kW (110 PS), EZ: 09/97, TÜV: 09/04, AU: 09/04, silber-metallic

    Besonderheiten:<br />Klimaanlage,

    Beschreibung:<br />1. Hd. 5. Türen, el. Fenster, ZV mit Funk, Radio mit Cassette, geteilte Rücksitzbank, ABS, Airbags, Außentemperaturanzeige, el. Spiegel, scheckheft, im Topzustand

    Das Ding ist ein Linea Luna! Der Händler wußte das selber nicht ;) <br />Der hat also diese schicken Silber-Einlagen im Cockpit, einen Chrom-Grill und Nebelscheinwerfer.<br />46.000 km ist auch nicht gerade viel.

    Das Ding ist, dass er ein graues Armaturenbrett haben soll... Da der Händler 270km weit weg ist, will ich mal hoffen, das grau auch einigermaßen gut aussieht.
     
  18. #17 Torsten 75, 28.01.2003
    Torsten 75

    Torsten 75 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2002
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Na dann drück ich mal die Daumen für dich. :)
     
  19. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    Also für mich sind das nur 3x 350 KM und gut 1000 KM kann man für ein Auto ruhig mal fahrne finde ich. MAcht bei aktuellen Spritpreisen eta 100 Euro und darauf kommts ja nu auch net an, oder?

    Toy
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Hardy

    Hardy Guest

    Die silbernen Teile sehen gut aus.
     
  22. Tobias

    Tobias Junior Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2003
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    JUHU !!!

    Nun ist es (fast) meiner! Ich habe den Kaufvertrag schon unterschrieben, Montag kann ich ihn mir holen!<br />Der Wagen war ein Volltreffer. Bis auf die beigen Sitzbezüge ist alles optimal... TÜV/AU wird nochmal neu gemacht, der Zahnrienem wird gewechselt, die Reifen sind noch nie gefahren wurden und sitzen auf schönen Alu-Felgen. Alles super. Ansonsten halt ein schöner silberner Linea Luna. Es waren nicht einmal die kleinsten Gebrauchsspuren zu sehen...

    Hach... endlich hat das Suchen ein Ende :) :)
     
Thema:

Corolla E11 - Reichen 86PS?

Die Seite wird geladen...

Corolla E11 - Reichen 86PS? - Ähnliche Themen

  1. Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig

    Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Warnblinkschalter für einen Corolla Modell E11 Bj.99 (5013 403). Es ist ein 8 poliger Stecker im KFZ...
  2. Dachträger e11

    Dachträger e11: Hallo Ich bin auf der suche mach der richtigen befestigen des grundträger für einen 3türer e11g6 compakt. AE111 Wie wird dieser im Bereich der...
  3. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

    Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  4. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

    Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  5. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...