Corolla E11 - Probefahrt, brauche jetzt Eure Meinung

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von geewing, 06.11.2005.

  1. #1 geewing, 06.11.2005
    geewing

    geewing Guest

    Hallo,

    habe hier ein interessantes Angebot für einen Corolla Compact Linea Terra, EZ 02/98, 63kW/86PS, 2-Türer, 166TKM, scheckheftgepflegt, Erstbesitz, AU/HU bis 02/07 für 2.300 EUR. Bin ihn heute mal gefahren. Zustand optisch top. Wagen hatte 2000 einen Auffahrschaden hinten, wurde von der Fachwerkstatt repariert (Belege und Fotos waren vorhanden). Zwei Sachen sind mir bei der Fahrt aufgefallen: Erstens vibriert das Lenkrad und der ganze Wagen bei Geschwindigkeiten zwischen 100 und 130 ziemlich stark. Davor und danach merkt man eigentlich nichts. Kann das ein nicht mehr gut ausgewuchteter Reifen sein? Der Verkäufer fährt das ganze Jahr mit Sommerreifen...
    Zweitens habe ich so ein leichtes Scharren vernommen, nach dem Wechsel vom ersten in den zweiten und vom zweiten in den dritten Gang, bei jeweils niedrigen Drehzahlen. Ist das eine erste Warnung vom Getriebe?

    Grüße,
    Gee!
     
  2. AdMan

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  3. fitzi

    fitzi Lebende Foren Legende

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    also mit dem vibrierenden lenkrad, das sind mit sicherheit die nicht ausgewuchteten refen schuld.

    bzgl. des geräusches beim gangwechsel:

    dazu kann ich wenig sagen, mein corolla macht das geräusch nicht, ich hab aber auch den G6 mit halt einem gang mehr als du.

    frag doch mal den vorbesitzer ob das getriebeöl schonmal gewechselt wurde, evtl. leigts daran bzw. evtl. verschwindet das geräusch mit neuem öl im getriebe......



    der preis ist übrigens ok.
     
  4. Rocka

    Rocka Lebende Foren Legende

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    nunja das Getriebeöl muss man doch im normal fall nie wechseln.
    vlt ist ja ein sich nähernder getriebschaden?

    das lenkrad vibrieren kommt wie schon erwähnt von nem unausgewuchteten rad. vlt hat eine der felgen nen schlag abbekommen.
     
  5. #4 geewing, 07.11.2005
    geewing

    geewing Guest

    Ich hab bezüglich des Vibrierens noch gehört, dass es evtl. eine Radaufhängung sein könnte. Der aktuelle Besitzer will aber eh noch die 165TKM-Inspektion Ende der Woche machen lassen, da bitte ich ihn, mal danach gucken zu lassen.

    Bezüglich des Scharrens kam noch ein Tipp, einfach bei höheren Drehzahlen zu schalten. Wieviel würde denn im Zweifelsfall ein neues Getriebe kosten?

    Gee.
     
  6. fitzi

    fitzi Lebende Foren Legende

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    ein neues getriebe kostet mehr als du jetzt für das auto ausgeben willst..... :(
     
  7. AdMan

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  8. #6 Royal-Flash, 07.11.2005
    Royal-Flash

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    Wenn es beim einkuppeln pasiert, dann kann es auch ne ausgelatschte Torsionsfeder sein. Bei unserm Honda is das der Fall, so dass es beim Anfahren von der Kupplung her immer Geräusche gibt. ISt aber nicht weiter schlimm. Wenn man das Gas aber ganz langsam kommen lässt passiert dies nicht. IS nur so ne Vermutung.
     
  9. #7 geewing, 09.11.2005
    geewing

    geewing Guest

    Danke!

    Danke für die Tipps. Wir haben uns jetzt doch erst mal gegen einen Zweitwagen entschieden, bei den horrenden Versicherungssummen werden wir andere Lösungen finden (müssen). Wer den oben beschriebenen Wagen möchte, kann sich gern melden, ich stelle dann einen Kontakt zum Verkäufer her (Standort ist Trier).

    Grüße!
    Gee
    (der immer noch von seinem Yaris 1.0 linea sol träumt, der wegen Familienzuwachs "vergrößert" werden musste...)
     
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